Shamani schrieb:
Was ja dann zu probieren wäre
Dann probieren wir mal ganz grob, auch, wenn es nicht gelingen sollte.
Ich stand kurz davor, zu Canon zu wechseln, weil sich Nikon viel Zeit mit der D2X gelassen hat und die Auflösung der D2H für mich etwas zu gering war. Dann durfte ich die beiden, d. h. 1DsII und D2X kurz testen. Ich habe mich von der D2X überzeugen lassen. Da ich viel unterwegs bin, habe ich bewusst auf 3,6 MP verzichtet und mich für "cropbedingt" leichtere Optiken entschieden. Ich konnte auch keine gravierende Unterschiede in Bildqualität feststellen. Bilder aus der Canon scheinen bei ISO800 etwas weniger Rauschen, die aus der Nikon etwas mehr Brillianz zu haben, was möglicherweise an etwas aggressiverem Entrauschen der Canon liegt. Dann wäre noch die Robustheit: bereits seit vielen Jahren bin ich mit Nikon unterwegs und noch nie wurde ich in dieser Hinsicht enttäuscht. Dann die Bedienung: die D2X lag besser in meiner Hand (ganz besonders mit bestimmten Objektiven), ich konnte alle Schalter und Tasten sofort finden, ohne nachzuschauen. Dann schien das AF der D2X etwas zielsicherer zu sein. Dann kann die D2X mit reduziertem Bildformat sauschnell sein, wenn ich es brauche. Dann der Preisunterschied, der bei etwa 3000 EUR zu Gunsten der Nikon liegt. Dann noch einige Nikon-Festbrennweiten, die ich bereits hatte. Es gab auch weitere, weniger bedeutende Kleinigkeiten.
Insgesamt habe ich für mich eine sehr handliche allround-Kombination gefunden:
D2X, AF-DX 17-55/2,8 G IF-ED, AF-S VR 70-200/2,8 D ED, AF 50/1,4 D,
die meistens mit dem PC 28/3,5 und nach Bedarf (Themaabhängig) mit weiteren Festbrennweiten ergänzt wird.
Ganz schön subjektiv, nicht wahr? Jetzt ein Wörtchen zur Objektivität. Obiges soll nicht bedeuten, dass ich Canon für schlechter, schlechter bedienbar, oder weniger robust halte. Momentan finde ich die D2X samt einigen Optiken als besser für mich geeignet. Ich bin sicher, dass ich mit Nikon sehr gut bedient bin, es gibt aber viele anderen, die im Canon-Sortiment sehr gut bedient werden. Eben jedem genau das, was er braucht.
Du solltest Deine eigene Entscheidung treffen. Im Prinzip würde ich Dir nur einen Rat geben: teste selbst beide Systeme.