• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

solved: 6D Auswahl Fokus Sensor Problem (automatische Umschaltung Portrait / Landscape)

zerobrain

Themenersteller
Hallo - ich habe da ein seltsames Problem.

Ich bin gerade von der 50D auf die 6D umgestiegen.

Die 6D ist eine grossartige Kamera, ABER:

Ich benutze eigentlich nur den mittleren Fokuspunkt (in Av oder Tv).

Das geht alles prima im Landscape Modus (mit verschiedenen Objektiven probiert). Tolle Bilder, immer scharf.

Wenn ich die Kamera senkrecht drehe (JETZT KOMMTS), sind in dieser Position alle Fokuspunkte aktiv (wenn ich beim Drehen durch den Sucher schaue, blinken sie kurz ganz leicht).

Jetzt hab ich schon alle Kameradaten auf "Werk" zurückgestellt, aber das Problem bleibt.

Ich kann mir das (programm)technisch überhaupt nicht erklären...

Wenn mir jemand sagt: "zurückschicken und gut", wäre das OK, bin noch unter den ersten 2 Wochen.

Firmware ist aktuell.

Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6D Problem im Portrait Modus

bitte nochmal schauen, ob die Focuspunkte nur einmal kurz blinken, oder wirklich alle aktiv sind (wird tatsächlich beim halben Drücken des Auslösers der am nächsten liegende Punkt focussiert?)

Die 6D merkt sich den ausgewählten Fokuspunkt für hoch und Querformat. Einfach einmal den mittleren auswählen, dann bleibts auch so.

Kein Grund zum zurück schicken...

Lg, Gernot

Wow. Vielen vielen Dank - das war es, sie merkt es sich, wenn man sie dreht...

Sorry, auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen - da hätte ich nichtmal in der Anleitung nachgesehen, so klar war das für mich.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Schweissabwisch!

Was steht bei "C.Fn II -7"?

Ich fasse nochmal zusammen, damit es vielleicht mal jemand mit der Suchfunktion findet.

Hoacker hat genauso recht - unter der obigen Einstellung kann man wählen, ob die 6D im Landscape und Portraitmodus die gleiche Einstellung für die Fokussensoren wählt.

Das war mir nicht bewusst und auch beim Überfliegen des Handhefterls (früher lieferte Canon ja das ganze Buch nicht nur auf CD) auch nicht aufgefallen.

Da ich einen Reset gemacht habe, scheint diese Einstellung Default zu sein (und das finde ich eine blöde Idee).

Vielen Dank nochmal.

Da ich einen Reset gemacht habe, scheint diese Einstellung Default zu sein (und das finde ich eine blöde Idee).
Was für "C.Fn II -7" standard ist, weiß ich nicht. ABER: Die C.Fn werden durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung *NICHT* geändert. Die C.Fn können separat mit "Alle C.Fn löschen" zurückgesetzt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten