• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Aufgabe 3 - Kritik

Aufgabe 3 - Kritik mucki1

Teil1:

Durch den Beschnitt kommen die Bienen mehr in den Vordergrund/Fokus und sie Konkurrieren nicht mehr so mit den Pflanzen, allerdings finde ich besonders im ersten Beispiel es etwas "too much". Weiss nicht ob sich das Bild dadurch wirklich verbessert hat. Würde hier vielleicht auch einen etwas weiteren Beschnitt versuchen, finde ich bei Beispiel zwei schon besser.

Teil2:

Bei Bild 1 der Rose, hätte ich links noch etwas mehr Rose mit drauf gemacht, das Format bzw. der sonstige Beschnitt gefällt. Bild 2 finde ich stark, obwohl mir irgendwie der Schärfemittelpunkt fehlt. Warum ich es mag bzw. was man vielleicht besser machen könnte... ich weiss es leider nicht ;)

Aufgabe 3 - Kritik corina

Teil1:

Ob es das Bild 1 schlecht macht wegen der nicht vorhandenen Drittelregel weiss ich nicht, eher weil zuviel drumrum drauf ist. Aber vielleicht ist das ja das selbe?! Mir gefällt auch Bild 2 und 3 am besten. Bild 2 finde ich einen schönen Beschnitt im Sinne des Ursprungsbildes, es wird Überflüssiges eliminiert. Bild 3 ist eine neue spannende Variante. Bei Bild 4 fehlt der Hintergrund bzw. ist die Blume der neue Hintergrund und es fehlt das (spannende) Motiv im Vordergrund. Bild 5 ist das Schlechteste aller Bilder.

Teil2:

Das Bild gefällt mir gut. Drittelregel ist ja kein Zwang ;). Schön finde ich auch die Reflexionen im Auge der Kröte! Vielleicht ist hier schon fast das Auge das Motiv?!

Aufgabe 3 - Kritik SantaCutie Teil2

Bild1 : Dadurch das du die Steine im Schatten liegen und der Hg in der Sonne heben sie sich sehr gut ab.
Bild2 : Durch die offene Blende und den passenden HG wirkt das Bild sehr stimmig

Aufgabe 3 - Kritik Corina Teil2

Hier funktioniert die Vereinfachung durch die offene Blende

Aufgabe 3 - Kritik Smone72

Teil 1
Bild1: finde ich die Übersicht nicht schlecht,nur die Häuser im Hg stören etwas.
Bild2: Wirkt am besten,man sieht sofort welches Schaf dein Hauptmotiv ist.
Bild3: Ist zu eng beschnitten,auch lenken die halben Schafe im Hg zu sehr ab und verschmelzen mit dem Hauptmotiv.

Teil 2
Bild1: Auch hier funktioniert die offene Blende,nur mir ist der Pilz zu mittig.
Bild2 Finde ich als Vereinfachung nicht wirklich gelungen.Ich tu mich schwer den Pilz als solches zu erkennnen.Ging es dir aber um die Farben und Struktur ist es gelungen.
Bild3: Ist mir zu wirr um hier ein klares Motiv zu erkennen

Aufgabe 3 - Kritik Light Kun

Teil1
Durch den Panoramaschnitt gewinnt das Bild und der Weinberg rückt in den Vordergrund.

Teil2
Bild1 Das Gegenlicht verleiht dem Bild unwahrscheinlich viel Tiefe.Natürlich trägt die offene Blende den Rest dazu bei.Dadurch grenzt sich dein Motiv sehr gut vom Hg ab.
Bild2 Durch das Objektiv und den eingrenzenden Reben wird der Blick auf die Häuser im VG gelenkt.Wenn das dein Motiv war,gelungen.

Aufgabe 3 - Kritik Bogey

Teil1
Durch den Beschnitt fällt zwar der ablenkende HG weg,aber ein Motiv erkenn ich trotzdem nicht.

Teil2
Bild1 hätte eine größere Blendenzahl besser vertragen,dann wäre alles scharf geworden
Bild2 Durch einen anderen Aufnahmewinkel hätte vielleicht das gelbe Flugzeug nicht so sehr von deinem eigentlichen Motiv abgelenkt.

Aufgabe 3 - Kritik Gulo

Teil 1
Durch den Beschnitt lenkt von den Leuchtspuren nichts mehr ab,nur schade das du das "Flat Iron Bulding" durchtrennt hast.

Teil 2
Bild1 gute Idee mit dem Steg,nur der querliegende Ast stört mich etwas.
Bild2 Durch den unscharfen HG hebt sich das Motiv klar ab.
Bild3 Hier ist mir einfach zuviel drauf um die Steine als Hauptmotiv zu erkennen.

Aufgabe 3 - Kritik 113120

Teil1
Durch die Unschärfe im HG wirkt alles etwas chaotisch.Hätte mich beim beschneiden nur auf den vordersten Sparn konzentriert und Rest weggelassen.Also einfach ein Detailfoto daraus gemacht.

Teil2
Bild1 Hier ist mir der HG zu chaotisch.Auch die Tiefe Kameraposition macht es schwer sich nur aufs Auto zu konzentrieren.
Bild2 Trifft das Thema ganz gut.Man erkennt sofort um was es dir ging
Bild3 Hier passt alles...sorry Joke,musste sein :D

Aufgabe 3 - Kritik SantaCutie

Teil1:

Super Auge für die Treppe, muss man auch erstmal haben! Kann so eine tolle Kamera überhaupt versagen?! :D

Muss Dir recht geben, Bild 3 ist auch mein Favorit. Die Beschneidung drängt sich mMn fast schon auf, ich finde gerade Bild 2 sagt, dass es gern so wie Bild 3 beschnitten werden mag ;). Was man noch verbessern könnte? Vielleicht anderen Sonnenstand, sodass der Schatten vom Trittgitter auch noch ins Eck läuft, zB unten rechts?!

Teil2:

Bild 1 könnte man vielleicht noch einmal versuchen mit mehr und auch einmal mit weniger Tiefenschärfe. Bild 2 ist toll! Viel mehr kann ich zu Bild 2 nicht sagen. :top:

Sooooo, jetzt die kritik....
ich geb mir Mühe solang mein Sohn schläft.:D

Ma Dalton:
Teil 1: Hier gefällt mir das erste am Besten.Mit dem lichtspiel finde ich, hat das Bild etwas zauberhaftes. Bei Bild 2 fehlt mir etwas..Evtl. hätte ich im Hochformat beschnitten.

Teil 2: Der Frosch wirkt richtig genial. Er wirkt so groß auf dem Bild. Auch die Steine im Hintergrund haben etwas zartes. Sehr schöne Vereinfachung.
Bei der libelle ist etwas zu viel grün und bei der Mücke fehlt mir ein wenig Hintergrund.

Mucki:
Teil 1:
Mir gefallen die Bienenbilder im allgemeinen sehr gut. Am besten finde ich persönlich Bild 2, auch wenn es sehr eng beschnitten ist und Bild 4.

Teil 2: Also ich finde beide Bilder wunderschön, es hat etwas geheimnisvolles und interessantes. Die Rose hätte ich noch ein wenig mehr nach links gesetzt.

Corina:
Teil 1:
Bild 2 finde ich am schönsten. Man erkennt noch den hintergrund und weiss wo die Pusteblume steht.Bild 3 finde ich sehr schön.

Teil 2:
Ich finds klasse. Die schildkröte seiht zu putzig aus und ich finde es gut dass sie mittig sitzt. Manchmal ist es einfach so oder??

Santa Cutie:
Teil 1:
Interessantes Motiv. Hier gefällt mir der Beschnitt von Bild 3 am besten.
Teil 2:
das erste Bild finde ich sehr schön. Sowas im Wald zu entdecken ist schon ne tolle Sache, durch das Licht und Schatten hat es etwas.Es ist etwas zu mittig, ein wenig stört mich das licht rechts.
Bild 2 ist echt klasse. Gute Idee und Umsetzung.

113120:
Teil1:
Ich erkenn hier das Hauptmotiv.Allerdings finde ich Bilder nicht so recht vereinfacht.Du hast es ja schon erwähnt dass es etwas schief aufgenommen wurde.Ich fand das auch eine sehr schwere Aufgabe...

DSLR-Lehrling:
TEil 1:
Sehr schöner Beschnitt. Für mich genau richtig gewählt.
Teil2:
die Bank im Wald ist auch toll. Es hat etwas einladendes. Aber den pilz finde ich super.Da hat sich das auf dem Boden liegen gelohnt..:top:So einen pilz habe ich noch nie gesehen...also live im wald.

Bogey:
Teil1:
Also das mit den Fahhrädern finde ich eine gute Idee, nur wirkt es nicht so wie Du es denke ich zeigen wolltest. Bild 2 finde ich pers. etwas zu eng beschnitten....mir fehlt da was.

Light-Kun:
Teil 1
Die Idee aus dem 1. Bild ein Panoramabild zu machen. Der helle himmel hat auf Bild 1 gestört.

Teil 2:
Das ist ein super Ausschnitt. Klar wäre es besser wenn die Kette nicht darauf wäre, aber so ist es super.
Hier hätte ich etwas mehr beschnitten, weniger vom Himmel.

Gulo :
Teil 1:
Das beschnittene Bild finde ich trotz der Blumenkübel klasse. hier sieht man dass das störende weggeschnitten wurde, ist dir so besser gelungen.
Teil2:
Hier gefällt mir Bild 2 am besten. Bidl 1 fehlt mir rechts noch bissel was.

Sooo, genug ich hoffe ich habe alle...
Puuuh also diese Aufgabe fand ich echt nicht einfach.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 3 - Kritik smone72

Teil1:

Blaue Schafe. Also was den Farbkontrast angeht eignen sich die Viehcher ja schonmal gut. Denke Bild 1 wäre näher ran auf jedenfall ne gute Möglichkeit gewesen. Bild 2 zeigt ja schon durch den Beschnitt was möglich gewesen wäre. Vielleicht könnte man es etwas weiter beschneiden und dann den Draht/Zaun wegstempeln... Bild 3 ist mir auch zu eng beschnitten. Vielleicht hier noch näher schneiden um ein Portrait zu machen und nur Gesicht und Hals drauf?!

Teil2:

Bild 1 mag ich, weil ein Bezug zu der Umgebung da ist, durch die geringe Tiefenschärfe hebt sich auch das "Gebilde" schön vom Hintergrund ab. Bild 2 ist für mich ein ganz anderes Bild, während in Bild 1 der Pilz im Vordergrund/Hauptmotiv stand, ist es jetzt irgendwie die "Moosstruktur" auf dem Pilz und da hätte ich glaube vorn scharf gestellt. Bild 3 ist ja nochmal ein ganz neues Thema, also die Ähre vorn stört mich und dann hätte ich entweder weiter beschnitten, um die Stimmung einzufangen oder einen Halm einzeln Scharf gestellt.

Aber ich hab mich auch extrem schwergetan mit der Aufgabe, wie Du ja weisst. :)

Aufgabe 3 - Kritik DSLR-Lehrling

Teil1:

Ja was soll ich hier sagen, Beschnitt gefällt, störende Elemente gehen verloren, denke Foto gut verbessert/vereinfacht.

Teil2:

Bei Bild 1 finde ich gut, dass man das noch erkennt wo man (Motiv) sich befindet und das das Foto nicht nur über Offenblende versucht wurde. Bei dem Pilz mag ich den erkennbaren Walduntergrund. Dadurch entsteht ein schöner Bezug zur Umgebung. Der obere Teil des Pilzes hebt sich fein gegen das Grün im Hintergrund ab. Prima Foto.

Aufgabe 3 - Kritik Bogey

Teil 1:

Finde Deine Erläuterung einleuchtend und ich kann auch etwas Deiner Argumentation folgen. Allerdings merkt man, finde ich, am Beschnitt, daß sich die Kameraposition sich dadurch nicht verbessert. Ich denke wenn Du hier etwas weiter von Oben geschossen hättest, wäre der gewünschte Effekt besser raus gekommen. Vom Gefühl her hatte ich genau das selbe Problem mit meinem Foto von Teil1.

Teil 2:

Bei Bild 1 stört mich etwas die Unschärfe "hinter" dem Propeller. Denke das wäre die wichtigste Verbesserung, weil mir der Ausschnitt hier schon gut gefällt. Mit dem zweiten Bild werde ich nicht so recht warm. Vielleicht mal weiter nach links und das Flugzeug, an dem der Motor ja ist, als Hintergrund. Schärfe ist hier auch wieder ein Thema.

Aufgabe 3 - Kritik Light-Kun

Teil1:

Finde ich zunächst Prima, dass Du ne Landschaftsaufnahme ins Spiel bringst. Bei dem Ursprungsbild gebe ich Dir recht, die Wiese vorn brauchts nicht. Aber wenn ich mir den Beschnitt anschaue muss ich sagen, fehlt mir hier zuviel. Ich mag bei dem Ursprungsbild die Weite, ich kann die Türme hinten erkennen, ich kann sehen wie die Sonne scheint. Ich blicke quasi direkt über das Tal und so habe ich für mich einen stimmigen Eindruck, ich stehe hier wirklich auf nem Hügel und schaue über das Land. Klar hätte man noch dafür sorgen können, dass der Himmel nicht "weiß" ist aber ich mag Bild 1 auch mit diesem "Makel". :)

Teil2:

Kann deine Argumentation für Bild 1 folgen und würde es auch so lassen. Den Platz um den Kopf braucht es einfach für die Dynamik. Könnte man ggf noch verstärken durch einen länglicheren Zuschnitt. Bild 2 kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob die "Stadt" das Motiv ist oder das Objektiv. Ich habe den Eindruck man wäre dabei ein Foto zu machen. Sollte das Objetiv bzw die Kamera das Motiv sein, so würde ich mehr davon zeigen, so dominiert nur die "Richtung". Also doch die Stadt als Motiv?

OT: Ich fänds prima, wenn Du die Fotos als Forum Anhang beipackst, da hab ichs leichter mit dem Betrachten und bekomm zB auch die Exifs direkt angezeigt. Möchte ja noch was lernen. :)

Aufgabe 3 - Kritik Gulo

Teil1:

Das beschnittene Bild sieht für mich irgendwie aufgehellt aus?! Ich finde beide Versionen haben was, gerade weil ich die Schatten auf dem Ursprungsbild den Blumenkübeln noch zuordnen kann und die in der Mitte auch noch stehen. Aber klar, kann auch weg ;)

Teil2:

Die Idee mit dem Steg auf Bild 3 ist nachvollziehbar. Irgendwie ist mir hier das Geländer zusehr im Vordergrund, gerade die vordere Stütze. Mehr vom Steg und den Planken, vielleicht auch etwas weiter links wäre ein Versuch wert? Bild 4 mag ich weil alles gleich ausschaut. Finde ich soweit gelungen, ganz vielleicht noch etwas weniger Tiefenschärfe?! Bild 5 ist mir etwas zu dunkel und ohne Deine Erläuterungen hätte ich mir irgendwie schwer getan ein Motiv zu erkennen. Die dunkle Stimmung kommt jedoch rüber.

Aufgabe 3 - Kritik Ma_Dalton

Bild 1: Mir gefällt das unbeschnittene Bild besser als das 2. Ich mag das Bokeh und auch den Stiel und Blätter der Blume.

Bild 2: ist mir zu eng beschnitten, siehe oben.

Bild 3: Der Frosch gefällt mir sehr gut, er hebt sich durch die Freistellung und auch farblich gut vom HG ab.

Bild 4: Mir gefällt die Libelle sehr gut, sie liegt gut in der Schärfeebene. Die warmen Farben sind auch sehr schön, nur hätte ich rechts noch ein wenig beschnitten.

Bild 5: Die Fliege ist auch sehr schön freigestellt, gute Idee!

Aufgabe 3 - Kritik mucki1

Bei Bild 1 sind mir die Bienen zu eng beschnitten, auch für ein Makro.

Bild 2: Hier ist der Beschnitt besser, auch der HG ist schön unscharf.

Vereinfachung:

Bild 1. Ich glaube, ich hätte die Rose links mehr beschnitten und rechts mehr grün drangelassen.

Bild 2: Mir gefällt es sehr gut, sehr schönes Farbenspiel.

Aufgabe 3 - Kritik Santa Cutie

Witzig, ich wäre nicht auf die Idee gekommen eine Treppe zu fotografieren:), mir persönlich fehlt hier allgemein der Eyecatcher.

Beim 1. Beschnitt ist mir oben zu viel weiß über.

Beim 2. finde ich es besser beschnitten, aber haut mich auch nicht um.

Vereinfachung 1: gefällt mir sehr gut, schönes Bokeh. Nur wäre ich noch eine Spur weiter weg gegangen, damit man sieht, worauf der Steinhaufen steht.

2: Ist sehr schön, gibts nichts zu meckern.

Aufgabe 3 - Kritik smone72

Bild 1: Ich hätte mir das Schaf mehr freigestellt gewünscht, so ist viel störender HG mitdrauf.

Bild 2: gefällt mir am besten, witzig dass sich die hinteren Schafe wegdrehen.
Wenn die Kamera am Boden gewesen wäre und nach oben fotografiert, würde es mir besser gefallen.

Bild 3: Ist mir zu eng beschnitten.

Aufgabe 2: Bild 1: Ich hätte rechts noch ein wenig beschnitten, sodass der Baum genau ein Drittel des Bildes ausmacht und der Pilz ist mir auch zu mittig.

Bild 2: ist mir zu eng beschnitten, man erkennt nicht was es sein könnte.

Bild 3: Ich mag die warme Farbe, aber wenn nur ein Halm scharf gewesen wäre, hätte es mir besser gefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten