• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soligor Powerzoom-Blitz DG-420 Z für Pentax

TomC

Themenersteller
Moin, Moin!

Kennt jemand den "Soligor Powerzoom-Blitz DG-420 Z" für Pentax? Soll laut Soligor-hp auch P-TTL können. Dachte nur Pentax und Sigma können das. Habe ich da was verpasst?

LG Tom

https://secure.soligor.com/index.php?id=5&backPID=75&L=0&tt_products=6704&L=0

Hallo,

Infos gibts auch hier zum Soligor!

Sodele...der Blitz ist da.
Verarbeitung ist solide, die Akkuklappe etwas klapprig, aber für den Preis voll ok.
Blitzt super, unterstützt TTL vollkommen (Hab die K100D) , zumindest macht er alles mit, was die Kamera vorgibt - Zoom-Position (soweit er kann), Blendenöffnung etc...die Bilder sind fast alle ausgewogen, ich bin sehr begeistert zu dem Preis!
Belichtung auf zweiten Verschluss konnte ich noch nicht testen, wird wohl klappen :D
Das AF Hilfslicht ist sehr effektiv, der AF war bisher immer scharf und relativ schnell.

Alles in Allem: :top:

PS: Ich kann leider keinen Vergleich zu anderen Blitzgeräten ziehen - ist mein erstes :(

Zuletzt bearbeitet:
Und wo war noch das Argument für einen Soligor gegenüber einem Sigma EF-500 DG ST?
Spielen ja beide in der gleichen Preisklasse.

Ich stehe nämlich auch kurz vor einer Kaufentscheidung.

Ermens

Moin Ermens!

Der Sigma ist in zwei Varianten unterwegs, die eine braucht ein Software-update um mit den neunen Pentaxen zu können. Das erkennt man aber erst an der Seriennummer. Und dann isser erstmal wieder weg bis das update drauf ist. (Bisher kostenlos)
Der Soligor verfügt über eine ausziehbare Reflektorscheibe zur teilweisen direkten Beleuchtung bei indirektem Blitzen und über eine Diffusorscheibe für besonders weiche Ausleuchtung. Beides ist für mich wichtig.
LG Tom

Und wo war noch das Argument für einen Soligor gegenüber einem Sigma EF-500 DG ST?
Spielen ja beide in der gleichen Preisklasse.

Ich stehe nämlich auch kurz vor einer Kaufentscheidung.

Ermens

Der Soligor hat die Funktionen des Sigma EF 500 DG ST + ein paar Funktionen des teureren Sigma EF 500 DG Super, wie Slave-Funktion und Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorgang.
Ausserdem hast Du nicht das Lottospiel, daß die evtl. ein Firmwareupdate brauchst.
Und, wie TomC schon sagte, der Diffusor und die Reflektorscheibe sind wirklich praktisch, kosten bei Sigma aber extra.

Blitzen tun sie alle... :D

Meiner ist heute angekommen. Das Gerät macht einen durchaus soliden Eindruck. Er arbeitet einwandfrei mit der *istDL2 zusammen. Die ersten kurzen Testbilder zeigen nur saubere Belichtung. Wenn ich ihn richtig im Einsatz hatte, schreibe ich noch ausführlicher.

Hallo Sabine.
Den Blitz habe ich auch gesehen unter Ebay. Läuft zwar nicht unter Soligor sondern Sakar. Obwohl das Teil aus Amerika ist, kommt es immer noch billiger mit den Versandkösten.

Hier der Link

Gruss Rahim

Hallo

Das kann ich Dir auch nicht genau beantworten. Ich wohne ja in der Schweiz. Wobei hier ist der Zoll ca. 9% auf den Kaufpreis. Aber bei dem tiefen Preis, ist es gut möglich, dass gar kein Zoll erhoben wird.

Bei dem Anbieter kann man so ein Versand Kalkulator aufrufen. Je nachdem was man will. So z.Bsp. Fedex Priority dauert so ca. 5 Tage.

Ich werde mir auf jeden Fall wenn Ende Monat der Lohn kommt, einen bestellen. Wenn Du noch ein bisschen Geduld hast, werde ich Dir nachher gerne Bescheid geben.

Gruss Rahim

Moin!

Meinen habe ich bei Foto Koch in Düsseldorf bestellt.

Bei ebay unter sakar kann ich nix finden :confused:

LG Tom

Ach, der link war so klein und ohne Brille :D

Ob nun ein Gerät mit einer auf die USA beschränkten garantie ein Schnäppchen ist mag jeder selbst entscheiden...

In dem Angebot steht auch nichts von P-TTL.
Es ist also durchaus anzunehmen, dass es die neuen Pentax noch nicht unterstützt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten