• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software GPS<->RAW für 400D und Sony GPS-CS1KA

psychoschlumpf

Themenersteller
hallo!

ich habe eine canon eos 400D und möchte mir den sony gps-stick zulegen, um meine bilder mit gps-daten zu taggen.
ich fotografie in raw (CR2).

welche software könnt ihr mir empfehlen, um bilder und daten zu verbinden,
bilder und weg in google earth anzuzeigen, etc.? (original software verarbeitet ja nur jpg)

danke

Hallo,

Es gibt meherer Möglichkeiten:

in Verbindung vom Sony GPS und ner EOS kann ich dir nur ein Programm bisher empfehlen, das heisst Breeze Downloader Pro.
Funktion ist einfach:
- Kamera ( oder Cardreader ) per USB anschliessen
- Sony GPS per USB anschliessen
- Download starten ( Programm vorher so konfigurieren, das entsprechende Verzeichnisse erstellt werden usw. wie gewünscht )
- warten und Kaffee trinken bis fertig ist.

Das Programm liest die Bilder aus der Kamera und speichert diese dann entsprechend in dein gewünschtes Verzeichniss und holt sich dabei direkt die passenden GSP-Daten aus dem Sony raus und schreibt diese in die EXIF bei den JPG´s und/oder legt für die CR2´s entsprechende XMP-Files an.
Wenn du dann noch eine Konvertierung nach DNG machen willst, erledigt der Downloader Pro dies auch in einem mit ( unter Nutzung des DNG-Konverters von Adobe, muss nur Pfad angeben und Grundeinstellungen machne ).

Eine KML(?)-Datei für GoogleEarth wird direkt mit erzeugt.

That´s it - gehts noch einfacher, ich denke nicht. Ich nutze derzeit nichts anderes. Programm kostet ca. 30,-€, sieht zwar einfach aus, hat aber unzählige Möglichkeiten der Bildumbenennungen.

Allerdings hast du die Bilder dann nicht direkt in GoogleEarth drin, sondern nur die GPS-Daten in den Bilder, somit auch die Möglichkeit einer Verknüpfung.
Da hilft dir dann diese Tool sicherlich weiter oder sogar GoogleEarth selber, da kann ich dir aber im Moment nicht helfen. Das Thema ist bei mir noch mehr aussen vor.

Ansonsten ist RoboGeo eine sehr gutes GPS-Tools für die Nachbearbeitung von Fototouren mit GPS-Daten, kostet aber auch Geld.

Als Info, der Sony erstellt sog. NMEA-Files, das ist ein Standart-GPS-Dateiformat, diese müsste dann ein anderes Programm einlesen können.

hallo!

ich habe eine canon eos 400D und möchte mir den sony gps-stick zulegen, um meine bilder mit gps-daten zu taggen.
ich fotografie in raw (CR2).

welche software könnt ihr mir empfehlen, um bilder und daten zu verbinden,
bilder und weg in google earth anzuzeigen, etc.? (original software verarbeitet ja nur jpg)

danke

Hallo,
ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, die RAW-Daten direkt zu taggen - mir ist keine Anwendung bekannt, die tatsächlich mit getaggten RAW-Daten etwas sinnvollen anfangen kann.
Willst Du die geokodierten Bilder etwa in Google Earth entlang Deiner Route (am Aufnahmestandpunkt) anzeigen, benötigst Du JPGs; nicht anders auf Flickr etc.
Ich würde also die Bilder erst taggen, wenn Du die RAWs geeignet bearbeitet und dann nach JPG ausgegeben hast - und da kann ich nur wiederholen: RoboGeo leistet da sehr gute Dienste.

Sowo Samma

Allerdings hast du die Bilder dann nicht direkt in GoogleEarth drin, sondern nur die GPS-Daten in den Bilder, somit auch die Möglichkeit einer Verknüpfung.
Da hilft dir dann diese Tool sicherlich weiter oder sogar GoogleEarth selber, da kann ich dir aber im Moment nicht helfen. Das Thema ist bei mir noch mehr aussen vor.
sorry, das habe ich noch nicht ganz verstanden. für was soll das tool von google gut sein?

Ansonsten ist RoboGeo eine sehr gutes GPS-Tools für die Nachbearbeitung von Fototouren mit GPS-Daten, kostet aber auch Geld.
nachbearbeitung von fototouren, was heißt das? was kann robogeo mehr?

Hallo,
ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, die RAW-Daten direkt zu taggen - mir ist keine Anwendung bekannt, die tatsächlich mit getaggten RAW-Daten etwas sinnvollen anfangen kann.
Willst Du die geokodierten Bilder etwa in Google Earth entlang Deiner Route (am Aufnahmestandpunkt) anzeigen, benötigst Du JPGs; nicht anders auf Flickr etc.
Ich würde also die Bilder erst taggen, wenn Du die RAWs geeignet bearbeitet und dann nach JPG ausgegeben hast - und da kann ich nur wiederholen: RoboGeo leistet da sehr gute Dienste.
stimmt. wenn ich jetzt die raws aufheben will, und diese tagge, und später davon jpgs ausgebe, sind diese dann auch getaggt?

Der Sinn die RAW zu taggen ist das man es bei alle neuen Bilder einmal macht und dann (hoffentlich) in allen abgeleiteten Bildern enthalten ist. Was mach ich wenn ich nach Monaten ein Bild nochmals aus einem RAW entwickle, da fehlen dann die Daten.

Der Sinn die RAW zu taggen ist das man es bei alle neuen Bilder einmal macht und dann (hoffentlich) in allen abgeleiteten Bildern enthalten ist. Was mach ich wenn ich nach Monaten ein Bild nochmals aus einem RAW entwickle, da fehlen dann die Daten.
genau das meinte ich. geht das? also raw taggen und dann jpegs davon erzeugen, die auch getaggt sind? ist das im normalfall so? sprich wenn ich mit photoshop/raw-plugin oder bridge oder lightroom ein jpeg erzeuge.

genau das meinte ich. geht das? also raw taggen und dann jpegs davon erzeugen, die auch getaggt sind? ist das im normalfall so? sprich wenn ich mit photoshop/raw-plugin oder bridge oder lightroom ein jpeg erzeuge.

Ja, das ist sicher richtig - aber gibt es überhaupt Software, die RAWs schreibt?
Die Hersteller von RAW-Konvertern haben ja bereits ganz schön zu tun damit, allen RAW-Formaten dieser Welt hinterherzujagen, um diese Formate lesen zu können. Wenn das Taggen von RAW-Dateien funktionieren würde, müssten diese Formate ja auch noch geschrieben werden - und zwar genau so, wie der Kamerahersteller diese schreibt. Nachdem beispielsweise Nikon immer noch Teile seines RAW-Formats verschlüsselt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein einfacher GeoTagger alle diese RAW-Formate sauber schreiben kann.
Funktionieren kann das - meiner Meinung nach - nur auf dem Umweg über DNG, wobei die RAW ja auch rekodiert werden.

Etwas ratlos,
Sowo Samma

Die obengenannt Software greift ja das RAW nicht an sondern schreibt in die XMP-Files. Mit Adobe sollte es da kein Problem geben da das Format von ihnen ist. :)

Die obengenannt Software greift ja das RAW nicht an sondern schreibt in die XMP-Files. Mit Adobe sollte es da kein Problem geben da das Format von ihnen ist. :)

Schon klar. Die Fähigkeiten und Möglichkeiten von Downloader Pro und RoboGeo stehen ausser Zweifel - empfehle ich selbst gerne.

Es ging aber um Geotaggen der RAW-Dateien - insbesondere mit dem schlagkräftigen Argument, dass die Geodaten dort am besten verwahrt sind und auch für künftige Konvertierungen verfügbar sind.

In XMP sind die Geodaten zwar auch den RAWs zugeordnet, aber nur solange die RAWs auch wieder - auch in späteren Zeiten mal - von Konvertern zweit- und drittverarbeitet werden, die sich auf XMP verstehen. Und das können einerseits (noch) nicht sehr viele. Zudem können XMP-Dateien auch schon mal verloren gehen oder das Umbenennen der zugehörigen RAW-Datei nicht überstehen.

Sowo Samma

Schon klar. Die Fähigkeiten und Möglichkeiten von Downloader Pro und RoboGeo stehen ausser Zweifel - empfehle ich selbst gerne.

Es ging aber um Geotaggen der RAW-Dateien - insbesondere mit dem schlagkräftigen Argument, dass die Geodaten dort am besten verwahrt sind und auch für künftige Konvertierungen verfügbar sind.

In XMP sind die Geodaten zwar auch den RAWs zugeordnet, aber nur solange die RAWs auch wieder - auch in späteren Zeiten mal - von Konvertern zweit- und drittverarbeitet werden, die sich auf XMP verstehen. Und das können einerseits (noch) nicht sehr viele. Zudem können XMP-Dateien auch schon mal verloren gehen oder das Umbenennen der zugehörigen RAW-Datei nicht überstehen.

Sowo Samma
also mir würde XMP erst mal reichen, da ich nur mit Adobe arbeite.

für mich ist folgendes jetzt noch offen:

Zitat von Thomas4711 Beitrag anzeigen
sorry, das habe ich noch nicht ganz verstanden. für was soll das tool von google gut sein?

Zitat von Thomas4711 Beitrag anzeigen

Hallo,

also mir würde XMP erst mal reichen, da ich nur mit Adobe arbeite.
Ich würde dir auf alle Fälle raten, die CR2´s direkt mit den GPS-Daten zu verknüpfen und dann daraus DNG´s zur Weiterverarbeitung erstellen, die CR2´s dann eben als Backup wegsichern. Somit hast du auf alle Fälle die Originale noch plus eben den XMP´s wo dann die GPS-Daten drin sind. Das eigentliche RAW-File wird nicht verändert.

Vergiss das, mit dem Google-Tools kannst du die Bilder in GoogleEarth einbinden, das ist aber kontraproduktiv, die Cr2 meiner EOS5 zeigt G-E schon garnicht mehr an und zudem muss man die Verknüpfung Bilder-GPS-Daten nochmal machen.
Da gibt es mit Sicherheit einen besseren Weg, die Bilder in GoogleEarth reinzubekommen.

RoboGeo kann eine nachträglich Bearbeitung bzw Integration der GPS-Daten in die Bilder recht gut, es kann aber kein CR2 Format lesen (!) , nur DNG oder eben JPG, TIFF.

GPicSync kann nicht nur Bilder in GoogleEarth einbinden (KMZ-Dateien erzeugen) sondern auch geotaggen und das sogar in RAW-Dateien (CR2, DNG...). Ich nutze es, um meine RAW-Bilder (DNG) zu geotaggen, denn genau dorthin gehören GPS-Daten. Es gibt genügend Software, die GPS-Daten aus RAW-Bildern ausliest und auch beim Export in JPEGs die GPS-Daten ins JPEG übernimmt. Lightroom bspw bietet die Möglichkeit, die GPS-Koordinaten eines Bildes in GoogleMaps anzuzeigen.

Für GoogleEarth Foto-Touren gehe ich einfach so vor, dass ich die entsprechenden JPEGs exportiere und dann mit GPicSync (bzw. einem kleinen Tool, dass ich mir vor Erscheinen von GPicSync programmiert habe) ein KMZ-File erstellen lasse. Das gepaart mit den Bildern kann man dann wunderbar an Freunde weitergeben, online stellen usw usf. Eine sehr schöne Kombination von Urlaubsbildern und der gelaufenen Route (bin mir gerade nicht sicher, ob GPicSync das kann, mein KMZ-Builder kann es jedoch).

Also :top: für GPicSync, ein schönes Stück Software, mit dem sonst nur umständliche oder unnötig teure Software (RoboGeo) mithalten kann.

offtopic:
was bringt mir im moment eigentlich DNG, außer dass es ein standardisiertes format ist. wenn doch alle meine adobe-anwendungen mit cr2 umgehen können.
ist die umwandlung zu dng vollkommen verlustfrei?

sagt mal, kann mir irgendjemand sagen, wo ich den sony gps empfänger bestellen kann, wo dieser lieferbar ist und wo mit kreditkarte bezahlen kann.

das günstigste, das ich gefunden habe, ist bei amazon für 140,- eur. das kann doch nicht sein...

Hallo,

129,90 bei Cyberport.de, KK geht auch dort.
Ob der Lieferbar ist muss du selber schauen, als ich den dort bestellt hatte, waren auch 3 Wochen Lieferzeit angezeigt, aber nach 1 Woche war er da.

Hallo,

nur mal so als kleinen Tip, wer die Software des Sony GPS-CS1KA nicht benötigt ( es gibt deutlich bessere ), der kann auch die Version GPS-CS1 nehmen, die ist günstiger und die Hardware identisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten