Ich hab mir das Soligor 28-80 auch mal gezogen. Für 22 EUR zzgl. Porto in der Bucht, da kann man wohl nicht viel falsch machen. Hab's bei schönem Wetter als "Spazierengehobjektiv", da brauch ich nämlich kein Weitwinkel und bin über das bißchen mehr Tele gegenüber dem Kit ganz froh.
Bildqualität ist zwar nicht der absolute Brüller, aber auch nicht sooo schlecht, daß man sich hinterher beim Durchsehen der Bilder ärgern müßte, nicht doch ein anderes Objektiv mitgenommen zu haben.
Zu Soligor hab ich aber sowieso eine ganz spezielle Meinung, da mein bestes Objektiv zu Analogzeiten (ungelogen!) ein Soligor 35-70/2.5-3.5 war. Das Teil hatte ich mit Canon FD-Bajonett und es hat locker! alle meine original Canon-Objektive an die Wand gespielt! Das einzige was noch halbwegs rankam, war das FD 2,8/28 SSC. Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe, Auflösung und Verzeichnung waren absolut super - ich hab Ausbelichtungen auf 60*90 machen lassen von Fotos die ich mit diesem Objektiv geschossen habe, die sahen atemberaubend perfekt aus.
Mein 28-80/3.5-5.6 von Soligor kommt da natürlich nicht ganz ran, ist aber besser als sein Ruf
