WERBUNG

Soll ich oder soll ich nicht? Von Olympus zu Canon?

@Hasifisch
Das Rauschen und das Wahrnehmen des selbigen ist eine Geschmacksfrage, ich denke darüber kann man trefflich streiten, aber eben nicht mit mir. Ich gestehe dir deine Meinung bezüglich des Rauschens zu, du mir bitte meine. Tut niemandem weh!
Polemik definiere ich gänzlich anders, einen Sachverhalt wider besseren Wissens anders darzustellen, z.B. zu sagen Canon wäre Müll. Das ist polemisches Fanboygequatsche, das ist damit gemeint.

Björn

Die Töchter fremder Mütter machen mich auch ab und zu mal neugierig. Z. B. wäre die 5DMkII ein solches Töchterchen und eine möglicherweise kommende D700X ebenso um einen wirklich handfesten Unterschied zu meinem System zu sehen. Für eine der Sensorauflösung adäquate Qualität würde ich mich sogar auf drei Festbrennweiten beschränken, vielleicht "alte" Leica-Optiken dann mit "Handbetrieb" nur der Abbildungsqualität wegen. Allerdings ist das dann wie bei Dir Björn. Technikfreak, Spieltrieb, auch Spaß an der hohen Auflösung und den damit verbundenen Möglichkeiten usw. Aber auf die Berge schleppe ich das Zeug nicht, das wäre dann eher etwas für sorgfältig geplante Bilder. Wenn ich es mal übrig haben sollte wird es in dieser Richtung vielleicht ein Paralleluniversum mit gebrauchten Geräten geben. Ich bin gern flexibel und leichtgewichtig unterwegs und dafür bietet Oly meiner Meinung nach noch immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Mal sehen was noch kommt... wie ich eingangs schon schrieb, die Töchter fremder Mütter....
Am allerliebsten wäre mir bei einer Kamera des 5DMkII/D700X-Kalibers nur noch Spotmessung, Matrixmessung, Tv, Av, ISO-Wahl, Belichtungskorrektureingabe, Kabelloses Blitzen wie Oly, ein erstklassiger Sucher mit wechselbaren Einstellscheiben .... und sonst nix, auch kein AF!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute schon wieder meinem Spieltrieb Rechnung getragen :D
Mit dem neuen 1260 SWD und dem FL50-R ein wenig entfesselt geblitzt und damit gespielt. Die entstandenen Bilder sind aber eher für die Privatgalerie ;)
Als Portrait-Linse ist die 1260er schon mal nicht übel.
Natürlich sind auch Bilder so zum Testen entstanden, wie man im Anhang sehen kann. 12mm und Offenblende, keine Nachbearbeitung, keine Verzeichnungkorrektur, nur etwas nachgeschärft beim Verkleinern.
Ich denke, ich habe echt einen richtigen Glücksgriff mit meiner E520 und meinen Gläsern gemacht :), wenn man so liest womit sich andere E520 Besitzer rumschlagen müssen :mad:

Das innere "Habenwill-Tier" freut sich gerade über das neue Objektiv, mal sehen wie lange es schweigen wird :D Aber ich habe bei keinem Hersteller Aktien, arbeite für keinen der Firmen und habe auch nicht unterschrieben, denen ein Leben lang treu zu bleiben. Wenn sie mich dauerhaft binden wollen müssen sie sich schlicht und einfach anstregen :D

Björn

Ahhh, den Fex kenne ich noch von meiner Oly Zeit :) Ich habe den Schritt gewagt :top: Aber...

1. Wenn die Bilder nicht deinen Ansprüchen genügen liegt es meistens nicht an deinem Equipment :D
2. Zwischen einer E-520 und 40D wirst du keine nennenswerten Unterschiede feststellen hinsichtlich der Bildqualität, außer das Rauschen... da sind alle Oly's einfach nur s***** durch die Bank. Ich weiß wovon ich Rede... bei meiner e-420 war spätestens bei IS0 400 schluß mit lustig.

So, jetzt wirds hart aber es muß sein... Für mich haben die Oly's keine Daseinsberechtigung mehr... dieses ekelhafte Rauschverhalten, 4:3 und Crop 2... nein Danke, dann lieber eine Edelkompakte z.B. die LX3

Das ist meine Meinug, andere sehen das vielleicht anders

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Meinug, andere sehen das vielleicht anders

Gänzlich! Keine Daseinsberechtigung trifft wohl nur dann zu, wenn es keine Zielgruppe gibt, die Zielgruppe die Olympus anspricht legt die Schwerpunkte anders als die Zielgruppe von Canon, das ist auch schon alles. Kochen alle nur mit Wasser, und jemand, der sein fotografisches Handwerk beherrscht zeigt dir selbt mit einem Fotohandy wo der Frosch die Locken hat ;)

Wobei ich mir bei dir oft nicht sicher war, ob du überhaupt genau weisst was du willst. Um so schöner zu sehen, dass du bei Canon scheinbar angekommen bist. Dann hat deine Suche nach dem heiligen Gral ja ein Ende.

Björn

Oh bitte, es war bisher so ein friedlicher und sachlicher Thread.

Da Fex sich dafür entschieden hat weiter bei Oly zu bleiben (Hut ab vor der Entscheidung, das 12-60 ist eine wirklich tolle Optik, hatte es ja selber), wäre es vielleicht besser diesen Thread hier zuzumachen, bevor es auch hier so hässlich wird wie überall im Forum.

Grüße,
Simon

Oh bitte, es war bisher so ein friedlicher und sachlicher Thread.

Da Fex sich dafür entschieden hat weiter bei Oly zu bleiben (Hut ab vor der Entscheidung, das 12-60 ist eine wirklich tolle Optik, hatte es ja selber), wäre es vielleicht besser diesen Thread hier zuzumachen, bevor es auch hier so hässlich wird wie überall im Forum.

Grüße,
Simon

Achso, oh... :angel: Ich hab nur seinen 1. Beitrag gelesen, den Rest nicht mehr. Na dann, weiterhin viel Spaß Fex.

Wobei ich mir bei dir oft nicht sicher war, ob du überhaupt genau weisst was du willst. Um so schöner zu sehen, dass du bei Canon scheinbar angekommen bist.

Ich wusste schon immer was ich wollte. Wenn ich mich an meinen 1. Beitrag erinnere: "brauche kein Schnick Schnack nur eine bescheidene Anforderung... gute bis sehr gute Bildqualität" :D Tja, so kam ich dann innerhalb von 6 Monaten von einer Fuji F100, über die E-420er zur 5D ;)

Mittlerweile schreibe ich meine Beiträge auch nicht mehr am iPhone sondern am Rechner... dennoch kein Grund meinen iPhone Beitrag zu schließen, war ja immerhin im beliebten Small-Talk Unterforum gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten