• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

solche Bilder selber machen???

jumbo125

Themenersteller
Wie schwer ist es, solche Bilder selbst zu gestalten???

Bedarf es hier mehr als nur Basics???

http://img253.imageshack.us/img253/2285/5192sdoa2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hüstel, das ist schon verdammt gut!

Solche Bilder macht man nicht mal eben in Photoshop. Da bedarf es ausgefeilter Techniken und Erfahrung und höchst wahrscheinlich auch ein Grafiktablet. Auch damit muss man erst mal umgehen lernen.
Es gibt zahlreiche Literatur für PS und digital Painting bzw Portrait-Retouche. Kenntnisse in Anatomie könnten hilfreich sein (zB "Anatomie für Künstler"). Auch im Internet gibt es eine Menge Online-Tutorials. Wirf einfach mal Tante-Google an.

Wenn deine Beispielbilder Basics sein sollen ... alter Schwede. Das sieht aber doch ein Blinder, dass das Bildbearbeitung auf Expertenniveau ist.

Nee, das ist ganz großartig gemalt, aber Photoshop-Expertenwissen braucht es dazu nicht – vielen solcher Künstler reichen Pinsel und Radierer, manch einer benutzt nicht mal Ebenen. Ich würde hier nicht von Bildbearbeitung, sondern wie oben schon erwähnt von Digital Painting sprechen, denn die Foto sind hier letztlich doch nur reine Referenz und keine wirklich notwendige Grundlage.

Aber das heißt nun nicht, dass es einfach nachzumachen wäre. LOL Im Gegenteil. Endet dann meist so: http://www.joiz.ch/frisch/noiz/30522024388/1/schicke-uns-deinen-ecce-homo :evil:

[...] bedarf es [...] auch ein Grafiktablet. Auch damit muss man erst mal umgehen lernen.
was genau kann man denn mit einer Maus nicht machen?
Bin in automatisch Picasso, wenn ich mir einen Pinsel für 1000 Euro kaufe? Werden meine Bilder automatisch besser mit einer Leica? ;)

Solche Bilder kriegt man, wenn man es kann, sogar ohne Photoshop, als normale Zeichnung hin. Würde fast behaupten, dass der Aufwand mit Airbrushing erheblich geringer wäre, als eine Photoshopbearbeitung.

Man sollte also die künstlerische Grundfähigkeit nicht außer Acht lassen.
Im gezeigten Bild sind deutliche Andeutungen zum modernen, digitalisierten Surrealismus zu erkennen.
Die Kreativität, Fantasie, Vorstellungskraft machen in diesem Fall den größeren Teil der Bildästhetik aus :cool:

Zuletzt bearbeitet:
was genau kann man denn mit einer Maus nicht machen?
Bin in automatisch Picasso, wenn ich mir einen Pinsel für 1000 Euro kaufe? Werden meine Bilder automatisch besser mit einer Leica? ;)

Wenn man völlig spaßbefreit ist, kann man auch mit Windows Paint Pixel für Pixel einmalen. Also nur weil etwas auch total umständlich und unergonomisch machbar wäre, heißt das doch nicht, dass man bessere Möglichkeiten nicht nutzen sollte. Bei der Denkweise in deinem Beitrag würden wir heute immer noch Tieren mit langen Stöckern hinterher laufen. ;)

Wollte ich am Rechner malen würde ich mir auch ein entsprechendes Grafiktablet kaufen - einfach weil es das richtige Werkzeug dafür ist. Die Maus ist - weil sie eben mit der ganzen Hand/Arm bewegt wird in den Details wenn Genauigkeit gefragt ist ein bißchen sagen wir mal grobmotorisch - während der Stift auf dem Tablett mit ein bißchen Übung genau das kann was ein Stift auf Papier in der gleichen Hand auch kann.

Es ist aber ein Trugschluss zu glauben man könne am Rechner damit dann besser malen als auf dem Papier. Wer nicht zeichnen kann wird es auch mit dem Tablett nicht schaffen... auch wenn Photoshop natürlich unendliche Möglichkeiten der Korrektur bietet, wo der reale Radiergummi schon durch das Blatt gerubbelt ist.
Ich hab beim Malen auf dem Schirm schon live zugeschaut... da ernährt sich das Eichhörnchen auch mühsam.

Bei der Denkweise in deinem Beitrag würden wir heute immer noch Tieren mit langen Stöckern hinterher laufen. ;)
ganz im Gegenteil, ich bin absoluter Befürworter technischer Innovationen ;)
Bin sogar der Meinung, dass selbst sinnfreie Innovationen (die angeblich keiner braucht) oftmals eine initialzündende Funktionen haben können.
Ein Grafiktablett finde ich absolut sinnvoll und halte es für denkbar, Touchscreens mit Grafiktabletts verschmelzen zu lassen.

Es ging mir rein um die Aussage, "es bedürfe" für solche Bilder ein Grafiktablett.
Das suggieriert nämlich, dass ein Grafiktablett ein Zauberwerkzeug sei :cool:

Ein Grafiktablett finde ich absolut sinnvoll und halte es für denkbar, Touchscreens mit Grafiktabletts verschmelzen zu lassen.

Na DAS ist ja schon Realität. Hab ich gerade hier rumstehen so ein Ding. :cool:

Es ging mir rein um die Aussage, "es bedürfe" für solche Bilder ein Grafiktablett.
Das suggieriert nämlich, dass ein Grafiktablett ein Zauberwerkzeug sei :cool:

Na da sind wir aber völlig einer Meinung! ;)

Na DAS ist ja schon Realität. Hab ich gerade hier rumstehen so ein Ding. :cool:
was für eins? Cintiq 24HD? Wie findest du die Reaktionszeit? im Werbevideo sieht das Ganze etwas träge aus.

Da Wacom anscheinend in Apple-mäßiger Manier alle möglichen Patente besitzt, sehen die Preise dadurch auch entsprechend aus...leider.

Technisch finde ich die Latenzen noch zu hoch bei den jetzigen kapazitiven Screens.
Unter intuitivem Arbeiten stelle ich mir in etwa sowas von MS vor :top:

Die Bilder von MichaelO, die du da postest - insbesondere seine AmalgaMATE Serie - das ist schon großes Kino und sicher nicht mit basics zu machen.

Hier für Dich und andere Interessierte mal eine Tutorial Serie, die sich mit dem Android Effekt etwas ausführlicher beschäftigt.

http://www.surrealpsd.com/photoshop-android-panel-work/

http://www.surrealpsd.com/photoshop-android-machine-works/

http://www.surrealpsd.com/photoshop-android-mech-spines/

http://www.surrealpsd.com/photoshop-android-highlights-and-wires/

Schon anhand der Tutorial Beschreibungen kannst Du Dir ein Bild davon machen, ob das mit Basics machbar ist.

Aber das heißt nun nicht, dass es einfach nachzumachen wäre. LOL Im Gegenteil. Endet dann meist so: http://www.joiz.ch/frisch/noiz/30522...inen-ecce-homo :evil:
:lol: :top:

Hier noch n Einsteiger-tut. ;) Die Technik als solches ist in der Tat sehr Basic. Es reichen sogar die reinen PS-Brushes aus für die meisten Paintings. Die restlichen Fähgkeiten sind eben dann eigenes Können und Handarbeit.

--
Schnelles eigenes Bsp. (joa, Anatomie ist nicht die Beste :lol: im hingeschluderten Bild - soll auch eher nur n stilisiertes Bsp. sein mit der simplesten Technik, die in PS dafür ausreicht und einem die Arbeit im Nacken sitzt). Arbeite von von grob nach fein. Kein PS-voodoo nötig.

Wenn man nicht weiß, wo man genau hin will, kann man sich auch von abstrakten Formen leiten lassen. Bsp. eines Speedpaintings aus abstrakten Brushes zur angewandten Kreativtechnik (vergleichbar mit Wolkengucken) zur Bildfindung. Hat ca. 25Min. gedauert fürs Bild. Benutzte Basic-Tools: eigene Textur-Brushes zur Formfindung + simpler Rundpinsel für Details.

Andere Technik (unfertiges 3d-scribble) und andere Tools (zBrush+mudbox+PS), die Herangehensweise ist aber auch hier die Selbe (Idee -> grobe Formen -> Details). Zeitaufwand: knapp eine Nacht.

Das sind nat. nur super simple, unfertige Beispiele! Entstanden mit Tablet. Ich hätte das aber ebenso auch mit Maus machen können, nur unter wesentlich höheren Zeitaufwand, mit weniger Spaß und schmerzendem Handgelenk.
--

Was ich damit eigtl. sagen will ist: wenn man (echte)Basics - wie Form, Farbe, Perspektive, Licht, ... - etwas verinnerlicht hat, lassen sich diese überall anwenden und man braucht keine Tutorials nachbasteln, ohne zu verstehen, was man da eigtl. tut.

So auch auf Photos malen/manipulieren/composen/ retuschieren/restoren, etc. Die verwendeten Programme/Werkzeuge/Techniken sind nämlich so ziemlich egal, wenn man die Basics kennt!

Und die Bedienung verwendeter Programme und deren Werkzeuge (Ebenen, Pfade, Masken, etc.) steht ohnehin im Handbuch. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten