• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soldat (s/w)

@tango
war das jetzt was persönliches? Wollte ihm nur zeigen, wie Fotos aus der damaligen Zeit aussehen (rein technisch). Falls jemand jetzt den Verdacht, einer Neigung meinerseits zu Kriegspropaganda hegt, möchte ich mich hiermit distanzieren.

Ich versteh nur diese allgemeine negative Haltung nicht. Abends Actionfilme, mit mordenden Helden schauen und Menschen, die einen Militärfevel haben, als geschmacklose Individuen abstempeln. Toleranz???

@kusie: die Antwort auf all deine Vermutungen ist doch recht einfach: Schauspielerei. Nichts weiter.

Zweitens: dieses "Zusatzposting" war ein Zitat von demjenigen, der sich damit auseinandergesetzt hat und eben solche Sachen recherchieren musste. Wer was machen will, soll es auch richtig machen. Soviel dazu.
Also gibts kein Grund zum Würgen.

Ich mag weder Krieg noch Rauchen. Trotzdem tu ich meinen Job.

Kriegt man keinen Ärger, wenn man die Felduniform der BW mit solchen
Antiquitäten schmückt? Das Posing ist irgendwie künstlich und unnatürlich,
die SW Umsetzung ist aber nicht schlecht.

Selbstherrliche, ätzende Pseudopropaganda!
Dazu noch dieses ganze Uniformgelaber, ihr seid mir schon ein paar echte Kriegshelden :wall:
Poste solche Fotos doch bei jungekonservative oder anderen Idioten!
Sachliche Kritik?!?!

Bild1: Nazipose

Bild2: Bildausschnitt schlecht gewählt - zu viel abgeschnitten (wenn man das bei diesen Motiven überhaupt sagen kann); Der rauchende Held :ugly:

Bild3: Durchladen und weiterschießen? Klar, so lange ER weiß wer ein darauf Recht hat zu Leben. :grumble:

Bild4: Kommandos brüllen, Messer ziehen, Menschen schlachten :stupid:

Bild5: Dreckiges selbstzufriedenes Grinsen in dem Kontext mit den geschichtlichen Bezügen, das ist einfach nur noch widerlich :wall: :grumble: :stupid: :ugly:

jack.slater schrieb:
Dazu noch dieses ganze Uniformgelaber, ihr seid mir schon ein paar echte Kriegshelden :wall:
Sachliche Kritik?!?!

Bild2: Bildausschnitt schlecht gewählt - zu viel abgeschnitten (wenn man das bei diesen Motiven überhaupt sagen kann); Der rauchende Held :ugly:

Bild3: Durchladen und weiterschießen? Klar, so lange ER weiß wer ein darauf Recht hat zu Leben. :grumble:

Bild5: Dreckiges selbstzufriedenes Grinsen in dem Kontext mit den geschichtlichen Bezügen, das ist einfach nur noch widerlich :wall: :grumble: :stupid: :ugly:

:stupid: :stupid: :stupid:

Solche und andere Beiträge in diesem Thread lassen mich immer wieder an der Evolutionsgeschichte vom Affen zum Menschen zweifeln.

Der Threadsteller wollte ganz klar eine Stellungname zur Umsetzung der SW Arbeit. Dann diskutiert man über Uniformtragevorschrift und dann wie erwartet die ersten NAZI Schreier :stupid: :wall:

Die meisten Bilder in diesem Menschen Forum sind nackte Frauen, hört man hier einen Aufschrei ?? Hunderte von Klicks einige wenige Meinungen und keiner regt sich auf. Hauptsache Nippel an denen man(n) sich sattsehen kann.:mad:
Alles andere wird entweder nicht kommentiert oder mit Ergüssen wie "Kinderfoto" = Schnappschuss, "Bild mir Waffe" = Kriegsverherrlichung, oder so wie hier "Uniform" = NAZI kaputtgeredet.

Selbst im Sport Forum Autos, Motorräder.... keiner regt sich über den sinnlosen Verbrauch von Benzin und Ölen auf, ganz zu schweigen von der Umweltbelastung.
Aber Uniform und Nazi gleichstellen das bekommt man hin . :wall:

****Abregphase***

Es geht hier doch um Bilder um die Umsetzung, um Tipps von "Profis" um das Licht und und und .... da ist doch der Inhalt des Bildes oder besser wie hier, der Grund und die Aussage ausschlieslich dem Fotografen überlassen.

Ich finde die Bilder von der Umsetzung (SW) ganz ok. Mir fehlt etwas "Schmutz" in der Farbe das die Belichtung der damaligen Zeit kommentiert.

Naja meine Meinung

@jense
erstmal: ich find die Serie absout toll
und stellt euch vor ich war nicht mal bei Bund!
naja so wie es scheint gibt es noch viel die damit ein Problem haben!
Diese uns von klein auf eingetrichterte Abneigung zu den bösen Deutschen Soldtaten im 2enWK greift scheinbar extrem!
Ich seh das nüchtern es gehört zu unserer Deutschen geschichte aus fertig!
Hättest du jetzt einen Amerikanischen Soldaten fotografiert würden sich keiner dran anstoßen, ich sag nur Irak.
Hier sind tausende junge Soldaten, ich nenne sie die "Counterstrike" Generation
ab 18 Jahre und älter die tag Täglich verbrechen an der Menscheit begehen!
das juckt keine sau

grüße
Progress

Wie Du siehst, kommt es hier eben nicht immer nur auf das Technische an, wonach Du gefragt hattest... Leider, denn Tipps von Profis zu Deinen s/w-Bildern hätten mich schon sehr interessiert.

Umsetzung: Ich finde die Schärfe, Bildauschschnitt und -dynamik jeweils ansprechend. Bild 5 verliert durch die zu lange Belichtungszeit (bewegt Zigarette), finde ich.

Motiv: dieser Mix aus Uniformteilen ist großartig daneben, echt. Solche Fehler sollten keiner Produktion unterlaufen, da hätte Dein Bekannter mal ein wenig besser vorbereiten sollen.
Bild 1 erinnert tatsächlich stark an das eine oder andere NS-Propaganda-Bild. Wenn man solche Fotos macht, hat man diese Einstellungen aber wohl immer wieder mal im Kopf aus der Vorbereitung. Naja.

Hat Dein Darsteller dann den Job bekommen? ;)

Danke für eure Kommentare.

@Pontimax: die bewegte Zigarette finde ich eigentlich passend, wirkt für mich realer, aber kann man sicher auch starr machen.

Zu der Uniform kann ich nichts sagen, der Darsteller meint daß es annähernd korrekt ist. 100 Leute, 100 Meinungen.. mir ist es egal, denn darum (um die Uniform) gehts mir nicht und das war auch nicht mein Job.

@jack.slater: ich mag milde gesagt keine Rechtsextremen, aber wenn ich deine schreierischen geistigen Ergüsse lese, dann mag ich auch keine Linksextremen die in allem was rechtsradikales sehen.
Lesen und verstehen, das Motto gilt in diesem Thread auch für dich.
born und Progress haben passende Worte für deine engstirnige Weltanschauung gefunden. :lol:

greets!
jens

Der Typ sieht einfach zu glattgebügelt aus.

Das ganze wirkt auf mich wie Fotos von so einem "Armeezubehörverkaufsgeschäft" Katalog.
Alles viel zu sauber, der Typ, die Uniform, der Hintergrund, die Knarre einfach alles.

Ich glaube nicht das da mit EBV noch was zu retten ist. Es gibt doch jede Menge Bücher und Filme übern WK II da hätte man sich die eine oder andere Pose abschauen können.

Die Körperhaltung ist zu modern. Ich weis nicht wie ich das erklären soll aber mir fällt das auch immer auf wenn ich alte Filme (50er Jahre und früher) sehe. Die bewegen sich ganz anders als die Leute heute und wenn man dann sowas wie diese Bilder sieht, denkt man irgendwas stört mich aber ich kann nicht genau sagen was es ist. Meiner Meinung nach ist es ganz einfach die Haltung.

Ich hoffe mal das ich mich verständlich ausgedrückt habe ist schwierig und auch etwas subjektiv.

the Count

the_Count schrieb:
Der Typ sieht einfach zu glattgebügelt aus...
the Count

genau das habe ich auch sofort gedacht, du hast es treffend formuliert. Es ist die Frisur, die ganze Haltung. Und niemand (wie in Bild #4) hat wohl damals die Kutte hinten zusammengerafft (oder das Koppel so eng geschnürt), damit man eine Bodybuilder_Taille faket :cool:

okay, danke auch euch für eure Erklärung.

Wie du schon sagst, "irgendwas stört mich aber ich kann nicht genau sagen was es ist"..
ich denke, es ist zu großem Teil die Bildqualität, welche nicht zu der Zeit passt! Möglicherweise natürlich auch andere Faktoren, aber gerade weil du schreibst daß du es nicht genau sagen kannst.

Bodybuilder-Taille: naja, er ist nunmal ein kräftiger Typ, überdurchschnittlich würde ich sagen, so daß es eben ungewöhnlich erscheint (weil vllt nicht viele so aussehen). Da ist nichts gefaked. Oben-ohne-Fotos zum Beweis gibts jetzt keine. :)

jack.slater schrieb:
Sachliche Kritik?!?!

Bestimmt Zivi gewesen, oder?
Das Problem mit solchen Leuten wie dir ist, das ihr am liebsten die deutsche Geschichte bis 1945 aus allen Geschichtsbüchern streichen würdet. Es ist halt nun mal Teil der Deutschen Geschichte und nicht jeder der sich damit beschäftigt muß gleich ein Nazi oder änliches sein.

Zu den Bildern:

Die Idee hat Potenzial, an der Umsetztung muß noch gearbeitet werden. Oft sind solche Bilder aus der damaligen Zeit sehr mit Kratzern versehen und leicht verwaschen.
Die Bilder sind auch oftmals sehr arm an Details gewesen.
Schau mal, vielleicht kannste da paar Ideen mit einbringen.

(..wobei wir jetzt nichts gegen Zivildienstleistende sagen wollen, nur daß hier kein sinnloser Streit entsteht. Also zurück zum eigentlichen Thema.)

Ich werde mir mal entsprechende Bilder ansehen und es dem anpassen, um mehr Authentiztät zu bekommen.

jens

asmodai schrieb:
@tango
war das jetzt was persönliches? Wollte ihm nur zeigen, wie Fotos aus der damaligen Zeit aussehen (rein technisch). Falls jemand jetzt den Verdacht, einer Neigung meinerseits zu Kriegspropaganda hegt, möchte ich mich hiermit distanzieren.

Absolut nicht, ich fand dein Vergleich gut! ;)

Ansonsten bin ich der Meinung das jeder das fotografieren sollte, was er möchte, solange es nicht gegen Gesetze verstößt. Wenn jemand gerne Military-Fotos macht - warum nicht?

jense schrieb:
Danke für eure Kommentare.
@Pontimax: die bewegte Zigarette finde ich eigentlich passend, wirkt für mich realer, aber kann man sicher auch starr machen.

...klar. :) Wenn Du solche Bilder wieder mal machen solltest - auch nicht in Uniform erwägenswert - ist es vielleicht ein interessanter Effekt, mit wenig Luftbewegung den Rauch abzubilden, wie er sich um den Kopf oder am Kopf des Models vorbei bewegt - das paßt besser zum allfälligen Zigaretten-Klischee, meine ich.

:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten