• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software für deconvolution

Win10. Piccure+ hatte ich jedoch vor ca. 16 Monaten auf win7 getestet.
War also wahrscheinlich noch eine Vorgängerversion.

Und läuft Piccure+ bei Dir unter Win10 auch?

Bei manchen soll es klappen, aber bei meinem Win10 (originales Win10, kein Apgrade) hat der Entwickler beim Hersteller keinen Erfolg gehabt. Immer, wenn ich den Filter angeklickt habe, ist Photoshop abgestürzt. Im Internet finden sich einige, bei denen es auch so ist.
Mein Piccure+-"Ausflug" war im Dezember 2015.

Und läuft Piccure+ bei Dir unter Win10 auch?
Ich hatte es nur getestet und nicht gekauft.
Nachdem ich gestern noch etwas mit Astra Image rumgetestet habe kann ich nur sagen,
was die Deconvolution betrifft ist das Teil absolut brauchbar.
Interations (Wechselwirkung) von über 20 bringen kaum noch Verbesserungen und sind Zeitverschwendung.
Da Waveletsharpening und multiscale contrast in LAB nicht funktionieren währe es für mich unbrauchbar.
Die Entrauschung ist (verglichen mit Topaz Denoise) Müll.
Mein Fazit, falls man nur die Deconvolution braucht - sehr gut mit super Preis/Leistung.

Was steht bei Dir für "LAB"? Ich kenne da verschiedene Möglichkeiten der Interpretation.

Aus Deutschland gibt es auch ein Produkt, dass Anfang diesen Jahres auf den Markt gekommen ist.
SHARPEN projects professional.

Danke für den Tipp! Die schon rein automatischen Ergebnisse bzw. die Presets finde ich nach einem ersten Test ziemlich gut. Dafür muss man in anderen Filtern schon deutlich gekonnter an den Reglern herumzuppeln. ;) Vor allem ist das Ding auch ziemlich schnell. :top:

Aber die Photoshop-"Schnittstelle" (warum Export und Re-Import statt einer vernünftigen Umsetzung als Plug-in wie es auch die anderen Hersteller können?) und das GUI sind gruselig (das UI von Topaz aber auch ;) ). Farbprofile werden einfach verworfen (No-Go!) – habe dafür auch gerade keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Die Vergleichsansicht – ohne 100%-Darstellung – ist ja irgendwie schon witzig … Dafür gibt es nur das winzige Lupen-Fenster.

Aber alles in allem denke ich, dass es hier nicht viele Änderungen bräuchte, um eine tolle und bedenkenlos empfehlenswerte Software zu werden. Werde ich definitiv weiter verfolgen. Mal sehen, ob Franzis das hinbekommt.

Nutzt hier jemand "Astra Image"?
Vom Preis ist schon recht attraktiv nur die Ergebnisse ...... womöglich liegt es an den Einstellungen. Zu der Software gibt es wohl kein Tutorial oder Handbuch oder sonst was. Und zumindest meine erste Versuche, keins bis kaum Unterschied beim Schärfen.

So ging es mir auch da die Vorgaben von "Blur Kernel Size" viel zu hoch sind.

Und wo hattest Du die besten Ergebnisse?

Ich habe jetzt nicht alle Einstellungen probiert und verglichen, da es alles Zeitintensiv ist.
Gar nicht so schlecht fand ist:
"Lucy Richardson"
Iterations 18
Blur kernel - 0.75
Deconvolution 2.0

Das dauert aber schon recht lange. Ich hoffe, dass die Version die im März kommen soll, wirklich mit Auswahl und Ebenen arbeiten kann.

Und wo hattest Du die besten Ergebnisse?
Kommt bei der Deconvolution doch ganz besonders aufs Bild an.
Bei bereits normalscharfen Bildern muss man sich sehr vorsichtig an die optimale Grenze herantasten.
Ich habe drei Motive getestet und drei Einstellungen dafür gefunden.
Da ich schon InFokus habe ist das Teil bereits wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten