Wobei ich jetzt speziell die Plugins zur Bildbearbeitung meine (also zum Beispiel um den Lichtabfall im Randbereich automatisch auszugleichen).
PTGUI hat mich persönlich nicht so sehr überzeugt: Macht wohl wirklich gute Panoramen, wenn das Ausgangsmaterial Top ist. Bietet aber lediglich den manuellen Modus, keine Automatik. Für den Preis (AFAIK 49 EUR) hätte ich da mehr erwartet.
Bei meinen Tests hat PanoramaFactory 3.1 wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Zudem erlaubt es im Gegensatz zu manch anderen Tools auch das manuelle Eingreifen ins Stitchen (ähnlich wie auch bei PTGUI). Aber eben auch einen vollautomatischen Modus, wenn's schnell gehen soll/muss. Mit VErsion 3 hat es auch umfangreiche Exportmöglichkeiten integriert. Einziges Manko: Es bietet keine mehrzeiligen Panoramen (bietet PTGUI das oder muss man dann auf den PTEditor zurückgreifen?) und es ist mit 59 $ leicht teurer als PTGUI.
Alle anderen Panorama-Tools (außer eben PTGUI und Panorama-Factory) waren IMHO noch schlechter: Entweder boten sie keine "normalen" Panoramen aus mehreren Bildern, sondern forderten nur 2 Bilder ("Vorne" und "Hinten"), oder aber sie boten kein manuelles Eingreifen, dementsprechend sahen die Panos aus schlechtem Bildmaterial aus.
Wenn ich über die Feiertage mal Zeit habe und falls Interesse besteht kann ich ja mal eine Rezesion über die von mir getesteten Tools schreiben (waren AFAIK 5 oder 6).