• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software für Diashow - mit selbst gesteuertem Bildwechsel

littleturtle

Themenersteller
Hallo,

ich habe bereits einige Beiträge im Forum gefunden, die sich mit dem Thema befassen, aber so richtig wird meine Frage dadurch nicht beantwortet. Ich möchte gerne eine Software verwenden, die all die typischen Effekte bietet (wie z.B. Aquasoft Diashow, Wings, etc.), aber ich möchte gerne den Bildwechsel selbst steuern, so wie ich es zum Beispiel bei PowerPoint könnte.
PowerPoint möchte ich aber nicht verwenden...
Der Grund dafür ist, dass ich die Diashow mit einer Rede verbinden will, wo durchaus auch Zwischenfragen kommen könnten und ich somit nie genau weiß, wann ich zum nächsten Bild springen kann.
Ich will die Diashow auch nicht auf DVD o.ä. brennen, sondern vom Laptop aus von der Festplatte (evtl. auch externe Festplatte) abspielen.

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Ich möchte generell kein Präsentationsprogramm verwenden, weil mir z.B. Effekte wie der Ken-Burns-Effekt, fehlen würden.

Ich möchte generell kein Präsentationsprogramm verwenden, weil mir z.B. Effekte wie der Ken-Burns-Effekt, fehlen würden.

Das kann der FastStone ImageViewer leider nicht soviel ich gesehen habe.

Da dieser Effekt eigentlich auf jedes Bild zugeschnitten werden müßte, bräuchte man wohl doch ein spezielles Diashow-Programm.

Wie wäre es mit einem normalen Video und einem Player mit Pausentaste?

Wie wäre es mit einem normalen Video und einem Player mit Pausentaste?
Geht vielleicht auch, aber geht da nicht auch die Qualität der Bilder verloren?
Kommt drauf an, welche Sorte Beamer Du verwendest. Wenn der Beamer irgendeine Computer-Auflösung hat (z. B. 1024x768 oder 1280x800), kommt als hochwertiger Zuspieler praktisch nur ein Computer in Frage. Aber wenn Du einen 16:9-Beamer mit einer gängigen Videoauflösung verwendest (also 1280x720 oder 1920x1080), kannst Du Signale von einem HD-Videoplayer in nativer Auflösung wiedergeben.

Ich meinte eigentlich schon über den PC. Mit Player meinte ich ein entsprechendes Programm wie z. B. VLC. Pause mit der Leertaste und weiter mit der Leertaste.

Es gibt Diaschau-Programme, die zwar selbstablaufende Schauen produzieren, aber mit der Möglichkeit, Wartemarken einzubauen. Das nennt sich dann "Speaker Support". Also an den entsprechenden Punkten bleibt das letzte Bild stehen, oder es läuft eine Folge von Bildern in Endlosschleife, bis der Besitzer manuell weiterschaltet.

Leider habe ich diese Funktion noch nicht in Budget-Software gesehen. Meines Wissens die billigsten sind "Wings Platinum Start" (290 €) oder in "m.objects creative" (399 €).
Wenn jemand ein preiswerteres Programm mit "Speaker Support" kennt, bitte melden. :)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber genau das was Du willst, geht doch m.E. mit der Aquasoft Diashow.
--> Lad' Dir die Testversion und probiere es aus!

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber genau das was Du willst, geht doch m.E. mit der Aquasoft Diashow.
--> Lad' Dir die Testversion und probiere es aus!

Ich glaube nicht.
Aquasoft kann zeitgesteuert wechseln, aber es gibt m.E. keine Einstellung, wo der Bildwechsel manuell vom "Vorführer" ausgelöst wird.

Das kenne ich wirklich nur vom Folienvortrag in Powerpoint etc, was für Bilder aber gänzlich ungeeignet ist.

Gruß
Never

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber falls auch mal jemand sucht: Mit Aquasoft Diashow Ultimate 7 geht diese Funktion auf jeden Fall. Aber eben nicht mit der Leertaste, sondern mit einem linken Mausklick.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten