• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Gruppe A: Aufgabe 2 - Kritik

Aufgabe 2 - Kritik Templar

Bild 1: Das Bild gefällt mir. Ich habe das Gefühl, ich sehe wo die Blume wächst, so entsteht für mich eine Bindung zwischen Motiv und Fläche. Ich hätte das Bild gerne einmal gesehen mit der Kamera weiter nach links, kann aber auch ganz falsch sein.

Bild 2: Für mich gewinnt das Bild durch den "ruhigeren Hintergrund" nicht. Die Blume wirkt für mich wie "davor gestellt". Zudem läuft die Brücke jetzt schräg nach oben. Bild 1 finde ich um längen besser, da würde auch mehr gelbes Leuchten nichts bringen. ;)

Abstraktion: Finde ich cool, gerade das nicht frontal fotografiert wurde. Die Strassenlaterne stört mich glaube ich etwas. Wobei ich mich da noch nicht so 100% entscheiden kann. Aber was wäre da stattdessen besser? Vielleicht enger beschneiden?! Keine Ahnung, also einfach so bleiben lassen :D

Aufgabe 2 - Kritik funkybunny

Bild1: Motiv ist klar das Bier, Fläche der Tisch und Baum, der Lichtstrahl verbindet Fläche und Motiv. Es wäre noch schön gewesen, wenn das Papier nicht aufflattern würde.

Bild2: Motiv wieder das Bier, Fläche ist das Gras mit den Autos, wobei mich die Autos sehr stören.

Bild3: Motiv und Fläche sind klar zu erkennen, aber das Bild schaut für mich fad aus.

Bild4: siehe #3

Bild1: mir gefällt das Bild, Motiv ist klar die Blume, Fläche der Rest.
Vielleicht wäre es schön gewesen, die Pflanze komplett auf dem Bild zu haben.

Bild2: der ruhigere HG macht das Bild nicht besser als das 1. Sollte die Brücke nicht gerade sein? Die Blume ist mir auch zu mittig präsentiert, das gefällt mir auch an Bild 1 besser.

Abstraktion: Das Bild löst durch seinen Namen Gedanken aus. Heiliger Gral? Hmmm? Das ist doch ein Zaun?:D Die Laterne stört ein wenig.

Gruppe A: Aufgabe 2 - Kritik 113120

Bild1: Wenn die vorderen Blüten das Hauptmotiv sein sollen, hätte ich sie mehr freigestellt. So ist für mich die ganze Pflanze das Motiv und die gelb-weiße Mauer die Fläche.

Bild2: Hier ist wieder die Pflanze das Motiv, die gelbe Wand die Fläche und der Halter die Verbindung. Links oben, die weiße Decke und die Muscheln stören das Bild.

Aufgabe 2 - Kritik corina

Mein klarer Favorit ist Bild 5. Der kleine Mann sieht so gedankenverloren aus, die Beleuchtung ist Dir sehr gut gelungen und die geringe Tiefenschärfe passt.

Bild 2 ist leider etwas schief geraten und die Schärfe insgesamt sitzt nicht wirklich. Die Plazierung des Motivs ist aber sehr schön gelungen.

Bild 1 und 3 sind mehr Schnappschüsse, wenn auch mit einem goldigen Motiv. ;)

Bild 4 gefällt mir leider nicht wirklich. Die Farben wirken flau, und mich stört besonders das Schiefe, das meinen Blick immer wieder aus dem Bild kippen lässt.

Na, da will ich doch jetzt mal die unanständige Version sehen! ;)

Mein Favorit bei Deinen 2 Bildern ist Bild 1. Der Blick wechselt zwischen dem Hauptmotiv, der Pflanze, und der Landschaft mit der Brücke hin und her. Vielleicht hätte ein anderer Standpunkt noch mehr aus dem Bild gemacht. Rechts ist mir persönlich ein wenig zu viel Steine und Hecken drauf. Ich hätte gern mehr von dem Fluss gesehen.

Bild 2 gefällt mir dagegen nicht wirklich. Du hast einen ungünstigen Beschnitt gewählt. Bei der Brücke weiss man so nicht mehr so recht um was es sich handelt. Die Pflanze wirkt abgeschnitten. Die ganze Situation wirkt auf mich ehr bedrohlich.

Die Abstraktion gefällt mir. Beleuchtung passt, das einzige was mich persönlich stört ist die Straßenlaterne (?) im Hintergrund, die sich ja aber recht leicht entfernen liesse.

Aufgabe 2 - Kritik 113120

Während Bild 2 eher Schnappschuss-Charakter hat und es zuviel gibt, was vom Hauptmotiv ablenkt, gefällt mir Bild 1 recht gut. Auch wenn die Schärfe im vorderen Teil des Bildes stark leidet, ist die Perspektive sehr schön gewählt. Die vorderen Blüten wirken riesengroß gegenüber den hinteren. Das einzige was vielleicht noch ein bißchen stört ist die Aufhängung der Blumenampel im Hintergrund, die den Blick ablenkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten