• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Soligor C/D 45-150mm 3,5 irgentjemand?

ISO6400

Themenersteller
Hallo,

habe mir heute das besagte Objektiv gekauft, hauptsächlich für Porträts und dergleichen. Hab nun eine Frage: Hat hier jemand schon erfahrungen mit diesem Trümmer? Bin von meinem 35mm f2 schwer beeindruckt was bokeh und schärfe angeht. Ich weis, das das 35-140 3,5 ziemlicher mist ist, habe aber gelesen das 45-150 soll gut bis sehr gut sein. Ich weis Soligor hatte auch ein paar Perlen, gehört dieses dazu?

PS: Auf Antworten nach dem Motto: "Ich kenns nicht, finds aber trotzdem sch***" kann ich verzichten. :angel:

Das Objektiv hat Minolta SR bajonett, gehört zu keiner Kamera.

Die beiden Freds hab ich schon durchgelesen.

So!

Objektiv ist nun bei mir angekommen und ich muss sagen, für das Alter bin ich von den Teil beeindruckt! Fokus & Zoom laufen sehr geschmeidig, wehnik Kratzer, Linsen sauber. In den folgenden Posts werde ich jeweils zum kurzen und zum langen Ende (45mm / 150mm) zu den Blenden 3,5 - 5,6 - 8 mit 100% Ansichten (für die Leute die es interessiert :rolleyes:) Bilder einstellen.
Wenn der Thread dann hier nichtmehr hingehört, bitte schubsen!

Hier nun die Bilder bei 45mm 3,5 - 5,6 - 8

Abschließend kann man sagen:

Offenblende: weich, nicht ganz scharf, purple fringing, überstrahlungen, kontrast milde

auf 5,6: "scharf", purple fringing rückgängig, selten überstrahlungen, besserer kontrast

auf 8: scharf!, kein purple fringing mehr, keine überstrahlungen, guter kontrast

bei 150mm finde ich hat es eine bessere Qualität als bei 45mm.

Wird bei mir wohl für Porträts und Standartzoom herhalten müssen :top:

Danke für's Zeigen. Das schaut in der Tat recht ordentlich aus :cool: - am langen Ende scheint das Objektiv zu Farbsäumen zu neigen, ist aber m.E. im vertretbaren Rahmen.

Gruß, Graukater

Die Soligor C/D sind generell recht brauchbar.
Die C/D Reihe steht für Computer Design und war die Top Sparte von Soligor.
Hab selbst noch ein 70-210mm Soligor C/D mit dem es wirklich spass macht zu fotografieren.

Einen Makel hat es aber:

Am langen Ende sollte man nicht unter 2 Meter fokussieren, sonst wirds richtig flau, ein extremer Weichzeichner.

Die Makrofunktion holt nochmal alles aus dem Klumpen raus, rattenscharf ab 5,6!

Edit: Bearbeitete Version hinzugefügt. (nur Gradiationskurven)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten