• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software die nur aufm Mac läuft

Blur

Themenersteller
Hi Leute,

da sich bei mir - ich sage mal aus Versehen - ein Mac eingefunden hat, frage ich mich nun, ob es neben Aperture noch andere Software gibt, die Mac-only ist und sich mit unserem Lieblingsthema Fotos und Bildbearbeitung beschäftigt?

Im Moment kommt dieses MacOS nämlich noch recht langweilig daher, da ich erstmal die gleiche SW wie unter Windows nutze.

Du suchst also eine Software zur Bildbearbeitung und Deine einzige Anforderung ist, dass es diese Software für Windows nicht geben darf :confused:

Verstehe den Sinn nicht, aber das ist an sich einfach: iPhoto. Kann zwar nicht viel, gibt es aber garantiert nur für den Mac und kostet nichts.

Du suchst also eine Software zur Bildbearbeitung und Deine einzige Anforderung ist, dass es diese Software für Windows nicht geben darf :confused:

Verstehe den Sinn nicht, aber das ist an sich einfach: iPhoto. Kann zwar nicht viel, gibt es aber garantiert nur für den Mac und kostet nichts.

Naja, ich gehen einfach mal davon aus, dass ich alle Software, die es für Windows gibt und Wert ist gekannt zu werden, auch kenne.

Spezielle SW für den Mac kenne ich hingegen kaum. Da kommt die Frage her.

Ich habe jetzt irgendwie gehofft, dass glückliche Mac-Benutzer mir mitteilen warum Sie so glücklich sind. Sinngemäß :)

Lustigerweise hat xkcd das Thema auch gerade aufgegriffen:
http://xkcd.com/934/

@Wolaruna
Na das gucke ich mir doch mal an. Danke.

Hallo,

also da wären

Pixelmator
Eine Bildbearbeitung vergleichbar mit Photoshop Elements, aber kleiner, schneller und (noch) nicht ganz so umfangreich.

iPhoto
Der "kleine Bruder" von Aperture, der kostenlos beim Rechner dabei liegt. Sehr leistungsfähig für Bildverwaltung, Erstellung von Diashows, Fotobüchern etc.

ExifRenamer
Ein Programm zum Umbenennen von (Bild)Dateien. Sehr leistungsfähig und kostenlos.

HDRtist
Ein sehr einfaches Programm zur Erstellung von HDR-Bildern. Ebenfalls kostenlos.

HoudahGeo
Ein Programm um Bilder mit Geo-Koordinaten zu versehen. Kann die Daten aus diversen GPS-Geräten auslesen und auch GPX-Dateien verarbeiten.

Nicht zu vergessen die ebenfalls mitgelieferte Vorschau, mit der Bilder auch gekroppt, verkleinert und in der Kompression angepasst werden können. Gut, um z.B. Bilder "mal eben" auf Forengröße zu bringen. Ist gleichzeitig auch ein PDF-Viewer. Und man kann Screenshots damit "kommentieren", sprich mit Text, Pfeilen, Rahmen etc. "verzieren", wenn man jemandem etwas an einem Screenshot/Bild erklären möchte.

Gruss
Michael

Das Programm hätte mich immer mal gereizt auszuprobieren, wenn ich einen Mac gehabt hätte http://www.antzero.com/antweb/

Die Exklusivität scheint aber jetzt nicht mehr ganz gegeben zu sein. Immerhin kommt bei PC momentan aber erst noch ein Fragebogen für Betatester.

Ui, danke.
Der Mac ist auch ein Macbook und wird wohl dann und wann auch Bilder "im Feld" abbekommen.
Ich denke im Moment, dass ich darauf auch mit MacOS und nicht Windows arbeiten werde, obwohl ich das auch schon installiert habe.

Ich bin mit Photoshop Elements für den Mac glücklich. Das mit dem Mac-only verstehe ich nicht. Es gibt so viele Programme, die unter Win und Mac laufen und den Mac-User glücklich machen :-)

Ich bin mit Photoshop Elements für den Mac glücklich. Das mit dem Mac-only verstehe ich nicht. Es gibt so viele Programme, die unter Win und Mac laufen und den Mac-User glücklich machen :-)

Ja, da stimmt, Programme wie Photoshop, LR oder ähnlich.

Aber wegen ein paar Windowsprogrammen Windows auf einen Mac installieren, das ist nicht nötig. Man braucht die einfach nicht.

Aber ich will keinesfalls das elende Zankthema reaktivieren...für mich ist hier Schluss.

Darum geht es ja auch gar nicht.
Ich frage ja explizit nach Mac-Software, da ich mich damit eben nicht so gut auskenne und einfach Interesse an etwas Neuem habe.

Hilft Dir das erst mal weiter?

http://www.free-mac-software.com/

Open Office oder Libre Office ist wohl die erste Adresse für ein Büroprogramm

http://www.macuser.de/ Ich habe mich durch einige MacForen und dort gefundene Links geackert - mit Erfolg,hier habe ich mich zu Anfang schlau gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Auch der Link auf das SW-Verzeichnis war gut.

auf keinem Mac sollte der GraphicConverter von Lemkesoft fehlen; der kann so ziemlich jede denkbare Bilddatei öffnen (http://www.lemkesoft.de/content/69/import-und-exportformate.html) und hat nebenbei noch ne Menge anderer nützlicher Funktionen.

Oh, den gibt es schon ewig, oder?
Ich glaube einen "graphic converter" hatte ich schon mal bei meiner letzten Mac-Begegnung. Das war noch unter MacOS "Classic" 7.8 :)

Also es hat zwar nichts mit Grafik oder Bildbearbeitung zu tun, aber "Little Snitch" sollte auf keinem Mac fehlen finde ich....
Pst!
Klingt aber gut, nach so etwas wollte ich sowieso noch suchen. War mir aber auch nicht so sicher, ob es das überhaupt gibt.
Der typische Äpfelmensch scheint mir da ganz sorgenfrei.

Oh, den gibt es schon ewig, oder?
Ich glaube einen "graphic converter" hatte ich schon mal bei meiner letzten Mac-Begegnung. Das war noch unter MacOS "Classic" 7.8 :)

Stimmt. Den gibt's schon lange. Wird kontinuierlich weiterentwickelt. Du wirst ihn also vielleicht nicht wiedererkennen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten