• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software zur Kamerasteuerung

BarFly

Themenersteller
Hallo,

Da ich derzeit auch auf der Suche nach einer DSLR bin, habe ich mich mit den diversen Kameraangeboten etwas beschäftigt.
Mit ist dabei aufgefallen, dass es eigentlich keine 'schlechte' Kamera gibt.
Unterschiede gibt es bei Detaillösungen, Handling und Ausstattungsmerkmalen, aber hier lese ich bei den Empfehlungen selten was über die mitgelieferte Software..
Dabei ist doch die Software doch auch ein Entscheidungkriterium und mir stellt sich die Frage, wie sich eigentlich die beigelegten Softwarepakete der einzelnen Hersteller unterscheiden?
Canon liefert z.B. ein Programm zur Fernsteuerung der Kamera via USB mit.
Bei Olympus kostet das 99€ (?).
Machen die Hersteller auch Unterschiede in den Softwarebeigaben innerhalb ihre Angebotes?
Was taugt die beigelegte Software überhaupt.
Was sind Flops? Und was ist richtig gut?

Hallo,

ich denke, hier kann keiner eine umfassende Antwort geben, da kein Foren-Mitglied alle Kamerasysteme & deren Software besitzt und beurteilen kann.

Darum hier der Anfang:

Allgemein
Wenn Du einen durchgängigen Workflow vom Bilder importieren über ggf. RAW-Entwicklung, Retusche bis hin zum Ausdruck/Diashow/Web-Export haben möchtest, dann solltest Du Dir mal die folgenden Programme ansehen:

- Lightroom (Win/Mac)
- Bibble (Win/Mac/Linux)
- Aperture (Mac)

Eine so gut integrierte Lösung bietet meines Wissens kein Kamerahersteller bei der mitgelieferten Software. Aber das nur nebenbei.

Canon
Umfang: Bildverwaltung (Zoombrowser), RAW-Entwickler (DPP) und Fernsteuerprogramm für die Kamera (EOS-Utility)

Pro:
RAW-Entwickler auf Canon-Kameras und -Objektive gut angepasst. Automatische Objektivkorrektur für Canon-Objektive, Qualität der RAW-Entwicklung sehr gut.
Fernsteuer-Software auch brauchbar. Ob der Funktionsumfang ausreicht? Kommt darauf an, was man damit machen möchte.

Contra:
Bildverwaltung ist optisch ganz nett aber eigentlich unnötig, da sie auch "nur" die Dateien in der Ordnerstruktur der Festplatte durchblättert und anzeigt. Meiner Meinung nach eher unwichtig. Ist aber Geschmackssache.

So, ich hoffe das die Kollegen der anderen Marken in ähnlicher Weise mitziehen bzw. andere Canon-User meinen Beitrag um ihre jeweilige Meinung bereichern.

Ich hoffe, dass es Dir weiter hilft...

Gruss
Michael

Hallo,

danke dir für diese doch ziemlich umfassende Antwort.
Es hilft mir weiter. Jetzt ist klar was von Canons Software zu erwarten ist

Du sagst
Pro:
RAW-Entwickler auf Canon-Kameras und -Objektive gut angepasst. Automatische Objektivkorrektur für Canon-Objektive, Qualität der RAW-Entwicklung sehr gut.
Das ist ja schon was
Und dann noch
Fernsteuer-Software auch brauchbar. Ob der Funktionsumfang ausreicht? Kommt darauf an, was man damit machen möchte.
Das ist mir z. B. wichtig. Dafür muss ich bei Olympus extra zahlen.

Bildverwaltung unnötig - so ein Programm, mit eingebundenem E-Mailversand der Bilder undundund, ist eigentlich immer und bei jeder Kamera dabei. Installier ich normalerweise gar nicht.

enn Du einen durchgängigen Workflow vom Bilder importieren über ggf. RAW-Entwicklung, Retusche bis hin zum Ausdruck/Diashow/Web-Export haben möchtest, dann solltest Du Dir mal die folgenden Programme ansehen:

- Lightroom (Win/Mac)
- Bibble (Win/Mac/Linux)
- Aperture (Mac)

Eine so gut integrierte Lösung bietet meines Wissens kein Kamerahersteller bei der mitgelieferten Software. Aber das nur nebenbei.

Danke für die Programmtips, da kenne ich keines davon
Das ein Kamerahersteller so was mitliefert, das habe ich sicher nicht erwartet.

Ciao Hans

- Lightroom (Win/Mac)
- Bibble (Win/Mac/Linux)
- Aperture (Mac)

...sind meiner Meinung nach eher "Universaldilettanten" - können alles, aber nichts richtig. Ich möchte lieber Profis für den jeweiligen Bereich. Soviel zum allgemeinen! :)

Nikon

Bildbrowser "ViewNX" (Lieferumfang oder downloadbar):
Bildbrowser, einfache Bearbeitungsfunktionen, Verschlagwortung mit IPTC etc. Recht fix, weil erst die in RAWs eingebetteten JPEGs geladen werden und nur auf Wunsch die RAWs geladen werden. "PictureControl" macht "Custom Curves" möglich. Die Einstellungen der Kamera werden berücksichtigt. Das kann kein Fremdprogramm.

Bildübertragung "Transfer"(Lieferumfang oder downloadbar):
Überträgt Bilder von Speicherkarten oder Kamera mittels USB. Sehr praktische Funktionen enthalten, wie z. B. doppelte Sicherung, Uhr-Sync, IPTC-Vorlagen, Umbenennung etc.

Bildkorrektur "CaptureNX" (Testversion im Lieferumfang oder downloadbar, Vollversion kostenpflichtig): sehr mächtiges Programm, leider auf älteren Rechnern langsam. Die Benutzerführung ist umstritten, nach Einarbeitung ist man sehr effektiv und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die Einstellungen der Kamera werden berücksichtigt. Das kann kein Fremdprogramm.

Verkabeltes Schießen "Camera Control Pro 2" (Testversion downloadbar, Vollversion kostenpflichtig): Das Programm ist auf Effektivität bedacht. Zur schnellen Anzeige wird erst das eingebettete JPEG gezeigt, dann kommt das RAW. Gute Funktion bei Liveview. Viele Optionen.

Ich habe alle Programme in Benutzung. Nur für die richtige Verwaltung und die richtige Bildbearbeitung verwende ich Fremdprogramme.

Nachtrag: für Nikon gibt es auch kostenlose Software zum Kabellosem-Schießen:
Mac: www.sofortbildapp.com
PC: www.diyphotobits.com

für meine oly hab ich mir studio gegönnt. mit einem schlepptop und einem videograbber kann ich die kamera komplett über den rechner steuern. alternativ kann ich nen pal-monitor als sucher verwenden->videobrille!
keine ahnung, was die anderen systeme bieten, aber für tabletop find ich das extem ******* eingeschädelt.
das war mir nen hunni wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten