• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Software für Lumix GX8 oder GX9?

Photonenwandler

Themenersteller
Für die Nutzung als Mikroskop-Kamera erwäge ich gerade die Anschaffung einer Lumix GX8 oder GX9. Allerdings blicke ich bei der verfügbaren Software nicht durch. Ich benötige etwas zum Fernsteuern der Kamera und für Livebild-Übertragung an den PC. Mir ist völlig unklar, welche Software von Panasonic das leistet.

Die MFT-Experten können mich hoffentlich erleuchten. Danke dafür.

Die GX8 hält sich im Gegensatz zu GX9 an den uralten PTP-Standard, der von etlichen Programmen unterstützt wird. Dazu gehören z.B. C1, Darktable, Digikam oder LR. Unter Linux funktioniert bei mir Entangle als Stand-Alone-Anwendung sehr gut. Bei der GX8 sollte das komplette Fernsteuer-Programm einschliesslich LiveView funktionieren, die GX9 hat wohl ein anderes Interface. Eine Sammlung der von der freien libgphoto-Bibliothek unterstützten Kameras findest du hier:

Für die GX8 brauchst Du die ältere App, nennt sich „Panasonic Image App“, damit kann man sie komplett über WLAN fernsteuern. Mit der aktuellen Lumix Sync App geht sie nicht. Das sind Apps für iOS und Android. Verwende ich hier auf aktuellen iPad und iPhone.

Wenns um ein Livebild geht, so geht das mittels MicroHDMI Kabel und einem billigen USB Videograbber, aber nur, solange die Kamera nicht selbst aufnimmt, dann kommt kein Bild mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten