• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software für die GX10

jemandanderes

Themenersteller
Sagt einmal ich habe jetzt seit langer Zeit endlich wieder Raum mich um meine fast noch unbenutzte GX10 zu kümmern.
Hat von Euch vielleicht jemand Ahnung ob man diese Cam auch vom Computer steuern kann. Soweit ich weiß (kann mich aber auch irren) ist dieses mit der Pentax Version durchaus möglich. Ich konnte bei Samsung aber keinerlei Infos zu diesem Thema finden.
 
Ok, sehe ich es richtig, dass hier einige Leute vergeblich auf das Firmwareupdate 1.4 warten, welches diese Funktion beinhalten sollte?
 
ich vermisse dieses Feature auch - und es ist mir auch mehr als unverständlich das Samsung keine PC Steuerung anbietet. Aber bisher ist in dieser Richtung nichts angekündigt - :grumble:

Das es noch ein weiteres Firmeware update für die GX10 gibt glaube ich nicht - und das mit dem Flashen auf Pentax Firmware würde ich nicht machen - es wird immer davon abgeraten (Garantie erlöscht) und ich glaube es hat auch noch keiner Erfolgreich gemacht.
 
Hm, das hört sich ja gar nicht gut an.
Ich hatte es so verstanden dass dieses Feature folgt. Misst, dann ärger ich mich jetzt richtig. Denn die Rückgabefrist ist ja auch überschritten und ich war zwischenzeitlich heftig beruflich eingebunden, dass ich mich mit der Cam nicht intensiver auseinander setzen konnte. Ich bin wirklich nach allen Pressebesprechungen, dass es außer ein paar unterschiedliche Anordnungen in der Software/ Firmware keine Unterschiede zur Pentax gibt?! Der Typ der mir das Ding verkauft hat sagte auch das es die Möglichkeit gibt die Cam vom Computer aus zu steuern? Da hilft mir auch kein Platz 1/2 bei den Chipbewertungen :(
Samsung habe ich jetzt schon vor 5 Wochen angeschrieben, aber außer einer Bestätigungsmail über den Eingang meiner Frage gab es kein Feedback!
 
habe das noch einmal neu versandt.
danke vielleicht kommt da ja noch etwas.
hat ihr jemand mehr infos über die "gleichheit" der beiden cams?
ist es wirklich nur die firmware die sich unterscheidet?
 
Hallo,
war mal jemand von euch mutig genug die PENTAX 10D-Firmware auf die SAMSUNG GX-10 zu spielen?
Garantie ist ja kein Thema mehr.
Wenn ja,
war sie den "softwaremäßig" eine PENTAX?
(Mache mir die Hoffnung meinen ALSMANN-BG doch noch zum laufen zu bringen)

Danke,
Wolfram
 
Also ich hatte die GX10 auch.
Die Remote Software der K10D geht definitiv nicht.

Und eine Firmware der K10D auf die Samsung GX-10 aufzuspielen halte ich für

"""WAHNWITZIG"""

Ich bau ja auch in einen VW-Golf kein Porsche 911er Steuergerät-Finger weg-
 
Naja, wahnwitzig ist das nicht gerade. Der passendere Vergleich wäre ja eher ein VW Passat Steuergerät im Skoda Octavia. Aber ich vermute eher, dass das Update einfach nicht funktionieren wird, weil die Kamera merkt, dass es nicht für die GX10 ist. Da müsste man schon irgendwie tricksen und da sUpdate entsprechend modifizieren, so dass die GX10 meint, es wäre Samsung-Firmware.

Gruß
Tobi

EDIT: Natürlich ist aber nicht gesagt, dass die Kamera nachher noch funktioniert. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht schon einmal ausprobiert worden wäre. Hätte derjenige Erfolg gehabt, wüssten wir sicher davon...
 
Ich halte es schon für etwas in der Form von wahnwitzig.
Wenn die falsche Firmware aufgespielt wird ist wahrscheinliche die alte weg und die neue, falsche geht halt nicht.
Und ohne Firmware geht die Kamera nicht und es läßt sich dann sicherlich auch keine passende mehr aufspielen.
D.h. die Kamera muss eingeschickt werden zum Aufspielen einer Firmware und das kostet Geld.
 
Hallo,
war mal jemand von euch mutig genug die PENTAX 10D-Firmware auf die SAMSUNG GX-10 zu spielen?
Garantie ist ja kein Thema mehr.
Wenn ja,
war sie den "softwaremäßig" eine PENTAX?
(Mache mir die Hoffnung meinen ALSMANN-BG doch noch zum laufen zu bringen)

Danke,
Wolfram
würde selbst mit der Software nicht gehen

habs schon ein paarmal im forum geschrieben
Auf dem BG ist ein schalterchen
Feile den BG soweit zurecht das heist die seitlichen Kanten und die Hintere Kante weg bis der BG Plan auf der Kamera aufliegt dann funktioniert das Teil auch
 
Hallo ihr,
ich weiß dass mit der Firmware war eine mutige Frage zu einem mutigen Thema von mir.
Ich werde aber nicht der erste sein der das versucht.
Hätte zwar gerne so Aussagen gehört wie: "Ich habe es versucht, meine Kamera liegt in der Tonne" oder " Hat wunderbar geklappt".
Aber ihr habt mich überzeugt. Ich lasse das.

@toniemann:
Habe sooo viel verschiedene Antworten im Forum gefunden....
Also wenn der kleine Schalter ordnungsgemäß auf dem Kameraboden aufliegt funktioniert es?
Ist also ein rein mechanisches Problem.
Hast du ein Foto vom BG auf dem man sieht wo man was weg nehmen muß? Oder reicht festkleben?

Wäre ja kein Problem, bin (war) Schlosser und das Teil hat mich neu vom Händler 18.-€ frei Haus gekostet.

Habe eine Mail an Fa. ALSMANN geschrieben, die behaupten es hinge an der Software der GX-10...

Aber danke, mit deiner Antwort kann ich etwas anfangen.

Gruß,
Wolfram
 
Hallo ihr,
ich weiß dass mit der Firmware war eine mutige Frage zu einem mutigen Thema von mir.
Ich werde aber nicht der erste sein der das versucht.
Hätte zwar gerne so Aussagen gehört wie: "Ich habe es versucht, meine Kamera liegt in der Tonne" oder " Hat wunderbar geklappt".
Aber ihr habt mich überzeugt. Ich lasse das.

Es wurde schon versucht, allerdings lässt sich die originale Firmware der K10 nicht auf eine Samsung aufspielen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten