• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Gruppe B: Aufgabe 1 - Kritik

AW: Gruppe B: Aufgabe 1 - Kritik "DSLR Lehrling"

Ok, hier meine Kritik
DSLR Lehrling:
G1:Mich irritiert etwas der Hintergrund, sonst ein tolles Motiv.
G2:Mir gefällt das Motiv, ein wenig stört mich der Häuserhintergrund, überlge gerade on eine andere Position besser gewesen wäre...
G3:tolle Farben, mir gefällts
G4:mich stört nur rechts das unscharfe Blatt sonst schön, hat was eine blühende Blume mit all den verwelkten
G5:Find ich gut gesehen

S1: Mhm, etwas zu dunkel und die Griffe kommen wirklich nicht so gut rüber. Wäre es besser gewesen von vorne zu fotografieren?
S2:Jepp genau, und bissel dunkel...
S3: Ich wäre näher ran, d er Schatten stört und der Hintergrund passt nicht so dolle
S4: Playboyvilla? Mhm ..etwas langweilig...
S5: eigentlich ne tolle Idee...gut gesehen. Hintergrund ist wirklich zu hell...hier wär ich evtl. etwas weiter nachts rechts...und näher ran

lg smone :rolleyes:

Aufgabe 1 :Kritik DSLR-Lehrling

Fangen wir mit den Schlechten an:

S1: Eine andere Perspektive (evtl. direkt an der Wand stehend) und dann nur einen der Tiergriffe hervorheben. Natürlich um 90 Grad drehen.
S2: Etwas dunkel und eintönig. Entweder von der Seite versuchen oder mit Blitz aufhellen. Dann würde auch das Wasser etwas Licht refkektieren und sich vom Marmor besser abheben.Mich stört die Säule rechts ein wenig.
S3: Vorne Schatten, Brunnen ausgebrannt und der Standpunkt ist auch nicht gut gewählt. Ich wäre näher ran gegangen und hätte mich auf die andere Seite gestellt. Ich versuche bei solchen Objekten die in einer solchen Umgebung stehen nur das Objekt scharf zu bekommen. Wenn Du näher dran stehen würdest würde der Hintergrund "verschwimmen" und so weniger ablenken.
S4: Zu mittig und sehr unruhiger Hintergrund für die Fahne. Bei solch einem Motiv muss schon alles stimmen, gerade bei Playboy erwartet man hohe Qualität auch wenn es nur eine Fahne ist...:D
S5: Mal abgesehen von den Beiden Linien unten rechts und links mittig ein schönes Motiv. Mir gefällts.

Weiter bei den guten!

G1: Gefällt mir sehr gut. Evtl. die Treppe komplett mit drauf nehmen.
G2: Ich hätte mich links auf die kleine Mauer gestellt und den Schatten versucht durch die Skulptur hindurch mit aufzunehmen.
G3: Tolle Farben. Die Aufteilung gefällt mir.
G4: Ist mir etwas zu dunkel, ansonsten ein gutes Motiv. Wenn Du aber das Motto "letzte Blüte" darstellen willst stört die Blütenpracht im Hintergrund.
G5: Den Globus etwas mehr in das Bild nehmen und den Fokus auf ihn legen. Ansonsten ein tolles Motiv!

Aufgabe 1 - Kritik SantaCutie

S1: Sehr große Hell/Dunkel unterschiede, extrem schwer ein gelungenes bild zu machen. Für solche Situationen hätte ich gerne nen guten Tip, ausser "HDR"... Ausserdem ist die/der Reiter/in rechts verdeckt.

S2: Die Schnecke ist mir zu mittig. Etwas mit Sättigung und Kontrast rumspielen würde dem Bild zusätzlich noch gut tun.

S3: Der Stachel ist mir zu randnahe. Ich hätte es abends aufgenommen wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.

S4: So viele bunte Sachen, ich hätte mich bei den blauen Bänken positioniert und nur die blau bzw. rot Bemützten Hunde (oder Kaninchen??) oder die Smilys daneben ausgewählt. Oder doch was anderes? Ja, da könnte man sicherlich jede menge Fotos machen auf nur einem ist es zu viel. Ausserdem frage ich mich wo die Menschenmassen sind :confused:.

S5:Das Bild wirkt auf mich teilweise zu scharf (die Ränder der Blätter) und die Blüte zu unscharf, was etwas verwirrend ist (hoffe es liegt nicht an meinen Augen). Könnte etwas sattere Farben gebrauchen. Die Blüte scheint mir etwas zu sehr an den Rand gepresst.

Jetzt zu den Guten!!

G1: Das Könnte ich mir als Plakat an einem Bio-Gemüsestand vorstellen! Wirkt sehr natürlich, die Wassertropfen lgeben den Eindruck von Frische, Bildaufbau passt. Gut gesehen!
G2: Position stimmt, schärfentiefe passt gut. Die gelben Farbtupfer im Hintergrund finde ich gut.
G3:Sehr ansprechend. Leider etwas schmutzig, aber das ist eben Natur ;).
G4: Position, Farbverlauf alles Super Sehr gelungen. Mein Favorit!
G5: Über den querverlaufenden Halm könnte man streiten, ansonsten sind die Farben echt toll. Das durleuchtete Gehäuse sieht echt klasse aus. Bildaufbau ,bis auf den erwähnten Halm, sieht auch sehr gut aus.

Kritik an DSLR-Lehrling

Bei mir erst die Nicht so Guten:o

S1 Auch wenn die Ansicht gedreht wird, kommt bei diesem Bild irgendwie nix rüber. Mir fehlt da der Himmel nach oben raus um eventuell eine div. Höhenweite zu zeigen

S2 Aufnahmestand unmittelbar vor den Brunnen, also gerade davor, dann fände ich das OK

S3 Wenn hier der Baum ganz mit drauf währe OK

S4 Kann ich leider nix mit anfangen

S5 Find ich das Beste der S Serie

So, aber jetzt die Guten:top:

G1 Schönes moped, verliert sich allerdings durch das Wirrwarr des Hintergrundes

G2 Super schönes Bild, leider stört der Unterstellschoner links unter dem Globus

G3 Find ich persönlich Perfekt

G4 Auch dieses Bild ist gut getroffen und ich würde da auch nix dran ändern

G5 Hier stimmt alles, find ich mit das schönste der Serie gelungene Aufnahmen

Kritik an SantaCutie

Wie immer, erst die S-Bilder

S1 Die Perspektive find ich OK, leider aber zu dunkel im Front und Mittelbereich des Bildes

S2 Irgendwie ist hier die Farbe raus. Total blass

S3 Leider die Gondel etwas abgeschnitten und der untere Bereich fehlt. Sonst OK

S4 Hier fehlt mir links und oben ein Teil vom Wagen

S5 Halte ich persönlich für ein TOP Bild und würde bei mir unter der Auswahl G stehen

Jetzt die G-Serie

G1 Die Farbe und die Blattzeichnung kommt toll rüber

G2 Ist nicht so mein Stil, daher leider keine Aussage zum Bild

G3 hier hätte ich das S5 Bild abgelegt, da ich dieses besser finde als das hier unter G3 abgelegte

G4 Genialer Einfall TOP

G5 Find ich auch absolut gelungen

Zuletzt bearbeitet:
@DSLR Lehrling

S1: Das Bild ist einfach zu dunkel. Ich hätt auch den Himmel in dem Fall weggelassen und noch mehr den vorderen Elefantenkopf in den Vordergrund gebracht.
S2: Das Bild wirkt irgendwie nicht so. Eine andere Perspektive hätte vielleicht mehr Dynamik reingebracht. Und entweder noch kürzere Belichtungszeit, dass das Wasser richtig "eingefroren" ist oder noch besser ganz lange, damit so ein mystischer Wasserzauber zum Vorschein kommt.

S3: Schatten stört, die bunten Schirme und die Schilder im Hintergrund auch. Hier hättest mit ner großen Brennweite und kleiner Blendenöffnung den Hintergrund vielleicht ganz gut "verschwinden" lassen können.

S4: Genau, zu mittig, zu langweilig:-),!

S5: Die Pfosten und das Grünzeug im Hintergrund lenken vom Bike ab.Ansonsten gute Idee.

G1: Stimmt, passt irgendwie zum Hintergrund. Trotzdem ist mir das Bild zu voll. Ich weiß nicht, ob das dein Bike ist, aber wenn ja, park es doch mal vor einer Grafittywand ohne Gras und Treppe....

G2: Tolles Bild, kann man nicht meckern. Andere Tageszeit (früh morgens) wäre vielleicht noch besser gekommen...

G3: Ich hätte das Bild mehr beschnitten, oben links ist da so ein heller ausgefressener Fleck. Einfach oben 2 cm wegschneiden.

G4: Hier lenkt mich das "Zeug" im Hintergrund ab. Schiefe Linien von einer Tür und Fenster.

G5: Schön gesehen. Die Skulptur hätt ich leicht mit nem Aufhellblitz "behandelt".

@Santa Cutie

S1: Ja, hier wären die Reiter ein paar Sekunden früher besser gekommen. Dann hättest auch mehr reinzoomen können (oder näher rangehen), um den großen Schatten wegzubringen.

S2: Schöne Idee. Die Schnecke ist zu mittig, das macht es langweilig. Ich hätte sie vielleicht mehr unten links oder rechts "geparkt", da kommt die Message "ich hab noch nen langen Weg vor mir" besser rüber. Hier musst auch mit EBB ran. Mal mit Tonwertspreizung experimentieren?

S3: Das mit der Höhe wirkt deshalb nicht, weil das Insekt oder was das ist auf dem Karusell dahinte zu stehen scheint. Zwei Schritte nach links hätte da schon was gebracht.

S4: "All die vielen bunten Sache die an dem Losestand hingen und die ich zeigen wollte, kommen überhaupt nicht zu Wirkung" Das liegt daran, dass du versucht hast ALLES in das Bild reinzupacken. Die leeren Plastikstühle davor, das Auge versucht sich überall festzu"sehen" und findet nichts was interessant ist. Einfach näher randgehen.

S5: Stimmt, das dunkle Blatt ruiniert's.

G1: Gibt's für mich nix zu meckern.

G2: Irgendwie ist mir da zu viel drauf...

G3: Besser als das vorige Rosenbild. Das kaputte abgesoffene Blatt rechts stört.

G4: Toll gesehen und gut umgesetzt. Das Schloss ist mir zu dunkel. Vielleicht ein ca. DinA4 großes Stück Styropor oder eben ein Papier als Reflektor unten hingehalten hätte das etwas aufgehellt.

G5: Gefällt mir am besten. Die Halme schön freigestellt und die parallelen Linien. Einzig der Halm, der von rechts da reinragt hätte ich weggebogen, der unterbricht die Liniendynamik etwas.

Gruppe B: Aufgabe 1 - Kritik Lelle

@Lelle

S1: Also mir sind das etwas zu viele wirre Linien, dazu der Bogen im Hintergrund. Da wären wohl etwas weniger Linien, mehr gewesen.

S2: Hier stört der Hintergrund, spezielle die Krümmung oben rechts. Leider kommen die hintereinader hängenden Schlösser nicht so recht zur Geltung, da wäre vielleicht ein seitlicher Bildwinkel günstiger gewesen.

S3: Mal abgesehen von der Belichtung die zu dunkel ist, stört mich, dass die Rose nicht richtig frontal getroffen ist und die Zaunspitzen kein symmetrisches Muster ergeben. Dieser leicht schräge Blickwinkel wirkt wie knapp verfehlt.

S4: Hier habe ich erst mal gar nicht gesehen, was eigentlich das Motiv sein sollte. Der Brunnen verschwimmt mit Häusern. Hintergrund ist zu dominant.

S5: Muss nicht umbedingt eine andere Brennweite sein. Hier kann ich mir vorstellen, dass ein paar Schritte zur Hausecke hin und dann nach oben fotografiert eine Menge gebracht hätten.

G1: Farbigkeit gefällt mir, allerdings bin ich kein großer Fan von so schief gedrehten Bildern.

G2: Also dem Foto kann ich leider nicht viel abgewinnen, mir ist hier irgendwie zu viel angeschnitten und das Bild kippt.

G3: Schön gesehen mit der Spiegelung, noch etwas die stürzenden Linien ausgeglichen und gut ist.

G4: Werbung für Drink and Drive :evil: Schärfe und Unschärfe gefallen mir. Einzig störend ist der Masten der direkt aus der Flasche "wächst".

G5: So recht kommt das nicht rüber mit der Freiheit die ins Dunkel führt, dazu ist mir recht neben dem Schild nicht genug "Fleisch" übrig und die sich spiegelnden Leuchten im Schild vermitteln auch kein dunkel.

Aufgabe 1 - Kritik Lelle

So erstmal die Schlechten

S1 Das das Geländer im VG nach rechts etwas abfällt stört.Hätte versucht mehr Symmetrie ins Bild zu bringen.

S2 wäre seitlicher ans Motiv rangegangen.Die rostige Mutter/Schraube ist sehr dominant und unschön

S3 zu dunkel.man erkennt fast keine Details der rosen

S4 Bisschen frontaler und eine s/w Umwandlung vielleicht,somit wird der HG nicht so dominat

S5 find es zu mittig und den Himmel langweilig

nun die Guten

G1 Details sind beeser erkennbar,leider sagt mir die Kamerahaltung nicht zu

G2 der Wegweiser sollte schon komplett aufs Bild und nicht auch noch kippen

G3 mich stören die unterschiedlichen Helligkeiten der Spiegelung

G4 passt gut mit der Schärfe,hätte nur die Autos abgewartet

G5 schöne Bildidee,hätte es nur nicht so frontal aufgenommen.Bisschen mehr von links um zu zeigen vohin der Pfeil führt.

Aufgabe 1 - Kritik Lelle

@Lelle

Fangen wir bei den schlechten Bildern an:
S1 - Der Zaun ist sehr Dominant, das stürzende Gebäude links stört sehr. Ausserdem ist es sehr Dunkel und den Farben fehlt die Sättigung.
S2 - Schöne Idee, leider liegt der Fokus daneben und es stürzt nach links.
S3 - Zu Dunkel und ich hätte die Mittlere Zacke des Zauns mit ins Bild genommen. So wäre auch die Blume aus der Mitte raus.
S4 - Hmm, zu viel von allem, und das was als Hauptmotiv dient ist oben an der Spitze abgeschnitten, links die Figur ebenfalls und die Blumen unten auch. Dazu der unruhige Hintergrund, da fragt man sich wer so einen schönen Brunnen baut und ihn dann dort platziert. Auch hier stürzt alles etwas nach links, der Himmel ist etwas Hell. Ich fotografiere oft Brunnen und Statuen, da muss man sich oft auf ein Detail konzentrieren, dann wirkt das alles sehr viel besser.
s5 - Sehr mittig, die Fenster raushalten und dann etwas seitlicher positionieren, dann fallen die nach hinten stürzenden Linien nicht so ins Gewicht.

Aber nun zu den guten:

g1 - Die Blumen hätte ich weiter rechts positioniert, so lenken mich die Zacken rechts etwas vom Motiv ab. Ansonsten mag ich die Perspektive.
g2 - Ich hätte die linke hälfte des Wegweisers rausgehalten. Nur das Schild mit dem Gebäude und das Schild komplett und das Bild würde mir gefallen.
g3 - Auch hier stürzende Linien. Ein Schritt nach rechts damit die Hand des Gitarristen zu sehen ist und dann passt es.
g4 - Bis auf den Träger der aus der Pfeffiflasche wächst gefällts mir. Könnte ich mir auch gut als Langzeitbelichtung vorstellen da die Autos dann schöne Lichtspuren hinter sich her ziehen.
g5 - Das mit den Stürzenden linien ist bei Dir wohl ein Problem? Mich wundert allerdings das sie nicht nach rechts stürzen. Dann wäre das durch zu kräftiges Auslösen erklärbar. Die Reflektion und der angeschnittene Buchstabe links stören etwas, ansonsten schöne Idee.

@Lelle

S1 - Wenn du hier Linien hervorheben willst, funktioniert das Bild so nicht. Allein das GEbäude links ist zu dunkel und zu bewachsen, das macht es schon mal sehr unruhig. Schneid das Gebäude mal komplett weg und du siehst schon ne deutlich veränderte Bildwirkung. Auch die bogenförmige Brücke hinten passt da nicht.

S2 - DIe Idee stimmt und wie du schon sagtest, Fokus ist daneben. Oben rechts ist nur weiß, da ist einfach kein Inhalt drin.

S3 - Interessantes Motiv. Die Kritik hast du dir selber schon passend gebeben.

S4 - Unruhig, zu viel drauf. Man kann nicht richtig erkennen, was du eigentlich fotografieren wolltest. Vielleicht hätte man mit Schwarz-Weiß Umwandlung was retten können.

s5 - ich hätte die Figur etwas nach unten rechts versetzt, so ist das zu mittig. Und zu dunkel und grau...

Deine Guten:

g1 - Auf jedem Fall besser als die erste Version, allerdings ist da wieder zu viel Information drauf. Ich wäre viel näher rangegangen und hätte die Blumen aus der Mitte rausgenommen.

g2 - Das ist nix halbes und ganzes. Dass rot und grün harmoniert kommt hier nicht rüber. Das angeschnittene Schild bzw. die angeschnittenen Bilder lassen das Auge einfach gegen ne Wand laufen.

g3 - Ich hätte die Fensterrahmen auf jeden Fall senkrecht gemacht. Die Gitarre ist auch angeschnitten, aber vielleicht ging das wegen der Spiegelung nicht anders.

g4 -Hast gut hinbekommen. Ich finde auch, dass aus der stehenden Flasche der Strommast rauszuwachsen scheint.

g5 - Mich stört die Reflexion, die stürzenden Linien und der angeschnittene Buchstabe oder Bindestrich links. Ansonsten gute Idee.

@ Lelle

So, dann mal meine Kritik
Wie immer erst die :mad:
S1 - Eventuell den Focus mehr eingeengt um so die dunklen Gebäudeteile zu vermeiden

S2 - Auch hier, währe eine andere Aufnahmeposition eventuell besser gewesen. Weiter rechts von den Schlössern mit einer Richtung auf das Gebäude als Hintergrund ohne Himmel

S3 - Einfach zu Dunkel. Das Motiv selber hat was, kann ja auch der falsche Tag gewesen sein.

S4 - Ich finde dies eine fast gelungene Aufnahme. Leider der Himmel ohne Ausdruck (fad) und die Gebäude sehen etwas blass aus

s5 - Wie vorher. Ist bestimmt kein guter Fototag gewesen

Jetzt kommen aber doch die :top:

g1 - Das find ich doch gelungen. Eventuell etwas mehr Unschärfe für den Hintergrund.

g2 - Sorry, aber das hätte ich eher zu den schlechten Aufnahmen gelegt. Irgendwie total überlaufen.

g3 - Schaut aus wie Marc Bollen von T. Rex. Schade das der nicht komplett drauf ist. Oben hätte man drauf verzichten können

g4 -Find ich schon fast Genial, wenn das blöde Auto nicht vorbeigekommen währe

g5 - Gerade kann jeder, daher find ich die Aufnahme gut. Wenn es um Bearbeitung ginge, würde ich den Bindestrich links entfernen und dafür sorgen, dass von dem Hintergrund oben gleichviel unten währe.

Aufgabe 1 - Kritik Gulo

erstmal willkommen bei uns,schön das sich die Gruppe doch füllt.

nun gehts auch schon los mit den Schlechten

S1 Spieglung stört extrem und ich finde nichts woran ich hänge bleibe
S2 Wäre viel weiter runter gegangen,wirkt durch die Draufsicht sehr platt
S3 Bild ist schief,Zaun im Eck stört und auf Augenhöhe hätte man gehen können
S4 Näher ran und weiter runter,so verliert sich der Schmetterling in den Blättern
S5 Hätte mich nur auf die Ziege hinten am Stamm konzentriert,da wäre es auch nicht schlimm,das sie nicht in die Kamera blickt

so jetzt zu den Guten

G1 Wäre noch einen Tick näher ran,dann wurde die abgeschnittenen Blätter oben wegfallen.Vom Aufbau wirkt es gut
G2 Schöne Freistellung,gut plaziert.Würde vielleicht in der Morgensonne noch besser wirken
G3 hätte die Holzbalken in die linke untere Ecke gesetzt,dann könnte man den Weg auch verfolgen
G4 ist mir leider zu mittig
G5 Bild kippt stark und ich hätte versucht die halbe Ziege und die Menschen rechts auszublenden.

Gruppe B: Aufgabe 1 - Kritik - Gulo

erst mal die schlechten

S1: Zu überladen, kein Motiv erkennbar, der Baum ist oben abgeschnitten, unruhiger Hintergrund

S2: Mir ist nicht klar was hier das Motiv ist, das Moos, der große abgeschnitten Baumstamm oder der kleine.

S3: Blickwinkel ist nicht vorteilhaft für die Proportionen des Vogels, der Kopf wirkt zu klein, das Hinterteil zu groß. Vielleicht wäre ein Blickwinkel von weiter unten besser oder nur einen Ausschnitt zeigen. Angeschnittener Zaun und das viele Grün oben machen sich zu wichtig

S4: Motiv (Schmetterling) nicht zu erkennen, Hintergrund bzw. das drum herum dominiert zu stark, nähere ran gehen

S5: *Hier ist überhaupt nicht klar was das Motiv ist. Zuviele Linie, Zaun, Pflaster, keine Ordnung im Bild

nun zu den guten
G1: von der dezenten Farbigkeit her sehr schön, mir würde es besser gefallen wenn Blume/Kaktus größer wäre mit weniger drum rum

G2: Was ist das denn für eine Blüte? Schöne Aufnahme, nix zu meckern außer sie ist nicht ganz mittig (horizontale Achse)

G3: Hier fehlt das Motiv, der Hingucker. Durch die schiefen Bäume wirkt es als kippt das Bild

G4: Gans wirkt sehr verloren, der Hintergrund dominiert mir zu sehr. Auch hier wieder näherer ran

G5: *Hintergrund ist störend , besonders die Person rechts, Ziege ist etwas unglücklich abgeschnitten.*
Außermittiges Motiv gefällt mir

So ich hab noch ein paar Kritiken abzugeben: Ich leg mal los

Santa Cutie:
S1:leider vorne zu dunkel, Reiter verdeckt...da hab ich mich auch schon geragt wie man das hinbekommt, vom dunkel rausfotografieren damit es besser wirkt
S2:Ist einfach zu flau, da fehlt Farbe
S3:Stachel rechts ist weg, wirkt nicht so dolle, andere position wäre vielleicht besser gewesen
S4:Vielleicht wäre es da besser gewesen niocht so viel reinzupacken. Anderer Standpunkt, nur bestimmte Dinge aufs Bild packen
S5:links ist mir da zuviel Blattwerk, die Rose hätte etwas besser gewirkt wenn sie weniger Grün drumrum gehabt hätte

So, nun die Guten::top:
g1: LEcker , könnt man grad reinbeissen :lol:
g2: Mir ist da bissel zu viel los auf dem bild
g3:Schöne Seerose, mich stört etwas das große Blatt rechts..aber sonst mag ich es
g4:Schöne Idee
g5: Schön gesehen, so ne Kleine Schnecki...vor allem wie das Licht durchscheint
:top::)
LG Smone
g4:

Hallo Lelle
so hier meine Kritik:rolleyes:

S1:hui, da sind echt viele Linien, die aber leider zu dunkel sind und auch der Bogen hinten der stört
S2:schöne Idee, leider stimmt hier aber die Schärfe nicht und der Aufbau ist nicht ganz stimmig...
s3:genau, zu dunkel und Aufbau gefällt nicht so
s4:Die Leute stören mich, der viele Hintergrund auch...hätte vielleicht mehr gezoomt oder eine andere Position gesucht...
s5:Leider viel zu dunkel

so nun die Guten::D
G1:viel besser als der erste Versuch
G2:mhm, mir gefällt das nicht so...sorry, da hätte ich mir eher nur ein paar schilder gesucht und dann nicht abgeschnitten
G3:Ich finds etwas verwirrend, eigentlich ne gute Idee
G4:Schöne Idee, ein paar kleinigkeiten hätte ich geändert, aber sonst schön
G5:Wenn Du eine andere Position gewählt hättest würde das schild anders wirken...die Idee ansich finde ich gut

LG Smone:top:

sooo, noch eine bewertung :D

@Gulo:
s1: Also die Spiegelung stört wirklich, und sonst alles sehr unruhig und unklar
s2: Ich wäre etwas mehr in die hocke gegangen, und hätte versucht mehr vom Pilz zu zeigen
s3: Besser wäre gewesen, den Emu vo einer anderen ebene zu fotografieren und gerade :rolleyes:
s4: ist gar nciht so einfach das festzuhalten, leider, denn der Schmetterling fällt wirklich nicht auf
s5:da wäre eine andere Position besser gewesen und vor allem die Tiere vorne stören

jetzt aber die guten:angel:
g1: schöne Farben, ich wäre evtl. bissel näher ran
g2. das mag ich
g3: mich pers. stört der weg vorne, hätte bissel mehr gezoomt
g4: ich wäre hier auch näher ran, holzbalken vorne weg...
g5: Ich hätts bissel anders positioniert, rechts die person stört

lg smone

Hallo zusammen,

ich bin leider erst heute abend dazugekommen, noch alle Bilder durchzugehen. Hier jetzt meine Kritiken (wegen der Länge verteile ich das auf mehrere Antworten).

@littles
Schlechte Bilder
Bild 1: Hintergrund überbelichtet, Figuren auf der Säule nicht deutlich zu erkennen
Bild 2: Fokus liegt auf Zaun, Bild etwas schief, Hintergrund ist sehr unruhig
Bild 3: Motiv unten abgeschnitten. Ich hätte den Bildausschnitt so gewählt, dass man rings um den Betonklotz Wasser sieht, aber das eigendliche Motiv wäre ja der der Vogel gewesen :)
Bild 4: Idee finde ich interessant, aber die Motorhaube ist nicht wirklich sauber und am Rand sieht man diese Düsen und unten links ist ein störender Schatten
Bild 5: definitv zu unruhig

Gute Bilder
Bild 1: Mir gefallen Farben und Licht. Die Blüte ist auch nicht im Mittelpunkt (was ich sehr gut finde), ob es besser gewesen wäre, dass die Biene auch im Fokus wäre, bin ich nicht sicher. Mir gefällt es auf jeden Fall.
Bild 2: Ein netter Schnappschuss, aber ich hätte die Gebäude im Hintergrund etwas mehr ausgeblended, da dies die Sonnenblumen etwas mehr hervorgehoben hätte
Bild 3: Schönes Motiv. Was mich etwas stört ist der unscharfe Vordergrund – lenkt mich etwas ab. Ansonsten wäre ich evtl. noch etwas näher rangegangen.
Bild 4: Motiv gefällt mir, aber mich irritieren die vielen Personen im Hintergrund. Eine Positionsänderung hätte aber hier nichts gebracht, da dies den Winkel zum Motiv geändert hätte. Vielleicht näher ran gehen und evtl. zuschneiden.
Bild 5: Motiv gefällt mir. Nur die Lampe unten rechts stört mich. Hätte die Position evtl. etwas geändert, damit die Lampe nicht mehr auf dem Bild ist.

@boxster987
Schlechte Bilder
Bild 1: Das Motiv finde ich langweilig und nichtsaussagend. Die Spiegelung finde ich extrem störend.
Bild 2: Der Mast im Hintergrund sowie der weis-rote Pfosten rechts im Vordergrund stört. Der rote Sand am Begin des Wegs finde ich auch ablenkend. Das Bild wirkt auf mich sehr trist.
Bild 3: zu hell, zu wenig Kontrast
Bild 4: Der Himmel im Bild ist nicht schön. Ich hätte das Schiff auch nicht genau auf die Mittelachse des Bildes gesetzt, sondern etwas nach oben oder nach unten verschoben..
Bild 5: Motiv fände ich gar nicht so schlecht, aber der Himmel ist wieder so trist und der Horizont ist leicht schief

Gute Bilder
Bild 1: Motiv finde ich nicht schlecht. Hätte vielleicht besser gewirkt, wenn es noch etwas dunkler gewesen wäre. Vielleicht könnte man den Bildausschnitt noch etwas enger wählen. So finde ich, dass das Hochhaus nicht so klar hervortritt.
Bild 2: Finde ich sehr trist und vom Motiv eher langweilig. Bildgestaltung an sich finde ich nicht schlecht (Horizont gerade, Horizont etwas nach oben versetzt und nicht genau in der Mitte).
Bild 3: siehe Bild 2
Bild 4: Um 90 Grad drehen, dann wär das Bild wirklich sehr gut
Bild 5: Die Seile rechts stören etwas, aber ansonsten finde ich das Motiv gut.

@Bogey
Schlechte Bilder:
Bild 1: Himmel überbelichtet. Ich finde das Bild zu bunt und deshalb zu unruhig.
Bild 2: Ich finde das Motiv nicht schlecht, aber die Autos links lenken ab.
Bild 3: Spiegelungen in Fensterscheiben finde ich immer toll. Was mich hier stört, ist das viele Rot im Bild.
Bild 4: Das Bild finde ich langweilig. Belichtung ist nicht gut.
Bild 5: Hintergrund überbelichtet und Mülleimer links stört.

Gute Bilder:
Bild 1: Schönes Bild, nur Schatten oben links stört.
Bild 2: hätte etwas mehr Raum um die Katze gelassen. Katzenbaum links stört mich.
Bild 3: Sehr schönes Bild.
Bild 4: Siehe Bild 3
Bild 5: Plastikflasche stört. Bild wäre in Schwarz Weis vielleicht auch ganz gut.

@SlatePearl
Schlechte Bilder:
Bild 1: Mir gefällt der Hintergrund nicht. Im Vordergrund fehlt mir ein klares Motiv.
Bild 2: Das Wasser finde ich interessant. Der Hintergrund ist mir zu unruhig.
Bild 3: Ich finde das Bild gar nicht schlecht. Ich hätte es nur enger zugeschnitten, da mich die unscharfen Blüten vorne links stören.
Bild 4: Ich würde das Motiv etwas mehr kippen. Jedoch stört mich hier das gelbe Strassenschild rechts und dieser Pfosten in der Bildmitte.
Bild 5: Die weisse Säule ist etwas überbelichtet.

Gute Bilder:
Bild 1: Nettes Motiv. Was mich stört, das links der ausgefranste Himmel ist und rechts das Gebäude weitergeht. Unten links stört mich das Fussgängerschild.
Bild 2: Gefällt mir. Der Farbkontrast zwischen den grünen Gras und dem roten Gebäude ist schön. Die Person past gut ins Bild.
Bild 3: Horizont etwas schief aber ansonsten sehr schön. Die Blume ist aus der Mitte herausgesetzt und hebt sich gut vom Hintergrund ab.
Bild 4: Hätte das Motiv etwas mehr herangezoomt. Finde etwas zuviel Gestrüp im Bild. Aber ansonsten gut gesehen.
Bild 5: Sehr schön. Farbe ist toll. Spinnweben sind ein Hinkucker. Motiv hebt sich schön vom Hintergrund ab.

@smone72
Schlechte Bilder:
Bild 1: Die Verkehrschilder und der Pfosten in der rechten Bildhälfte stören.
Bild 2: Die Rehe im Vordergrund sind unscharf und abgeschnitten. Der Zaun links stört.
Bild 3: Grüner Pfosten am linken Rand stört. Der Fokus sitzt nicht richtig.
Bild 4: Das Motiv ist langweilig und es ist nicht klar, was genau ausgesagt werden soll. Der Zaun macht das Bild zunichte.
Bild 5: Die Schilder im Hintergrund stören und ich hätte die Kuh aus einen anderen Winkel aufgenommen, so dass man die Augen sieht.

Gute Bilder:
Bild 1: Die Farben gefallen mir sehr gut. Ich hätte das Motiv jedoch noch etwas nach oben verschoben.
Bild 2: Motiv finde ich witzig. Hier hätte ich jedoch Motiv etwas weiter nach unten geschoben und der Himmel ist zu hell (was aber mit der Automatik ein Problem ist).
Bild 3: Schönes Motiv. Wäre vielleicht noch in die Knie gegangen, da man Tiere am Besten auf Augenhöhe fotografiert.
Bild 4: Ähnlich wie oben, finde das Motiv aber nicht so gut wie die Gans.
Bild 5: Das Bild gefällt mir gut.

@DSLR-Lehrling
Schlechte Bilder:
Bild 1: So schlecht finde ich es gar nicht. Schönerer Himmel, dann wärs gut.
Bild 2: Der Winkel bei dem Bild gefällt mir nicht.
Bild 3: Der Schatten im Vordergrund ist mir zu gross, der Hintergrund unruhig und das Motiv etwas überbelichtet.
Bild 4: Belichtung passt nicht ganz. Hätte die Fahne etwas aus der Mitte rausversetzt.
Bild 5: Lustiges Motiv. Vielleicht weiter ranzoomen und evtl. in Schwarz-Weis konvertieren. So könnten die Blumen gegenüber den dominanten Farben des Rades hervorgehoben werden.

Gute Bilder:
Bild 1: Wirklich stimmiges Bild.
Bild 2: Ein paar Wolken wären schön. Ich finde, dass sich der Globus vom Boden wenig abhebt.
Bild 3: Position der Blumen stört mich etwas – ich hätte die Blüten etwas mehr nacho ben gesetzt.
Bild 4: Das Bild gefällt mir sehr gut. Einzig die dunkelrosa Blumen im Hintergrund lenken etwas ab. Ansonsten sehr schöner Bildaufbau.
Bild 5: Ich hätte dem Bild rechts etwas mehr Raum gegeben und ein paar Wolken wären net gewesen.

@SantaCutie
Schlechte Bilder:
Bild 1: Die Idee wäre prinzipiell ganz nett, aber ich hätte mich etwas mittiger in der Allee aufgestellt, so dass das Bild symmetrischer ist. Ansonsten ist die Belichtung nicht optimal.
Bild 2: Der Kontrast fehlt mir in diesen Bild. Ich hätte noch etwas gewartet, bis die Schnecke ihre Fühler wieder rausstreckt.
Bild 3: Spitze des Schwanzes ist etwas abgeschnitten. Ansonsten finde ich das Bild eher langweilig.
Bild 4: Bild ist mir zu unruhig.
Bild 5: Das Blatt links stört. Hätte man das Motiv etwas versetzt würde es besser wirken.

Gute Bilder:
Bild 1: Helle Stellen evtl. überbelichtet.
Bild 2: Hintergrund könnte meiner Meinung nach noch etwas unschärfer sein.
Bild 3: Sehr schönes Bild. Vielleicht hätte man die Spiegelung im Wasser mit einem Polfilter noch etwas rausfiltern können.
Bild 4: Rundrum gutes Bild.
Bild 5: Motiv ist gut, könnte aber etwas schärfer sein.

@Lelle
Schlechte Bilder:
Bild 1: Motiv gefällt mir nicht besonders. Linkes Haus ist unterbelichtet. Der Horizont ist aber dafür schon gerade.
Bild 2: Rechte obige Ecke ist überbelichtet. Rote Streifen im Hintergrund lenken vom Motiv ab. Motiv im Vordergrund meiner Meinung nach nicht richtig scharf.
Bild 3: Himmel überbelichtet und Zaun unterbelichtet. So kann man relative wenig erkennen.
Bild 4: Der Hintergrund stört mich.
Bild 5: Ähnliche Probleme mit Belichtung wie unter Bild 3.

Gute Bilder:
Bild 1: Der Blickwinkel gefällt mir – ist mal etwas anderes.
Bild 2: Der Farbkontrast auf dem Schild ist nett, ich hätte aber den Hintergrund etwas mehr ausgeblended.
Bild 3: Interessante Spielgelung. Ich finde nur, dass das Bild etwas beengt wirkt. Vielleicht wäre es besser gewesen, einen Schritt zurück zu gehen.
Bild 4: Super Idee. Vielleicht hätte das Bild ohne Autos besser gewirkt, aber da müsste man den Vergleich sehen.
Bild 5: Idee ist gut, aber die Spiegelung gefällt mir nicht so wirklich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten