• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soll ich wirklich Downgraden?

lord_nikon

Themenersteller
Hi,

ich werde wohl meinen Nickname ändern müssen, denn ich plane einen Wechsel von Nikon zu Canon. Allerdings nicht auf irgendein Spitzenmodell wie 5DMkII oder 1DMkIII sondern zu etwas älterem, für mich stehen entweder 1D oder 1Ds (quasi MarkI) auf dem Wunschzettel.

Nun sieht mein fotografisches Equipment so aus:
Nikon D80
MB-D80
Nikkor 18-70/f3.5-4.5
Nikkor 50/f1.8
Sigma 10-20/f4-5.6
Tokina 80-200/f2.8 (Rotring-Version)
Und nen bisschen Blitz und Kleinkram der aber nicht weiter erheblich ist.

Warum möchte ich auf so alte Kameramodelle Umsteigen?!
Ich finde die Haptik der 1D-Modelle einfach nur Grandios und das ist für mich ein sehr wichtiger Faktor, Nikon hat bei mir eigentlich immer mehr Vorzüge vor Canon in Sachen Haptik gehabt, allein schon wegen den beiden Einstellrädchen Vorne und Hinten.

Als armer Student (Was auch meine eher bescheidenen Linsen zeigen)
könnte ich mir nach Kauf eines 1D-Bodys (550,-) wahrscheinlich nur eine Linse kaufen, das 24-105/f4 L IS USM. Allerdings werde ich im September schon einen gut bezahlten Job annehmen und werde dann auch in der Lage sein mir weitere Hochklassige-Linsen zu kaufen.

Warum will ich jetzt schon umsteigen?!
Dafür hab ich keine Sinnvolle Erklärung, bin ein 'will haben'-Mensch. Ihr kennt das sicher.

Einsatzgebiet?!
Hier einfach mal mein Flickr-Link:
http://www.flickr.com/photos/gonzo_photo/
An meinen Fotos werdet ihr ja schon erkennen was ich bevorzuge. Allerdings habe ich vor mich mehr auf 'Pressefotografie' zu spezialisieren, nächstes Jahr gibts eine Reisereportage durch ein großes kaltes Land und auch sonst möchte ich eher Reise und Krise fotografieren.

Jetzt seid ihr gefragt, gebt mir einen Rat, ich bin grad mehr als hin- und hergerissen. Brauche also dringend eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Gregor

von ner d80 auf die ur einser?

ich würds nicht machen. dann spar dir lieber das geld für ne MKII oder MKIIn zusammen.

also, deine bilder sind gut und werden sich durch eine andere kamera nicht verbessern. wenn es dir um haptik geht, was ich durchaus verstehen kann, nimm mal eine d200 in die hand. wechseln würde ich nicht und erst recht nicht zu einer derart alten kamera. da du viel al zu machen scheinst, wäre die d300 etwas für dich.
wenn du es zwingend noch größer brauchst: d2x.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten