• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software für erweiterte Stapelverarbeitung?

eosnewb

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte folgendes machen...

Ich habe zum Beispiel ein Ordnert mit 100 JPEG Bilder diese Fotos möchte ich zum Beispiel alle auf eine Größe von 1024x768 bringen danach soll noch unten rechts eine Watermark-Grafik rein dann noch sollen die Bilder inkl. Watermark mit folgendem Dateinamen speichern "eosnewb_01, eosnewb_02 usw.

Wie mache ich das ganze am einfachsten?

Kann hier jemand mir eine Software empfehlen mit der man das einfach machen kann?

Bitte um Hilfe

Danke

Hallo,

Ich möchte folgendes machen...

Ich habe zum Beispiel ein Ordnert mit 100 JPEG Bilder diese Fotos möchte ich zum Beispiel alle auf eine Größe von 1024x768 bringen danach soll noch unten rechts eine Watermark-Grafik rein dann noch sollen die Bilder inkl. Watermark mit folgendem Dateinamen speichern "eosnewb_01, eosnewb_02 usw.

Wie mache ich das ganze am einfachsten?

Kann hier jemand mir eine Software empfehlen mit der man das einfach machen kann?

Bitte um Hilfe

Danke

... und wie bzw. wo kann ich in Irfanview in die Bilder noch eine PNG als Watermark Grafik einfügen und die dann als Batch speichern unter eosnewb_01 usw.?

... und wie bzw. wo kann ich in Irfanview in die Bilder noch eine PNG als Watermark Grafik einfügen und die dann als Batch speichern unter eosnewb_01 usw.?

Da hatte ich dich falsch verstanden - eine Grafik einfügen geht in IrfanView meines Wissens per Stapelverarbeitung tatsächlich NICHT. Ich dachte, es ginge dir um den üblichen Copyright-Text, den du in die Grafik reinsetzen willst; sowas ginge per "Spezial-Optionen" unter dem Haken "Text einfügen".

Um das Dateinamen-Muster der resultierenden Dateien definieren zu können, brauchst du die Option "Batch-Konvertierung + Umbenennen".

Aber wie gesagt, Bild einfügen geht nicht - sorry.

imagemagick müsste es auch für windows geben, dass kann das, schau doch mal bei imagemagick.org vorbei.

Ist zwar ohne gui, aber sobald du dir einmal dein script geschrieben hast lässt du das einfach auf den entsprechenden ordner los :).

sC

In Xnview gibt's die Möglichkeit zum
a) mehrfachen Umbenennen (hier: eosnewb_## mit ## für eine zweistellige fortlfd. Nr) und
b) mehrfachen Konvertieren (hier: Umwandlungen ->Wasserzeichen ->Bild ->Bilddatei sowie -> Umwandlungen -> Größe ändern).
Jeweils zu finden im Menü Werkzeuge.

also wenn ich das richtig verstehen kann man da auch eine PNG-Grafik als Wasserzeichen einfügen? Kann man auch die Position des Wasserzeichens festlegen?

hallo,
lightroom, aperture....
mfg, martin

Also, ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wo Lightroom eine Copyright-Grafik (die z. B. als PNG vorliegt) einbinden kann. Meines Wissens gibt es hier nur die Möglichkeit, Copyright-Informationen als unsichtbares (!) Wasserzeichen einzufügen. Aber ich glaube nicht, dass der TO das meint.

Und für Batchverarbeitung ist Lightroom auch nicht gedacht...

hallo,

bei lightroom sind die möglichkeiten tatsächlich etwas eingeschränkt- und beziehen die copyright infos aus den iptc-daten.

aperture bietet alle möglichkeiten einer beliebigen platzierung mit beliebigem ausgangsmaterial.

mfg, martin

@toy3 aber bei dem Programm kann man als Wasserzeichen Logo nur Bitmaps einfügen und keine PNGs oder doch?

In Xnview gibt's die Möglichkeit zum
a) mehrfachen Umbenennen (hier: eosnewb_## mit ## für eine zweistellige fortlfd. Nr) und
b) mehrfachen Konvertieren (hier: Umwandlungen ->Wasserzeichen ->Bild ->Bilddatei sowie -> Umwandlungen -> Größe ändern).
Jeweils zu finden im Menü Werkzeuge.

Danke für den vielversprechenden Tip schon mal. Wenn du mir noch kurz erläutern könntest WIE ich MEIN Wasserzeichen da rein bekomme wäre dir mein Dank sicher.
Gibt es irgendwo in den Weiten des www eine Manual für XNVIEW?

Ralph

... WIE ich MEIN Wasserzeichen da rein bekomme. ... Gibt es irgendwo in den Weiten des www eine Manual für XNVIEW? Ralph

Ein "offizielles" Manual gibt es m.W. nicht, lediglich eine nicht sehr ausführliche Hilfefunktion; aber für Überraschungen ist das WWW nat. immer gut.

Das Einfügen eines WZ geschieht im Prinzip so, wie ich es geschildert habe: Datei(en) auswählen, Menü Werkzeuge, Mehrfach Konvertieren, Umwandlungen, Bild, Wasserzeichen, hier auf Hinzufügen klicken, in der Liste rechts erscheint nun "Wasserzeichen", nach Bedarf noch weitere Filter und Umwandlungen zu dieser Liste hinzufügen. Jetzt in der rechten Liste "Wasserzeichen" anklicken, unten drunter erscheinen nun die Optionen, die jeweils für den Filter zur Verfügung stehen, bei "Wasserzeichen" also u.a. die Möglichkeit, eine Bilddatei auf Deiner HD als Wasserzeichen auszuwählen.

"Mehrfach umbenennen" im Menü Werkzeuge steht nur im Dateibetrachtermodus zur Verfügung. Einfach mal auf "Einfügen" klicken, Xnview bietet da eine verblüffende Vielfalt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten