• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software für Photobooth

grög

Themenersteller
Hi,

das Photobooth wird ja hier immer öfters zum Thema und ich weiß auch schon so ca. wie ich mir alles aufbauen will.

-Dslr mit WW Optik
- Auslösung über Pocketwizard (keine Kabel, nix zu stolpern)
- Studioblitz mit schirm

Möchte das ganze über den Laptop/Computer laufen lassen, nicht übers Ipad.

Nun komm ich aber mal zum eigntlichen Thema, ich hätte gerne eine Software, die dem Kunden gleich Zugriff auf die Fotos gibt, drucken ist nicht so ein Thema, aber Auswahl über Touchscreen und direktes sharen zB über Facebook, Emailversendung o.ä.

Habt ihr da eine Idee?

Im Idealfall lässt sich alles über eine Software machen, also vom automatischen Bildimport (über usb), Logoüberlagerung, Auswahlmöglichkeit vom Kunden, Emailversand, Facebook o.ä., vllt drucken., Anzeige (nur vom Bild selbst) über noch einen externen Monitor.

Gibts sowas? Über google hab ich schon was gefunden, z.B. http://www.photoboothsolutions.com/ aber hat jemand damit Erfahrung?

Am liebsten läuft das ganze noch auf einem Mac, den ich nicht erst mit windows vergewaltigen muss.

Danke für eure Hilfe!

Weiß niemand was?

Gibt keiner den Photoboothkunden direkten Zugriff auf die Bilder, abgesehn vom Druck?!

nee, es gibt bei mir keinen direkten Zugriff auf die Bilder. Oft genug stehen die Leute Schlange vor dem Teil. Wenn ich mir dann vorstelle, dass der Photobooth zusätzlich durch Leute vor dem Touchscreen blockiert wird, die dann gemütlich erstmal Bilder anschauen usw..., dann sehe ich das ehrlich gesagt als NoGo. Daher gibts das Bild sofort als Ausdruck auf die Pfote.

ja klar, die Bedenken hatte ich auch.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass man auf die Bilder über Wlan Zugriff hat, vllt mit eigner App oder ähnlichem, so wie das Capture Pilot von Phase1, nur mit zusätlicher Sharefunktion

App ist auch wieder Käse... welcher Gast hat schon zufällig die richtige App installiert. Und wenn man die dann erst noch installieren muss usw... dann macht das auch wieder keiner.
Das müsste ganz einfach ohne zusätzliche Software gehen. Entweder als Netzwerkshare, aber dann wirds schon wieder mit dem Smartphone schwierig oder am besten noch als einfacher Webserver, der die Bilder als galerie bereitstellt. Dazu ein offenes WLAN. Aber dann muss man immer noch 'ne IP in den Browser tippen. Viel cooler wäre, wenn man sich über WLAN connected und dann direkt ein Browserfenster mit der galerie aufgehen würde... Aber da hab ich noch keine Lösung...

Und was mir noch eingefallen ist... die galerie sollte natürlich auch auf dem Smartphone gut aussehen. Da bin ich auch noch für Tipps offen. Die galerie darf nicht statisch sein, sondern muss mit jedem neuen Bild dynamisch angepasst werden. Entweder sollte die galerie ein automatisches Update machen können oder man lässt ein kurzes Script laufen, sobald ein neues Bild da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Stimm dir in allen Punkten zu.

Hatte nur vor kurzem ein Shooting wo ich direkt in Capture One fotografiert hatte und wir haben den Kunden (war eine Veranstaltung) dann einfach gsagt, sie können sich das Capture Pilot runterladen und bekommen den Zugang.
Waren junge Leute, die machten das sofort alle und waren total begeistert.

Gibt nur eben keine Funktionen, also habens alle Screenshots gmacht und die dann sofort auf Facebook geladen.
Wenns was gäbe, dass das alles auf einmal ermöglicht, wäre ich glücklich.

ja, das wäre echt cool, wenn man einfach irgendwie am Handy an die Bilder kommen würde.
Es gibt so'n cooles Captive-Portal-Feature (zumindest beim iphone). Wenn du im Hotel bist und ins WLAN gehst, dann kommt direkt die Login-Seite für's WLAN. Genau mit diesem Feature würde ich gerne auf die Galerie umleiten. Das konnte ich auch daheim schon mittels DNS-Konfiguration nachbauen und bin auf eine eigene Seite gekommen. Aber beim Login selbst bin ich dann aus Zeitmangel nicht weitergekommen. Und ohne Login hat er mich direkt wieder von der Seite geschmissen.

Hallo Jungs,

Ich habe eine Photobooth mit IPAD mittels Shuttersnitch und Eye-Fi Karte.
Funktioniert alles ganz OK. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Leute oft nicht wissen wann die Kamera genau auslöst. (Zeitverzögerung 2 Sek.) Gibt es eine app die einerseits das Live-Bild der Kamera vor dem auslösen zeigt, und die Zeit bis zur Auslösung (eine Art Countdown) ? Nach dem Auslösen sollte das fertige Bild in der galerie zu betrachten sein.

Ein wenig verzwickt das ganze :confused:

So eine lustige kleine Booth will ich mir auch basteln, wollte dazu aber kein Laptop oder Pad opfern, bzw. kaufen. Stattdessen soll ein RaspberryPi, bestückt mit Massenspeicher und WLan zum Einsatz kommen. Im Kopf spukt ungefähr folgendes Szenario rum:

- Die Kamera hängt über USB an dem Pi, die Bilder werden mit gphoto2 (bzw. libgphoto2) übertragen

- Trifft ein neues Bild ein (was das hook-script ja mitbekommt) wird es auf dem Monitor oder Beamer, der am HDMI-Ausgang des Pi hängt sofort dargestellt. Eine rudimentäre Bearbeitung des Bildes (Farben, Kontrast, schärfen, Wasserzeichen) könnte vorab ImageMagick on-the-fly erledigen.

- Der Pi spannt ein komplett offenes, unverschlüsseltes WLan auf, damit der Zugang mit Smartphones möglichst schmerzfrei abläuft.

- Auf dem Pi läuft ein Webserver, der die gespeicherten Bilder in einer Galerie freigibt. Entweder installiert man sich eine der zahllosen Bildergalerien für Webserver (s. http://freecode.com/search?page=1&q=gallery&submit=Search&with=12) oder schreibt sich was Simples selbst.
Vor die Galerie kommt dann noch eine simple Authentifizierung und der Transportweg wird evtl. über SSL abgesichert. Eine einzige Netzfilterregel lenkt jeden Netzverkehr auf den Webserver um.

So der Plan, sieht eigentlich ganz übersichtlich aus; es wird aber bestimmt der eine oder andere Stein aus dem Weg zu räumen sein. Realisieren wollte ich das, wenn die Tage kürzer und der Regen kälter wird.

meine 2 ct zu dem Thema
Andreas

Ich habe eine Photobooth mit IPAD mittels Shuttersnitch und Eye-Fi Karte.
Funktioniert alles ganz OK. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Leute oft nicht wissen wann die Kamera genau auslöst. (Zeitverzögerung 2 Sek.)

Die Kamera löst genau dann aus wenn du auf den (Fern-)Auslöser drückst. Mit der Eye-Fi Karte und ShutterSnitch hat das doch nix zu tun? Verstehe das Problem nicht.

Gruß Matthias

Ich denke der User duessle nutzt den Selbstauslöser der Cam (2 Sek.), damit sich die Leute vor der Box auf den Moment des Auslösens vorbereiten können. Das habe ich auch bei meinem Photobooth so eingestellt. Das Problem ist, dass die Personen die Zeit nicht richtig einschätzen können und deshalb ein countdown die Restzeit bis zum Auslösen anzeigen sollte.
Natürlich kann man es auch mit direktem Tastendruck auslösen, ohne Verzögerung.

Gruß Jakob

@Grög

hast du die Software mittlerweile testen können?

Bin auch noch auf der Suche nach der Wollmilchlegendeneiersau :)

Drucken/Sharen etc. sollte alles möglich sein.

Derzeit nutze ich das ganze noch mit Shuttersnitch und einem Ipad, ganz cool aber drucken geht halt nicht.

Muss die Software denn kostenlos sein?

Spontan allen mir nämlich dslrBooth, Breezes dslr Remote Pro oder Sparkbooth ein. Ich kenne nicht alle im Detail, zumindest dslrBooth kann aber drucken, per E-Mail versenden, Facebook, usw. Mit 150$ auch nicht unverschämt teuer..

hallo. für welche Software habt ihr euch nun mittlerweile entschieden.

Ich suche noch was passendes...

Mit Zähler am Bildschirm, share Facebook/dropbox und Druck.

Hi

ich hab das ganze dann letztes Jahr noch auf Eis gelegt, da zuviele andere Projekte gleichzeitig am Start waren...

Nun möcht ich aber voll durchstarten und hab in den letzten Stunden versucht, alle Infos hier im Forum aufzusaugen.

Einstweilen tendiere ich auch am meisten zum dslr booth pro.
Möchte eben gerne folgende Funktionen:
Watchfolder der gleich alle fotos auf einen server lädt
facebook o.ä. share möglichkeit
direktdruck

Hallo,

ich nutze auch die DSLR Remote Pro Software von Breeze System. Ich bin auf der Suche nach Templates.

Hat da jemand vielleicht schon welche gemacht und stellt diese bereit oder hat jemand eine genau Anleitung wie man sich die selber erstellt?

ich habe mir sowas wie unten in dem Bild zu sehen ist vorgestellt. Es gibt sie zwar bei den PhotoBoothOwner.com zu kaufen aber ich find die recht teuer.

Wenn da jemand was hat wäre super!

Danke

Anhänge

• shop-424b68be-3ff5-47ff-a045-300b12a9616d.png
    Exif-Daten
    shop-424b68be-3ff5-47ff-a045-300b12a9616d.png
    202,6 KB · Aufrufe: 89
WERBUNG
Zurück
Oben Unten