• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

somnambulistic

HisN

Themenersteller
Mini-TestShooting mit Jördis.
Danke an TheSin durch die ich mein Model erst kennengelernt habe.

Mal wieder JPG-Durchlauf.. sieht man gleich an den Farben (die stimmen hier endlich mal wieder, nicht nur gelb)... ich glaub ich steig entgültig auf DPP um *brummel* RAW-Shooter bringts in der Hinsicht einfach nicht oder ich bin zu blöd dafür.

hmmm... für mich wirkt der bereich des dekolltés zu stark überarbeitet. kann aber auch an der uhrzeit liegen!

Wie immer eine schöne Schärfe. Die Hautfarbe sieht gut und natürlich aus.
Nur die Stirn ist mir zu hell (der Blitz zu stark zu erkennen).

Gruss Jörn

für einen Test - nicht schlecht :)
wunderbare Schärfe und Reflexe in den Augen.

Wenn Du hier mit jpg fotografierst, wie stellst Du dann den Weißabgleich ein?

saint schrieb:
für einen Test - nicht schlecht :)
wunderbare Schärfe und Reflexe in den Augen.

Wenn Du hier mit jpg fotografierst, wie stellst Du dann den Weißabgleich ein?

Hier: Auto (weil Testshooting und grauer Hintergrundkarton, der wirkt wie ne Graukarte) aber normalerweise auf nen weisses Blatt Papier.

nalye schrieb:
hmmm... für mich wirkt der bereich des dekolltés zu stark überarbeitet. kann aber auch an der uhrzeit liegen!

nur 2 Pickel entfernt aufm Dekollte.. ich hab mit Mini-Schärfentiefe gearbeitet und da unten siehst Du sowieso nur Unschärfekreise, die Schärfe reicht doch nicht mal bis zum Kinn, was soll ich also am Dekollte retuschieren? Natur-Weichzeichner^^

Alex

HisN schrieb:
...hab mit Mini-Schärfentiefe gearbeitet...die Schärfe reicht doch nicht mal bis zum Kinn, was soll ich also am Dekollte retuschieren? Natur-Weichzeichner^^...
warum sind beide augen gleichmässig so superscharf, obwohl sie nach hinten in einer anderen ebene liegen? wenn ich mit einer so einer kleinen* blende fotografiere, ist das hintere auge immer schon unscharf. wie machst du das? :confused:

*äh...mit einer so grossen blende meinte ich natürlich! :D

HisN schrieb:
...

Mal wieder JPG-Durchlauf.. sieht man gleich an den Farben (die stimmen hier endlich mal wieder, nicht nur gelb)... ich glaub ich steig entgültig auf DPP um *brummel* RAW-Shooter bringts in der Hinsicht einfach nicht oder ich bin zu blöd dafür.

was ist denn mit den Augen passiert?? ...die hellen runden Flächen auf den Pupillen finde ich etwas unrealistisch.

schöne Grüße
Frank

btw. ich glaube mir vorstellen zu können dass auch Du von den mit DPP, auf Anhieb, möglichen Bildergebnissen sehr zufrieden sein könntest :) ( ich mache auch alles in RAW und nutze generell nur DPP. weil für mich dabei die Farben, die Schärfe - unterm Strich einfach das Ergebnis am natürlichsten ist.

10mabo schrieb:
warum sind beide augen gleichmässig so superscharf, obwohl sie nach hinten in einer anderen ebene liegen? wenn ich mit einer so einer kleinen* blende fotografiere, ist das hintere auge immer schon unscharf. wie machst du das? :confused:

*äh...mit einer so grossen blende meinte ich natürlich! :D

Das hintere Auge ist scharf, das vordere schon leicht unscharf, sieht man durchs verkleinern und nachschärfen nur nicht so richtig^^

Frank Schäfer schrieb:
was ist denn mit den Augen passiert?? ...die hellen runden Flächen auf den Pupillen finde ich etwas unrealistisch.

schöne Grüße
Frank

btw. ich glaube mir vorstellen zu können dass auch Du von den mit DPP, auf Anhieb, möglichen Bildergebnissen sehr zufrieden sein könntest :) ( ich mache auch alles in RAW und nutze generell nur DPP. weil für mich dabei die Farben, die Schärfe - unterm Strich einfach das Ergebnis am natürlichsten ist.

Die hellen runden Flächen sind meine Softbox. Ich hab nur ungefähr einen Meter (meistens weniger) Abstand zur Seite hin übrig, dann kommt die Wand^^

theSin schrieb:
schade :/

warum nid mehr variationen?

Weil ich nach 10h Abhängen auf der Arbeit nicht wirklich fit und kreativ bin. Allerdings war ich scharf auf Fotos mit ihr und hab mich über den kleinen Teaser gefreut^^
Kennenlern-Shooting sozusagen *g*

Sehr schöne Arbeit, ich will auch ein 85er :D

Die Reflexe auf den Augen finde ich auch ein wenig zu groß.

Ich frage mich (und euch ;) ): Hilft da vielleicht ein Polfilter? Hat da jemand Erfahrungen mit Polfiltern bei Portraits?

Ciao
Clemens

icke schrieb:
Sehr schöne Arbeit, ich will auch ein 85er :D

Die Reflexe auf den Augen finde ich auch ein wenig zu groß.

Ich frage mich (und euch ;) ): Hilft da vielleicht ein Polfilter? Hat da jemand Erfahrungen mit Polfiltern bei Portraits?

Ciao
Clemens

Die Bilder sind mit Polfilter geschossen, sonst würd ich gar nicht auf die Blendenstufe kommen mit meiner Blitzanlage^^

theSin schrieb:
O.o kannst nid weiter runterdrehen?

doch geht noch nen Stück weiter runter, aber 85mm mit Blende 2 ist einfach zu kurze Schärfentiefe.... ohne Polfilter allerdings bin ich irgendwo bei 5.6 oder mehr, das war mir schon wieder zu viel Schärfentiefe^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten