• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sollte der Hintergund im Studio Zeichnung haben?

athlap69

Themenersteller
Hallo,

ich war gestern in einem kleinen Studio Fotos machen. Hintergrund war weiß. Bei den ersten Testaufnahmen war der Hintergrund scheinbar zu hell, auf dem Display blinkte er.....

Also hab ich das Licht zurück genommnen, damit auch das Histogramm besser passte.

Auf dem PC die böse Erwachung, der Hintergrund sieht total grau aus. jetzt habe ich das Vergnügen den Hg überall aufzuhellen....

Ist das normal?? Oder hätte ich den Hg weiter blinken lassen sollen um das Model richtig frei zu stellen?

vg Christian

Was du haben willst musst du wissen...

Aus einem mittelgrauen Hintergrund kannst du je nach Blitzstärke und Setup weiss, grau oder schwarz machen (mit Farbfiltern vor den Hintergrundblitzen sogar bunt..)...

Wenn du reinweiss willst, dann blitz ihn weg! Wenn nur der Hintergrund blinkt hast du das perfekte weiss. (Nutz ich öfters... aber IMMER wäre auch langweilig)

Zuletzt bearbeitet:
..naja, ich wollte ihn eigentlich weiß haben den Hintergrund ;) Aber die Umrisse vom Model sollten deutlich sein, und nicht schon etwas ausgefressen ;)

vg Christian

Typische Einstellung wäre hierfür, dass das Model ausreichend Entfernung zum Hintergrund hat. Wenn Du nun dafür sorgst, dass auf den Hintergrund ca. 1 Blende mehr Licht fällt als auf das Model, dann ist der Hintergrund weiss. Bitte beachte hierbei, dass Du für den Hintergrund eigene Lichter zum Aufehllen verwendest. Wenn der Hintergrund zu stark ausgeleuchtet wird oder die Hintergrundlichter Streiflicht auf das Model erzeugen, dann kann es zum Ausfressen kommen.

Wenn das weiss blinkt, ist es perfect white ...

Wenn Du es so möchtest, solltest Du die Einstellung so lassen, wie Du sie am Anfang gewählt hattest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten