• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software Portrait Professional 12

Also, bei PSE habe ich Portrait Pro nun gefunden, aber bei Lightroom noch nicht.
Kann mir jemand das bitte noch mal erklären?
Ich danke Euch.

hast du schon mal versucht unter

- im Entwicklungsmodul
- unter "Foto"
- Bearbeiten in ..."

oder mit Rechtsklick aus das Bild,

da sind zumindest bei mir alle anderen Filter z.B. die Nik-Filter

ctqyn5dwhl9n1anux.jpg

hast du schon mal versucht unter

- im Entwicklungsmodul
- unter "Foto"
- Bearbeiten in ..."

oder mit Rechtsklick aus das Bild,

da sind zumindest bei mir alle anderen Filter z.B. die Nik-Filter

Danke, Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, um mir das zu erklären :top:
aber an dieser Stelle hatte ich auch schon gesucht - aber leider nichts gefunden.

Du musst unter Bearbeiten -> Voreinstellungen… den Reiter Externe Bearbeitungen aufrufen und dort unter „ Weiterer externer Editor“ den Button „Wählen“ aufrufen. Dort musst du dann den Pfad der PP12 .exe eintragen und mit OK bestätigen. Dann müsste es klappen!

Gruß,
Frank

Du musst unter Bearbeiten -> Voreinstellungen… den Reiter Externe Bearbeitungen aufrufen und dort unter „ Weiterer externer Editor“ den Button „Wählen“ aufrufen. Dort musst du dann den Pfad der PP12 .exe eintragen und mit OK bestätigen. Dann müsste es klappen!

Gruß,
Frank

:top::top::top:
Super, danke, nun klappt es
Vielen Dank.

ich finde immer wieder, dass die Frequenztrennung in Photoshop beste Ergebnisse bringt und im Nullkommanix erstellt ist, dazu bei voller manueller Kontrolle was wo wie "bereinigt" werden soll

ich finde immer wieder, dass die Frequenztrennung in Photoshop beste Ergebnisse bringt und im Nullkommanix erstellt ist, dazu bei voller manueller Kontrolle was wo wie "bereinigt" werden soll

Hallo,

wer sich ernsthaft mit Portraits und deren Retusche beschäftigt komm um die Frequenztrennung nicht herum.
Kein Plugin bietet auch nur annähernd diese Kontolle über die Bearbeitung.
Für den schnellen WOW Efekt mögen diese Plugins gut sein, sorgfältige, professionelle Arbeit können Sie aber keinesfalls ersetzen.
IMHO

Hallo,

wer sich ernsthaft mit Portraits und deren Retusche beschäftigt komm um die Frequenztrennung nicht herum.
Kein Plugin bietet auch nur annähernd diese Kontolle über die Bearbeitung.
Für den schnellen WOW Efekt mögen diese Plugins gut sein, sorgfältige, professionelle Arbeit können Sie aber keinesfalls ersetzen.
IMHO

:confused::confused::confused:
warum erzählst du mir das??? wenn ich in dem Posting auf dass du antwortest inhaltlich das schreibe was du mir grad ezählst..ouh man

Ich benutze das eigentlich ganz gerne. Klar bekommt man "von Hand" bessere Ergebnisse. Wichtig ist auf jeden Fall, gaaaaanz sparsam die Regler zu bedienen, sonst sieht es schnell künstlich aus. Als am besten bei "0" anfangen und sich langsam vortasten. Es geht ja nicht nur um Haut, Haare und Augen (Augen und Zähne mache ich ohnehin lieber in LR), gerade auch die Veränderungen der Gesichtsform können Wunder wirken, wenn man es nicht zu auffällig einsetzt.

...wer sich ernsthaft mit Portraits und deren Retusche beschäftigt komm um die Frequenztrennung nicht herum...

Ich will dir nicht widersprechen, aber Coriolanus hat mal in irgendeinem Retusche-Thema gezeigt, was er mit ein bissl Dodge&Burn und Farbkorrektur macht. Ist natürlich noch mehr Handarbeit, aber die Ergebnisse waren beeindruckend... (Was beim Meister auch nicht überrascht)

Lg, Gernot

Die einen sagen so, die anderen so … :angel:

(Als schnelle Variante zum d&b könnte man auch Frequenzseparierung nutzen - was, wie bei der Beautyretusche auch - allerdings miserabel aussieht.)

Ich weiß nat., dass viele hier im Forum das anders sehen und sie auch gerne benutzen und auch regelmäßig einsetzen (man sieht die Gummipelle ;)), aber im (highend) Beauty Bereich gibt es keine Abkürzungen, Tricks oder gar geheime Techniken.
Je highend, desto lowTech!

Ich will dir nicht widersprechen, aber Coriolanus hat mal in irgendeinem Retusche-Thema gezeigt, was er mit ein bissl Dodge&Burn und Farbkorrektur macht. Ist natürlich noch mehr Handarbeit, aber die Ergebnisse waren beeindruckend... (Was beim Meister auch nicht überrascht)

Lg, Gernot

Hallo,

na klar, es gibt hunderte von Möglichkeiten.......
Ich erwähne nur die Frequenztrennung, weil sie erstens durch ein kleines Script (Aktion) blitzschnell angelegt werden kann, und dann die Ausarbeitung nur noch reine Fleisarbeit mit hervorragenden Ergebnissen ist.
Für die Hautretusche (Falten, Pickel, Flecken etc.) gibt es IMHO nichts vergleichbares.

@ASretouch:
Das meinte ich auch gar nicht. Er hat damals nur gezeigt, wie er auch Mikrostruktuen, die man mit FS auf der High Ebene bearbeiten bearbeiten würde, ganz gezielt beruhigen und farblich perfekt abstimmen kann.

Ich würde selbst nie auf die Idee kommen, schon weil ichs nicht kann, aber gehen tut es auch ohne FS...

Lg, Gernot

edit: Desas hat die relevanten Zitate ausgegraben... Danke...

Nein, ich meinte eigentlich gar keine Technik, sondern echte nackte aufwändige Handarbeit.

Jetzt hab ich mal den Thread rausgesucht, und dort hat Coriolanus ein D&B vorher nacher gezeigt. und auch die passende Pinselmaske dazu.

Ich habe damals in dem Thread auch "mitgespielt" und fand den Thread recht erhellend, auch wenn er am Ende wieder in unselige Zankereien abdriftet...

Soll jetzt aber kein Plädoyer gegen FS sein, sondern nur zeigen, dass es auch andere Meinungen und Techniken gibt, die evtl nicht den Komfort von FS bieten, aber evtl sogar noch ein Quentchen drauflegen können.

Für mich ist das aber alles irrelevant, weil ich keine Hochglanzretuschen mache (und auch nicht kann) :rolleyes:

Aber dank Leuten wie Dir und Coriolanus und vielen anderen hier hab ich inzwischen schon das ein oder andere aufgeschnappt...

Lg, Gernot

Im Zuge des Black Friday gibt es momentan 25% Rabatt für Portrait Professional 12, somit z.B. die Studio Edition für 37,46 € statt 49,95 € und Studio Max für 74,96 € statt 99,95 €.

Der Promotion Code lautet OPBF2014

Ach, da dieser Thread jetzt schon so lang geworden ist, poste ich doch mal ein Beispielbild, dass ich mit dieser Software bearbeitet habe.

Dieses Bild, das ich schon in der "galerie Menschen" gezeigt habe, habe ich mit Portrait Pro 12 bearbeitet.

Die "Kunst" besteht wirklich darin, den Ball (bzw. die Regler) flach zu halten.
Jemand schrieb dort, die Bearbeitung sehe "grausig" aus - eine Kritik, auf die man leider nicht aufbauen kann.

Für sachliche und nachvollziehbare Kritiken wäre ich dankbar.

Ja grausig ist jetzt nicht wahnsinnig hilfreich.
Magst du mal das unbearbeitete Bild als Referenz hochladen (gerne auch in groß)
dann könnte man Beispiele zeigen. ..

das verlinkte Bild sieht mir ein wenig nach " überschärfter Weichzeichnung" aus.
Die nicht-"gebügelten" Strukturen der Haut werden durch die Schärfung (Evtl sogar Hochpass?) recht unnatürlich betont.

Lg, Gernot

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten