• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverter Soligor 1,7 x C/D4 DG Pz/AF

Hallo,

ich habe auch den Soligor Konverter.
Leider funktioniert er nicht mit meinen Sigma 70-200hsm2. Das der AF nicht funktioniert könnte ich noch verschmerzen, leider kann ich nicht mal auslösen da ich ständig wechselnde Blenden und Zeiteinblendungen habe.

Gibts eine Möglichkeit den Konverter doch mit den Sigma zu nutzten, evtl. Kontakte abkleben oder so??

Danke.

Hi,

das Problem mit den Konverter und meinen Sigma 70-200 hat mir keine Ruhe gelassen.

Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht die elektrischen Kontakte durchzumessen. Die Pins zur Objektiv und Blenden Erkennung funktionieren einwandfrei. Nur die beiden Kontakte zur HSM Ansteuerung sind tot.
Ein Defekt, dachte ich. Also den Konverter zerlegt. Blöde Arbeit, hat aber geklappt. Leider mit negativen Ergebnis!

Die Kontakte zur HSM Übertragung sind nicht miteinander verbunden!! Das sind praktisch Dummies, Fakes, Attrappen, nichts........:mad:

Warum?!?!?:confused:

Weshalb bauen die sowas überhaupt ein?
Auf den zweiten Bild sieht man die Kontakte von unten/hinten, sie haben keine Verbindung zur Vorderseite.

Komisch.

Gruß

Hallo,
gib es Erfahrungen mit dem Konverter mit dem AF bei nicht so lichtstarken Objektiven?
Rentiert es sich z.B. an der K-5 mit einem SIGMA 70-300 f4,0-5,6 APO?

Gruß
Wolfram

gib es Erfahrungen mit dem Konverter mit dem AF bei nicht so lichtstarken Objektiven?
Rentiert es sich z.B. an der K-5 mit einem SIGMA 70-300 f4,0-5,6 APO?

Ich hatte den Konverter mal am DA 50-200 und ab und an auch mal am Sigma 135-400:
Beim DA 50-200 war das Ergebnis auf jeden Fall besser als eine Ausschnittvergrößerung, der AF arbeitete bei gutem Licht immer noch zuverlässig. (das war allerdings noch an einer älteren Pentax mit 6MP)

Das Sigma 135-400 ist schon grenzwertig, ohne Stativ geht da nix mehr, der AF funktioniert zwar noch, die Ergebnisse sind aber nicht mehr so berauschend.

Es gehört zwar nicht in den Beispielbilder-Thread aber wenn es jemand stört, dann soll er es halt löschen:

Die Kontakte zur HSM Übertragung sind nicht miteinander verbunden!! Das sind praktisch Dummies, Fakes, Attrappen, nichts........

Warum?!?!?

Das sind keine Kontakte zur HSM-Übertragung, sondern für den Powerzoom, denn es bei älteren Objektiven und Body´s mal gab.

Bei mir sind die Kontakte jedenfalls verbunden, der HSM des Sigma 70-200 funktioniert deswegen aber auch nicht: Der AF fährt zwischen den Endanschlägen hin und her, mehr aber auch nicht.

Es wurde zwar schon von funktionierenden Konverter-Objektivkombinationen berichtet, eine zuverlässige Lösung gibt es aber nicht. Wenn es denn so einfach wäre, daß man einfach die Kontakte durchschleifen muß, dann gäbe es sicher schon einen HSM, SDM oder DC-tauglichen Konverter.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Kontakte zur HSM-Übertragung, sondern für den Powerzoom, denn es bei älteren Objektiven und Body´s mal gab.

Bei mir sind die Kontakte jedenfalls verbunden, der HSM des Sigma 70-200 funktioniert deswegen aber auch nicht: Der AF fährt zwischen den Endanschlägen hin und her, mehr aber auch nicht.

Es wurde zwar schon von funktionierenden Konverter-Objektivkombinationen berichtet, eine zuverlässige Lösung gibt es aber nicht. Wenn es denn so einfach wäre, daß man einfach die Kontakte durchschleifen muß, dann gäbe es sicher schon einen HSM, SDM oder DC-tauglichen Konverter.

Hallo

Wenn ich dieser Telekonverter an einer meine SDM Objektiv anschließe, funktioniert der AF. Er hat aber etwas muhe mit die korrekte Scharfe zu finden wenn es nicht ganz hell ist.

So die 2 Kontakte sind sicher keine Dummies sonnst wurde den AF überhaupt nicht funktioniert.

gruss
Gérard

p.s. sind alle eingefügte Bilder in dieser Betrag von Server entfernt?

Ich habe ja nicht geschrieben daß die Kontakte Dummies sind.

Damit wird (wurde) die Stromversorgung für Powerzoom-Objektive durchgeschleift, z.B. bei diesem hier:
http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/zooms/short/FA28-80f3.5-4.7.html
Aus dieser Zeit stammt auch der TK, um den es hier geht.

Pentax hat die Anordnung der Kontakte erst später wieder für die Stromversorgung der im Objektiv verbauten AF-Motoren verwendet.

Es gibt Kombinationen, bei denen der AF mehr oder weniger gut funktioniert, bei meinen Objektiven mit HSM- oder DC-Antrieben funktioniert er nicht, Objektive mit SDM-Antrieb habe ich nicht (mehr).
Auch mit dem neuen Pentax-SDM-Telekonverter funktionieren z.B. keine Sigma Objektive mit HSM.

p.s. sind alle eingefügte Bilder in dieser Betrag von Server entfernt?

Zu diesem Thema steht alles hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1243190

Kurz:
Durch einen Hardware-Defekt gingen alle Datei-Anhänge der Beiträge, die bis dahin verfasst wurden, unwiederbringlich verloren.

auf dem 55-300 plm stellt er nicht scharf obwohl er die Kontakte hat für den Antrieb. die "normalen" Objektive funktionieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten