• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soll ich die 550D oder die 50D kaufen?

Schweder

Themenersteller
Hallo ihr alle:)
ich habe mich eigentlich schon für eine gebrauchte 50d+ 18-200 Objektiv entschieden. Aber trotzdem möchte ich von euch eure meinung wissen.

Was ich fotografieren will ist eigentlich Alles; Tiere, Sport, Menschen, eben alles was es so gibt. Die Videoaufname ist mir eigentlich ziemlich egal.Das wäre auch meine erste "richtige" Kamera und ich versteh auch keine Spezial Wörter also nich so kompleziert:D

Schweder

AW: Soll ich die 550d oder die 50d kaufen?

Dann bist du mit der gebrauchten 50D auch sicherlich gut beraten, denn sie macht das was sie soll. Sie kann dir bequem zu brauchbaren Fotos verhelfen.:top:

Sehr gut verarbeitet ist sie, besitzt gegenüber der 550D ein robustes Magnesiumgehäuse und wartet nicht mit einer Videofunktion auf die dir eh Wurst ist.

Dann bist du mit der gebrauchten 50D auch sicherlich gut beraten, denn sie macht das was sie soll. Sie kann dir bequem zu brauchbaren Fotos verhelfen.:top:

Sehr gut verarbeitet ist sie, besitzt gegenüber der 550D ein robustes Magnesiumgehäuse und wartet nicht mit einer Videofunktion auf die dir eh Wurst ist.

Genau so und nicht anders..............:top:

Ich würde die 50D jederzeit vorziehen, ohne die 550D wirklich zu kennen. Ich vermute, dass die xxxD alle eine ähnliche Baugröße haben. Die größere 50D liegt einfach gut in der Hand (in meiner Hand, versteht sich. Ob das bei Dir ähnlich ist, musst Du natürlich selbst ausprobieren).

Ich nehme mal an, dass sich der Gebrauchtkauf auf das Set mit dem 18-200 bezieht, richtig? Ich bin kein besonderer Freund von diesen all-in-one-, immerdrauf- und oft-dauernd-unzufrieden-Objektiven. Eine 50D verdient besseres! Während die 50D am Gebrauchtmarkt häufiger auftaucht, wird es nicht viele gebrauchte 550D geben. Der Neupreis der Kameras unterscheidet sich nur geringfügig, warum also keine neue 50D? Oder ist das Angebot aus Deinem persönlichen und vertrauenswürdigen Umfeld? Du schreibst, dass Du noch keinen echten Plan hast - bist Du in der Lage, dennoch verdeckte Fehler zu entdecken?

Das wäre auch meine erste "richtige" Kamera und ich versteh auch keine Spezial Wörter also nich so kompleziert:D

Also nicht kompliziert: Der für dich, bei deinem Kenntnisstand, auffälligste Unterschied dürfte die Haptik (Anfassgefühl) sein. Die 50D ist deutlich größer als die 550D und bietet mehr Bedienelemente für den direkten Zugriff. Dafür ist sie auch schwerer.

Das empfinden einige als Nachteil, andere als Vorteil.

Deshalb wäre es wichtig das du herausfindest welche der beiden Kameras dir besser in der Hand liegt, mit welcher "Bedienphilosophie" du am besten klar kommst.

Es hilft dir nicht wenn du die technisch beste Kamera hast, dir das Fotografieren mit dieser aber keinen Spass macht, bzw. du sie zu Hause lässt weil sie zu klobig und zu schwer ist.

Hallo,

ich stehe zur Zeit vor genau der selben Frage. Generell habe ich mich für die 50D entschieden, wie hier auch schon gesagt wurde, ist sie im vergleich zur 550D um einiges schwerer. Dies ist ein Aspekt der mich doch etwas zum nachdenken bringt.

Ich möchte eine Kamera mit der ich auch super scharfe Aufnahmen von Motocross Rennen / Sprünge machen kann, außerdem sollen Landschaft, Blumen, Tiere und Portraitaufnahmen nicht zu kurz kommen.
Mir wurde gestern in einem Geschäft gesagt, dass die 550D solche Aufnahmen hervorragend hin bekommt und das man nicht unbedingt auf die etwas teurere 50D greifen soll/muss.

Nun würde ich gerne eure Meinung hören...was meint ihr welche der beiden Kameras würde für meine "Fotoansprüche" besser geeignet sein?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr. Vorab schon mal vielen Dank!

ich habe mich eigentlich schon für eine gebrauchte 50d+ 18-200 Objektiv entschieden. Aber trotzdem möchte ich von euch eure meinung wissen.

OK, du willst sie wissen: Die Kamera ist egal, such dir aber andere Objektive aus als dieses Superzoom. Es kann zwar alles, aber nichts wirklich richtig. Nimm die 550D und investiere das "gesparte" Geld in ein Tamron 17-50 2.8 und ein Canon 55-250 IS.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich die 50D kaufen. Ausschlaggebend wären hier in erster Linie das besseres Autofokus-System, die höhere Serienbildfolge und der größere und bessere Sucher. Gerade wenn Du Dich für die Sportfotografie interessierst, ist nicht nur der bessere AF sondern auch die höhere Serienbildfolge ein Argument für die 50D und gegen die 550D.

Das 18-200mm ist ein gutes Reiseobjektiv, wenn man mit wenig Gepäck unterwegs ist und man vor Ort dieses nicht ständig wechseln will. Aber auch diese ist für Sport- und Actionshooting nur bedingt geeignet. Da wirst Du um ein lichtstarkes Zoom (z.B. das 70-200/2.8) nicht herum kommen und dieses ist leider keine preiswerte Angelegenheit.

Also 50D mit dem "Kit" 18-200 und für das 70-200/2.8 L sparen. So gut das 55-250 IS ist, für Sport- und Actionfotografie ist es, genauso wenig wie das "Kit", nicht die optimale Lösung.

Das Mehr an Gewicht ist auch ein Vorteil,wenn Du dich etwas weiter entwickeln möchtest und gute Objektive benutzen möchtest.
Ein 70-200 auf einer 3 Stelligen ist ohne Batteriegriff nicht gut ausbalanciert.
Desweiteren ist die 50D auch um einiges robuster,und abgedichtet.
Gerade bei Sport würde ich eher eine 50D der 550d vorziehen,da würde ich sogar lieber eine 40D nehmen statt einer 550D.

Hallo
ich habe vorher eine 450 EOS gehabt bin dann nach ca. 1 Jahr auf die 550 EOS umgestiegen , selbst ich als Anfänger mache solche Fotos mit ein Canon Objektiv 50 mm / 1.8 II ( 98,00 € ) deshalb kann ich dir 550 emp.

_MG_5057_bearbeitet-1.jpg

dann hast du sie Neu ! und Garantie , dazu das Tamron SP AF 17-50mm F /2.8 XR DiII VC , denke mal das es nicht verkehrt wäre
Guß Ulli

Ich habe zwar keine 50D, jedoch die 40D und die 7D. Ich denke die 50D ist klar die bessere Kamera in den Punkten AF, und Serienbildgeschwindigkeit, Abdichtung. Liegt sehr gut in der Hand. Ist, nach entsprechender Einarbeitung, vom Bedienkonzept ebenfalls schneller.

Für eine 3 stellige spricht das leichte Gewicht (Ich benutze noch eine 400D wenn es leichtes Gepäck sein soll), einfache Handhabung, ebenfalls sehr gute Bildqualität. Selbst Sportaufnahmen (je nach Sportart) sind mit dem mittleren AF noch ganz gut möglich.

Im Prinzip steht einfache Handhabung und leichtes Gewicht gegen schwere Kamera mit etwas besserem AF und mehr Bilder/Sek.

Bei der Bildqualität schenken sich die beiden nichts und sollte nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung sein.

Hallo Lucky
da hast du schon recht , mir reichen 5,6 Fotos ind. Sek . und im Regen Fotos schießen ?
hier noch ein bs. Canon 550 mit Canon 18-200 mm / 3.5 - 5.6 IS ( 310, 00 € , günstig ) ohne Stativ

_MG_2825_bearbeitet-1.jpg

ich weiß muß noch Üben :)
Gruß Ulli

Nimm die 50D. Robuster, schnellere Serienbildfunktion etc. Meine 450D find ich klasse. Aber hätt ich etwas mehr gespart, hätte ich mir damals die 40D kaufen sollen.

Hallo
ich habe vorher eine 450 EOS gehabt bin dann nach ca. 1 Jahr auf die 550 EOS umgestiegen , selbst ich als Anfänger mache solche Fotos mit ein Canon Objektiv 50 mm / 1.8 II ( 98,00 € ) deshalb kann ich dir 550 emp.
Bitte, versteh mich nicht falsch, aber was sollen uns diese Bilder bzgl. der Frage ob 550D oder 50D sagen?

dann hast du sie Neu ! und Garantie
Die 50D gibt es auch noch neu und mit Garantie bzw. Gewährleistung.

Die Pluspunkte, die für die 550D sprechen:
- ein neuer Sensor mit 18 statt 15,1 Megapixel
- Videofunktion
- höhere Lichtempfindlichkeit
- manuelle Belichtungskorrektur +/-5

Was für die 50D spricht:
- besserer AF (9 Kreuzsensoren)
- Serienbildfunktion (6.3 Bilder pro Sekunde)
- Belichtungszeiten von 1/8.000 s bis 30 s
- besserer Sucher
- robustes Gehäuse (Magnesiumlegierung)
- bessere Haptik

Letztlich muss jeder selber wissen was er braucht. Der Neupreis beider Kameras ist sehr ähnlich und meiner Meinung nach lohnt es sich die ca. 50,- mehr für die 50D auszugeben, insbesondere dann wenn man kein Video will und für Sport- und Actionfotografie eine schnelle Kamera (AF und Serienbildgeschwindigkeit) braucht.

Ich hatte die 40D und stand vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe mich für die 550D entschieden und es nicht bereut: Sie ist die deutlich modernere Cam und hat hat auch ein besseres Rauschverhalten als die 50D, welche mir zu alt wäre.

zu Marcus: Denwechseö kann ich nicht nachvollziehen (also von einer zwei zu einer dreistelligen) - aber ist ja auch net mein Bier.

@TO:

Ich auch noch meinen Senf:

50D - keine Frage - Gründe wurden schon genannt. Das höhere Gewicht hat auch Vorteile bzgl. ruhig halten besonders, wenn große und schwere Objektive 'dran sind (wie mein 4L zB).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten