Hallo,
Es gibt meherer Möglichkeiten:
in Verbindung vom Sony GPS und ner EOS kann ich dir nur ein Programm bisher empfehlen, das heisst
Breeze Downloader Pro.
Funktion ist einfach:
- Kamera ( oder Cardreader ) per USB anschliessen
- Sony GPS per USB anschliessen
- Download starten ( Programm vorher so konfigurieren, das entsprechende Verzeichnisse erstellt werden usw. wie gewünscht )
- warten und Kaffee trinken bis fertig ist.
Das Programm liest die Bilder aus der Kamera und speichert diese dann entsprechend in dein gewünschtes Verzeichniss und holt sich dabei direkt die passenden GSP-Daten aus dem Sony raus und schreibt diese in die EXIF bei den JPG´s und/oder legt für die CR2´s entsprechende XMP-Files an.
Wenn du dann noch eine Konvertierung nach DNG machen willst, erledigt der Downloader Pro dies auch in einem mit ( unter Nutzung des DNG-Konverters von Adobe, muss nur Pfad angeben und Grundeinstellungen machne ).
Eine KML(?)-Datei für GoogleEarth wird direkt mit erzeugt.
That´s it - gehts noch einfacher, ich denke nicht. Ich nutze derzeit nichts anderes. Programm kostet ca. 30,-€, sieht zwar einfach aus, hat aber unzählige Möglichkeiten der Bildumbenennungen.
Allerdings hast du die Bilder dann nicht direkt in GoogleEarth drin, sondern nur die GPS-Daten in den Bilder, somit auch die Möglichkeit einer Verknüpfung.
Da hilft dir dann
diese Tool sicherlich weiter oder sogar GoogleEarth selber, da kann ich dir aber im Moment nicht helfen. Das Thema ist bei mir noch mehr aussen vor.
Ansonsten ist RoboGeo eine sehr gutes GPS-Tools für die Nachbearbeitung von Fototouren mit GPS-Daten, kostet aber auch Geld.
Als Info, der Sony erstellt sog. NMEA-Files, das ist ein Standart-GPS-Dateiformat, diese müsste dann ein anderes Programm einlesen können.