• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soligor Dualfocal 1:3.5/28mm + 1:3.8/35mm

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 143722
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 143722

Guest
Moin,

kürzlich habe ich ein Soligor Dualfocal 1:3.5/28mm + 1:3.8/35mm als Dreingabe erhalten.
Ursprünglich dachte ich aufgrund einer ungenauen Beschreibung, dass es zwei Objektive sind. Allerdings ist das nicht so, sondern es ist ein Objektiv mit zwei Brennweiten zwischen denen man 'Umschalten' kann, ähnlich einem Schiebezoom welches nur zwei Stellungen hat.

Hat jemand eine Ahnung ob dieses Objektiv optisch sinnvoll zu verwenden ist? (zum ins-regal-stellen taugt es nicht, da es etwas verbeult ist :D )
Besitzt es vielleicht *hust* Sammlerwert?

Es gibt wohl auch eine Variante mit 135mm und 85mm, welche einigermaßen brauchbar sein soll.

Eure Erfahrungen mit diesem Objektiv (oder dieser dualfocal Objektivklasse) würden mich interessieren.

Ich würde sagen "probieren geht über studieren",versuch einfach was du damit anfangen kannst und wenn es dir nicht zusagt kannst imer noch von trennen.

Ich habe mal eins gehabt. Das fand ich recht scharf allerdings zu lichtschwach. Da ist man mit zwei FBs wie M28 und M35 besser bedient.

Genau die Lichtstärke ist mir auch zu gering. Das Kit II ist bei 35mm auch nicht schlechter nehme ich an, flexibler ist es ebenfalls.

Ich habe das Dualfocal 85+135. Es ist sehr sauber verarbeitet und war an den analogen Kameras völlig ok.

An der DSLR - hatte ich es noch nicht einmal dran :ugly:
Wenn man das DA 50-200 hat, ist so ein manuelles 85+135 ziemlich sinnfrei...

Sammlerwert hat es keinen! Ist leider nicht wirklich lichtstark. Die Bilder an einer
K20D sind ok. Besser als die Kitscherbe aber nicht viel mehr :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört, dass die Dinger recht selten sind und deshalb im sammel-Zustand (also mindetsens fast wie neu, nur geringe Gebrauchsspuren) recht gute Preise erzeilen können.

Wert ist relativ:rolleyes:

Ich hatte mir mal eine hier im Forum für ca. 35 Euronen gekauft und für ca 32Euros wieder verkauft.

Danke für eure Berichte. Das hat mir schon weitergeholfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten