• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sollte ich zu Pentax wechseln?

Wenn es hier nicht dauernd regnen würde, hätte ich so oder so schon nen Vergleichstest gemacht. Also betet zu Petrus :evil: .

Also ich rühre mein Kit jetzt auch nicht mehr an, weil ich damit öfter Fokusprobleme hatte.
Ansonsten war die Bildqualität für mich OK, ich sehe da sowieso kaum Unterschiede.
Mein Sigma 18-200 hat auf der letzten Party wieder sehr zuverlässig fokussiert,
und das bei schummrigen Licht und bis zu 200mm Brennweite !
Ich bin da aber immernoch im Lernprozess.
Das Kit geht allerdings demnächt nach Ebay...

Blarbelblar...you get what you pay for, und die Kitscherbe kann nicht viel.

Das PENTAX-Kitobjektiv kann so viel, wie Du kannst. Vielleicht liegt die Ursache Deiner Unzufriedenheit gar nicht im Objektiv...

Ich finde es jedenfalls mehr als brauchbar (von der Lichtstärke abgesehen, aber da sind die anderen ja auch nicht besser).

Gruß

AES

zwei Bilder mit Kit Objektiven, einmal das 18-55 von Pentax an der *istDL im Vergleich gegen 18-70 Kit von Nikon an der D200.

Pentax 18-55

Nikon 18-70

Das Pentax Kit ist wirklich 'beschämend' :)

die Bilder sind lediglich mit Irfanview fürs Web verkleinert.
Heute abend schaue ich ob ich das Original des Nikonbildes noch habe und verbesser das.
Asche über mein Haupt, mit der EBV stehe ich noch ein wenig Kriegsfuß.

die Bilder sind lediglich mit Irfanview fürs Web verkleinert.
Heute abend schaue ich ob ich das Original des Nikonbildes noch habe und verbesser das.
Asche über mein Haupt, mit der EBV stehe ich noch ein wenig Kriegsfuß.

Jo, mach mal. Wie gesagt, gegen das Bild ist erstmal nix zu sagen, mich haben nur die Störungen am Propeller-Rand irritiert.

das Pentaxbld ist hier überschärft, als Vergleich sind heruntergerechnete Bilder aber leider sowieso unbrauchbar.

Also unter solche Bedingungen kriegt auch ne Canon Powershot A200 ein gutes Bild hin.

Mich hat vor allem die Unschärfe bei etwas feineren Strukturen gestört.

das Pentaxbld ist hier überschärft, als Vergleich sind heruntergerechnete Bilder aber leider sowieso unbrauchbar.
Stimmt:
Irfanview ist auch nicht das beste Werkzeug zum verkleinern/nachschärfen

es geht mir hier jedoch nur um eine Antwort auf:

Die Kitscherbe taugt höchstens als Briefbeschwerer.

Blarbelblar...you get what you pay for, und die Kitscherbe kann nicht viel.

Hier die Bilder unverkleinert, ungeschärft usw. , lediglich verlustfrei gedreht:
Nikon Kit
Pentax Kit

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da schon einen Unterschied. Bestätigt meine Beobachtungen. Die Pentax-Linse macht "smeary" Bilder, wie es die Amis sagen würden.

Bei mehr Details wird es noch krasser sichtbar.

Ich sehe da schon einen Unterschied. Bestätigt meine Beobachtungen. Die Pentax-Linse macht "smeary" Bilder, wie es die Amis sagen würden.

Bei mehr Details wird es noch krasser sichtbar.

Ich versteh nicht, was Du da siehst.....für mich sehen beide Bilder sehr gut aus, die Treppchenbildung verstehe ich zwar nicht so ganz, aber die ist ja auch bei beiden vorhanden. Klar, die Farbsäume an den Kanten der roten Flächen, nunja, Bayer-Pattern halt - die Nikon hat dafür überall grüne Farbsäume, auch an den schwarzen Flächen, das ist nicht grad schön.....

Ein etwas schwierigeres Motiv wäre natürlich ganz gut als Vergleich. Außerdem sind die Bildwinkel etwas anders.

Dennoch sehe ich da einen gewissen Vorteil für Nikon. Ganz neutral und ohne Vorbehalte. Ist einfach so.

Dennoch sehe ich da einen gewissen Vorteil für Nikon.

Jo, bei dem Bild aus der Nikon sind die Farbsäume Grün und gleichmäßig. Bei dem aus der Pentax sind sie Lila und nur an den Kanten der Roten Flächen. Wenn man also grüne Säume mehr mag.....:D

Wobei ich allerdings nicht glaube, daß die von den Objektiven kommen, das wird eher an den Kameras liegen....

Die beiden Bilder sind doch überhaupt nicht vergleichbar.
Das Pentax-Bild ist total überschärft und wahrscheinlich deßhalb auch im Blau total verrauscht. Ja auch kein Wunder, wenn man die Schärfe in der Kamera schon so hoch einstellt.
Hier kann man doch wirklich dem Objektiv keine Schuld geben.

Die beiden Bilder sind doch überhaupt nicht vergleichbar.
Das Pentax-Bild ist total überschärft und wahrscheinlich deßhalb auch im Blau total verrauscht. Ja auch kein Wunder, wenn man die Schärfe in der Kamera schon so hoch einstellt.
Hier kann man doch wirklich dem Objektiv keine Schuld geben.

Woher willst Du wissen, wie die Cam eingestellt ist ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten