• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Soligor Ringblitz

• Themenersteller Themenersteller Gast_566
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_566

Guest
Ist es ratsam meinen alten Soligor Ringblitz AR-30 T mit Mittenkontakt an der 300D zu benutzen, oder kann da was kaputtgehen?

Kommt ein wenig darauf an, wie alt der Blitz ist. Es gibt alte Blitze die Hochspannung zum zünden nehmen. Diese sollten/dürfen nicht an aktuellen Kameras benutzt werden. Entweder bei Soligor nachfragen oder nachmessen.

Gab schon mal einen Thread für den Metz 45CT1. Mußte mal die Suchenfunktion bemühen.

Neugierig schrieb:
Ist es ratsam meinen alten Soligor Ringblitz AR-30 T mit Mittenkontakt an der 300D zu benutzen, oder kann da was kaputtgehen?

Hi, hast du´s inzwischen rausgefunden? Die gibt´s nämlich wirklich super günstig in der Bucht! :D Wäre doch schön nen Ringblitz zum Makros fotgrafieren zu haben.

Gruß, Jochen

moco schrieb:
Hi, hast du´s inzwischen rausgefunden? Die gibt´s nämlich wirklich super günstig in der Bucht! :D Wäre doch schön nen Ringblitz zum Makros fotgrafieren zu haben.

Gruß, Jochen

Geil:top:

Jemand der Sucht triftt auf jemanden, der am 26.11.2003 10:44 Uhr seinen einzigen Beitrag schrieb. Mal sehen ob er antwortet:D

Würde mich aber auch interessieren!

Gruß

Andreas

Deine Schönheit schrieb:
Geil:top:

Jemand der Sucht triftt auf jemanden, der am 26.11.2003 10:44 Uhr seinen einzigen Beitrag schrieb. Mal sehen ob er antwortet:D

hab ich auch bemerkt und ihm deswegen zusätzlich ne PN geschrieben :top: :D

Hoffentlich hat er die Emailbenachritigung damals aktiviert! Bleiben die Accounts bei nicht benutzen eigentlich so lange aktive? :confused:

Gruß, Jochen

z.B. hier

was mich ein wenig verwirrt ist das Netzteil!? hat so ein soligor Blitz nen eingebauten Akku oder kann ich den etwa nur an der Dose verwenden - kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Hab den Verkäufer angeschrieben und der meinte er hätte auch nicht mehr Infos... :(

Gruß, Jochen

moin moin

guck mal auf das auktionsfoto - unter dem ringblitz ist so ein schwarzes kästchen mit nem rot-weiß-blauen aufkleber, das ist das teil was auf den blitzschuh geschoben wird und wo die mignon akkus/batterien reinkommen. das wird dann per kabel mit dem ringteil verbunden. in dem kästchen ist eine kleine buchse für das steckernetzteil
für mich sieht das so aus als würde das komplett verkauft - nur das macht ja auch sinn.

hab auch so ein älteres schätzlein - aber ohne das netzteil.

gruß
sobbel

moin moin

- der blitz hat ein einstelllicht (dauerlicht aus 4 kleinen glimmlämpchen). über den nutzen lass ich mich jetzt mal nicht aus :D
- normalmodus und macromodus
- zwei automatikbereiche
- blitzbereitschaftsanzeige
- feststellrändelschraube am blitzfuß
- wird mit serie VII adapter an das filtergewinde des objektives geschraubt

die lichtleistung im macrobereich ist mehr als ausreichend (abblenden bis blende 22 bei iso 100 kein problem).
der blitz kann nur im manuellen modus der kamera verwendet werden.
ich hab den blitz noch zu dm-zeiten für 30 dm in der bucht erworben - preis/leistung dementsprechend gut.

nach einer kleinen modifikation bin ich sehr zufrieden.
ich war mit der schattenlosen, flachen ausleuchtung, über die ja oft bei ringblitzen gemeckert wird, nicht zufrieden. mir war schnell klar, daß ich etwas lichtschluckendes über den halben refelektor kleben müßte um das zu beheben. hab aber lange zeit nichts gescheites gefunden.
vor kurzem habe ich dann von einem forenmitglied mehrere kleine reststücke von graufilterfolie bekommen, u.a. ein stück, das 2 blenden licht schluckt.
ich hab dann ein sichelförmiges stück ausgeschnitten und mit thesa auf den halben reflektor gepappt - das war mir dann noch zu flach und hab eine zweite sichel drübergeklebt. mit -4 blenden auf der einen hälfte hat man eine schöne plastische ausleuchtung.

gruß
sobbel

Sobbel schrieb:
nach einer kleinen modifikation bin ich sehr zufrieden.

Hi Sobbel,

wie ich deiner Signature lese benutzt du auch ne 350D und eben diesen Soligor 30 ar t zusammen und hast keine Probleme damit, denn ich hab mal von Hochspannungsauslösung bei so alten Dingern gelesen, die wohl wo ner kleine Digi den Rest geben kann :(
Weißt du ob alle Soligor kompatibel sind, oder ob das auch Baureihen bedingt ist?

Danke für die andere sehr ausführliche Antwort. :)

Gruß, Jochen

moin moin

chickenhead schrieb:
Leider fehlt die letzte Entscheidende Antwort. Deswegen hohl ich den Thread noch mal nach oben

meinst du diese frage:
>>>Weißt du ob alle Soligor kompatibel sind, oder ob das auch Baureihen bedingt ist?<<<

wenn ichs wüßte hätte ich was dazu geschrieben, ich weiß es aber nicht.
meinen hab ich vor jahren ausgemessen (noch für meine fuji s602) und er ist unbedenklich.
eine pauschale unbedenklichkeitsbescheinigung werd ich hier aber nicht abgeben ;)

gruß
sobbel

So, habe jetzt endlich einen Soligor Ringblitz AR 40 erworben. Das dumme ist nur, ich weiß nicht so recht wie das Ding funktioniert. War leider keine Anleitung mit dabei. Also anschließen klappt wunderbar, der Blitz läd auch auf, aber leider löst er nicht aus. Wenn ich auf die Ready Taste am Blitz drücke löst er aus, nur halt nicht wenn ich fotografiere. Was muss ich an der Kamera einstellen? Habe leider überhaupt keine Ahnung vom manuellen Blitzen. Vielen Dank schon mal.

Mal abgesehen dass ich das Thema hier sehr interessant finde...

chickenhead: Ich benutze ab und zu nen alten Metz blitz der genau die selben Probleme bereitet wie von dir beschrieben: Es liegt meistens am Kontakt. Mach den mal sauber und "rüttel ein bisschen daran rum". Klingt banal, hilft aber bei mir!

Also das verstehe wer will, aber ich nicht. Habe die Kontakte gereinigt und auch dran gerüttelt, aber es tat sich immer noch nichts. Habe dann den ganzen Blitz nochmals vom Blitzschuh gelöst und zur Seite gelegt. Dann wieder draufgesetzt und siehe da es blitzt. Dummerweise habe ich aber aus versehen das ganze Gerät falsch herum auf den Blitzschuh geschoben:confused: . Jetzt habe ich das Bedienfeld zum Objektiv hin stehen und das AF Hilfslicht zeigt zu mir. Kann mir das mal jemand erklären? Jetzt kommt mir nicht mit "AF-Modul drehen", das geht nämlich nicht. Und gibt es irgendwo eine Anleitung übers manuelle Blitzen? Sämtliche Bilder sind entweder total überbelichtet, oder es ist immer nur ein Streifen korrekt belichtet und der andere teil ist schwarz. Weiß zufällig jemand, wo ich einen entsprechenden Ring passen für mein 90er Tamron finde? Dabei war nur einer für 62mm Gewinde. Ich weiß, sind viele Fragen, aber über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden.

chickenhead schrieb:
.. Ich weiß, sind viele Fragen, aber über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden.
na dann nehmen wir die Fragen einmal etwas auseinander
chickenhead schrieb:
..Habe dann den ganzen Blitz nochmals vom Blitzschuh gelöst und zur Seite gelegt. Dann wieder draufgesetzt und siehe da es blitzt. Dummerweise habe ich aber aus versehen das ganze Gerät falsch herum auf den Blitzschuh geschoben:confused:
So es dich nicht stört oder beim Blick durch den Sucher behindert - dann hast Du doch deine Lösung gefunden. Wenn diese Montage für dich ein Problem ist, dann schaue doch einfach einmal wie hier die Kontakte deckungsgleich zu einander finden können und greife Notfalls zu einer Feile, ..
Die meisten Kunststoffüße sind etwas massiver und vertragen es, wenn Du einen Millimeter- Bruchteil abträgst (aber vorher einmal nachschauen, wie dein konkreter Fuß aussieht:)).
Was die Kontakte angeht, soweit ich es verstanden habe geht es nur um die Auslösung (ohne jedes Protokoll, ..). Hier sollten der große, mittlere Kontakt (als Auslöser) und der seitliche Kontakt des Schuhs (als Masse) entscheidend sein.
chickenhead schrieb:
Sämtliche Bilder sind entweder total überbelichtet, oder es ist immer nur ein Streifen korrekt belichtet und der andere teil ist schwarz.
Der Streifen könnte ein Hinweis darauf sein, daß Du mit einer Zeit unterhalb der minimalen Blitz- Synchronzeit unterwegs bist, die überbelichteten Bilder ein Hinweis auf Probleme des Automatik Modus (welchen Bereich hast Du hier vorgewählt). Zusatzfrage - sieht der Sensor im Blitzgehäuse das vom Objekt reflektierte Licht überhaupt, damit er eine Chance zum abregeln hat?
chickenhead schrieb:
Weiß zufällig jemand, wo ich einen entsprechenden Ring passen für mein 90er Tamron finde? Dabei war nur einer für 62mm Gewinde.
Welchen Filter- Durchmesser hat dein Tamron? Wenn kleiner als 62 mm, dann könntest Du in der Bucht angeln, für 6.. 10 EUR als StepUp Adapter auf die von Dir angesprochenen 62 mm. So das Tamron größer ist, solltest Du das ganze eher noch einmal überdenken, da Du dann in Probleme mit Abschattungen an den Rändern läufst, da der Ringblitz seinerseits noch einmal 2 cm an Raum schluckt.

Grüße, Rainulf.

Zuletzt bearbeitet:
Rainulf Thon schrieb:
So es dich nicht stört oder beim Blick durch den Sucher behindert - dann hast Du doch deine Lösung gefunden.

Behindern tut da nichts, und stören tuts mich prinzipiel auch nicht
Rainulf Thon schrieb:
Wenn diese Montage für dich ein Problem ist, dann schaue doch einfach einmal wie hier die Kontakte deckungsgleich zu einander finden können und greife Notfalls zu einer Feile, ..
Die meisten Kunststoffüße sind etwas massiver und vertragen es, wenn Du einen Millimeter- Bruchteil abträgst (aber vorher einmal nachschauen, wie dein konkreter Fuß aussieht:)).

Kann man bestimmt machen, aber eigentlich gehört das Ding doch andersrum.

Rainulf Thon schrieb:
Der Streifen könnte ein Hinweis darauf sein, daß Du mit einer Zeit unterhalb der minimalen Blitz- Synchronzeit unterwegs bist, die überbelichteten Bilder ein Hinweis auf Probleme des Automatik Modus (welchen Bereich hast Du hier vorgewählt). Zusatzfrage - sieht der Sensor im Blitzgehäuse das vom Objekt reflektierte Licht überhaupt, damit er eine Chance zum abregeln hat?

Nein sieht er eben nicht, da er ja Richtung meines Gesichts steht. Ich hab halt keine Ahnung vom manuellen Blitzen. Also regelt der Blitz sich doch von selber? Was ist denn dann noch manuell?

Rainulf Thon schrieb:
Welchen Filter- Durchmesser hat dein Tamron? Wenn kleiner als 62 mm, dann könntest Du in der Bucht angeln, für 6.. 10 EUR als StepUp Adapter auf die von Dir angesprochenen 62 mm. So das Tamron größer ist, solltest Du das ganze eher noch einmal überdenken, da Du dann in Probleme mit Abschattungen an den Rändern läufst, da der Ringblitz seinerseits noch einmal 2 cm an Raum schluckt.

Grüße, Rainulf.

Filterdurchmesser ist 55mm. Werde mal bei Ebay schauen. Danke schon mal

moin moin

ich weiß ja nicht wo beim ar40 der sensor ist, aber beim ar30 ist er nicht am blitzfußteil, sondern am ringteil - insofern ist es beim ar30 egal wie herum der blitzfußteil aufgesteckt wird, der sensor weist immer in richtung bildobjekt.

ist ein stepup adapter dasselbe wie ein "serie VII" adapter?
auf meinen adapter ringen steht nämlich überall "serie VII" drauf.
aber aufpassen "serie 7" passt nicht.

diese älteren blitze lassen sich nur im manuellen modus der kamera betreiben (die anderen modi erwarten ttl blitzgeräte und lösen nicht aus). also kamera auf m, eine belichtungszeit von 1/200 oder langsamer einstellen und die blende einstellen, die der blendenrechner (oder tabelle) des blitzes vorgibt

gruß
sobbel

Ok, Serie VII auf 55mm gerade gekauft für 8,79?. Also Sensor ist definitiv nicht am Ringteil, sondern am Blitzschuhteil. Wenn ich 1/200s einstelle und die Blende entprechend schließe bekomme ich auch ganz brauchbare Bilder. Wie heißt es so schön, Übung macht den Meister. Aber wenn ich auf AV stelle, dann löst der trotzdem aus.

Auch wenn ich jetzt vielleicht der Leichenfledderei bezichtigt werde, zerr ich das Thema mal nach oben.
Ich könnte einen Soligor AR-20 bekommen, mach mir aber auch ein klein wenig Sorgen, dass ich mir durch den Blitz, bzw. die Zündspannung die Kamera zerschieße. Gibts inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Thema? Könnte ich das Problem evtl. durch Benutzung eines (billigen) Funktriggers für den Blitz umgehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten