• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softboxlagerung

schnuggi

Themenersteller
Ich überlege gerade wie ich meine Softboxen am besten lagern kann.
Mein Studio soll natürlich nicht vollgestellt werden.
Zu meiner Situation:
Ich habe ein Studio und diverse Lagerräume außen herum.
Meine Überlegung:
Die Softboxen (Bowens) so an der Wand befestigen damit ich sie jeder Zeit und schnell zur Verfügung habe und diese bei längerem Nichtbenutzen nicht verstauben.
Gibt es eine Wandhalterung für Softboxen?
Wie habt ihr das gelöst?'
 
In meinem Studio staubt es nicht mehr als anderswo. :rolleyes:
Die Softboxen sollen einfach im Nebenraum platzsparend und zugriffsleicht an der Wand befestigt werden.

Ein paar Dübel in die Wand stecken und Schrauben rein drehen kann ich auch ohne Forum.

Mir schwebt da eher eine Lösung vor dass die Softboxen vor Beschädigungen schützt wenn irgend ein Dödel (bei Vermietung) sie von der Wand nimmt oder sie dort wieder hin hängt. Bei einem Haken oder Schrauben läuft man immer Gefahr dass diese
1. die Box nicht sauber an der Wand halten und bei geringster Berührung von selbiger fallen
2. die Softbox durch scharfe Kanten beschädigt wird
3. die Softbox mit der Zeit (innen) verstaubt (was sonst) :rolleyes:

Also gibt es hierfür eine praktische Lösung?
Hat schon jemand eine Lösung?
Ich dachte an Abflußrohrstücke wo man die Boxen drauf schiebt.
Was meint ihr?
 
Schnuggelchen..:D

wie viele Softboxen hast du denn?
Was meinst du mit längerer Nichtbenutzung? (Stunden,Tage,Wochen,Monate)?

Wenn du sie am Blitzgerät befestigt läßt,kommt auch kein staub hinein.
(Ich darf jetzt auch mal Augen rollen):rolleyes:
 
Schnuggelchen..:D

wie viele Softboxen hast du denn?
Was meinst du mit längerer Nichtbenutzung? (Stunden,Tage,Wochen,Monate)?

Wenn du sie am Blitzgerät befestigt läßt,kommt auch kein staub hinein.
(Ich darf jetzt auch mal Augen rollen):rolleyes:

Sehr geehrter kleiner Prinz (wie weihnachtlich),

Ist es möglich auf meine einfache Frage einfach zu antworten?
Ich denke es ist unerheblich wie viele Softboxen ich habe und wie oft ich diese benutze. Wenn ich die Softboxen an meine Blitzköpfe belassen könnte, würde ich die Frage nicht stellen.
Auch wenn es außerhalb deiner Vorstellungskraft liegt, ich habe aus gutem Grund hier schlüssige Fragen gestellt. Wenn es dich überfordert darauf sinnvoll zu antworten, lass es bitte lieber sein.

Herzlichen Dank Kleiner Prinz
 
Ich finde die Frage der Anzahl und Häufigkeit der Benutzung sogar sehr relevant.

Je häufiger du sie benutzt, desto weniger anfällig sind sie für Staub, dafür muss die Aufbewahrung praktischer sein.

Ebenso die Anzahl, für nur 2-3 Softboxen lässt sich pro Softbox deutlich mehr Aufwand rechtfertigen, als wenn es am Ende 20-30 sind.


Im ersten Moment hätte ich einfach vorgeschlagen, an der Wand Speedringe, passend zu den Softbox Bajonetten zu befestigen. Ist dann der selbe Mechanismus wie an der Beleuchtung selbst und sollte von der Bedienung her kein Problem sein.

Vor Staub schützt das allerdings noch nicht.
 
Auch wenn es außerhalb deiner Vorstellungskraft liegt, ich habe aus gutem Grund hier schlüssige Fragen gestellt. Wenn es dich überfordert darauf sinnvoll zu antworten, lass es bitte lieber sein.

Herzlichen Dank Kleiner Prinz

Darum habe ich ja nachgefragt,weil ich mich durch deine Fragestellung überfordert fühle.:cool:
Ich bin,genau wie du, Bowens User.
In meinem Studio habe ich insgesamt 4 Softboxen.Die größte Lichtwanne würde aufgebaut und montiert nicht durch die (ohnehin schon größeren) Brandschutztüren passen.Die belasse ich auf dem Blitzkopf,da sie ohnehin von mir und meinen Mietern(die keine Dödel sind) gerne genutzt wird.
Ich habe auch keine Nebenräume,wo ich die Lichtformer extra herholen müsste.
Mein Studio ist wenigstens dreimal pro Woche in Nutzung,so dass die Lichtformer wenig bis keine Gelegenheit haben zu verstauben.
Daher entschuldige bitte demütigst,dass ich deine "einfachen" Fragen hinterfragt habe und nicht beantworten konnte.
 
Nun ist es dann auch gut mit persönlichen Spitzen und/oder Kindergarten.
Behandelt das Thema im weiteren bitte regelkonform, ruhig und sachlich.
 
...
Im ersten Moment hätte ich einfach vorgeschlagen, an der Wand Speedringe, passend zu den Softbox Bajonetten zu befestigen. Ist dann der selbe Mechanismus wie an der Beleuchtung selbst und sollte von der Bedienung her kein Problem sein.

Vor Staub schützt das allerdings noch nicht.

Das ist keine schlechte Idee.
Mal sehen wie sich die montieren lassen und wie viel die kosten.
Inzwischen habe ich mir überlegt Kanalrohre (KG) an der Wand zu befestigen. Boxen einfach drüber ziehen und fertig.
Der Staub wäre, wenn wirklich, nur im Innern der Box ein Problem.
Durch das Rohr wäre der Innenraum relativ gut geschützt.

Für die elendigen Statistiker unter euch, obwohl es völlig irrelevant für meine Frage ist:
4 Striplight (2x Bowens / 2x für Systemblitze)
2 Rechteckige (1x Bowens / 1x für Systemblitze)
1 Octabox (Bowens)
1 Beautydish
+ diverser Kleinkram zum drauf stecken.
4 Blitzköpfe inkl. Stative ect...
P.S.: Die Systemblitzanlage ist für Outdoorshootings ohne 220V-Anschluß.

Gründe, die auch völlig irrelevant für meine Frage sind:
Das Studio wird von meiner Frau beruflich als Tageslichtstudio verwendet wo mehrere Personen (Eltern) dem Shooting (Neugeborene) beiwohnen. Da ist es einfach bescheiden wenn es aussieht wie in einem Lagerraum.
Dort kann es bei Kindergeburtstagen ect. auch mal wüst zu gehen.
 
Hallo,

nach meiner Meinung sind Softboxen am Besten "geschützt",wenn sie auf einer sauberen Plane mit Gesicht nach unten abgelegt werden,und der Blitzkopf dranbleibt.
So können sie nicht herunterfallen und sind sicher vor Beschädigungen.
Nachteil:
Nehmen Stellfläche weg.
Vorteil:
Die Anlage ist schneller wieder aufgebaut.

Bei Kindergeburtstag würde ich die Nebenräume abschließen und/oder alles abbauen.
 
Hab grad leider kein Bild parat, aber ein Bekannter hats folgendermaßen gelöst:

  • Kg Rohr, größer als der Außendurchmesser des Speedrings, gemessen ohne die Verriegelung
  • Rundum drei "L" fräsen/sagen/feilen
  • Das Rohr mit Winkeln o. Ä. an die Decke geschraubt

Hat zwar den Nachteil, dass keine Sicherung vorhanden ist, allerdings verstaubt nix und alles ist gut aufgeräumt, sowie schnell greifbar. Weiterer Nachteil ist, dass man was selber machen muss ;). Hoffe du verstehst die Beschreibung.


Edit:
https://www.flickr.com/photos/23145928@N06/4693826167

Da hats jemand so ähnlich gemacht. Das Rohr ohne die Gummis an die Decke geschraubt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Boxen mittels Reepschnur und eines nicht spitzen Hakens (einfach mal im Baumarkt umschauen), den ich in den Speering hänge mit "dem Gesicht zur Wand" aufgehängt.
 
Ich probiere mal HT Rohre, die ich mittels HT-Rohr Muffenstopfen an der Wand befestigen kann, aus.
Kosten pro Aufhängung ca. 3,- €
 
Sauber/stabil ist aber anders. Die Verbindungsstücke sind für Verbindungen vorgesehen und nicht für tragende Einsatzzwecke.
Dennoch toi toi toi.
Hängt natürlich von der Länge der Rohre und den Belastungen ab.
 
Sauber/stabil ist aber anders. Die Verbindungsstücke sind für Verbindungen vorgesehen und nicht für tragende Einsatzzwecke.
Dennoch toi toi toi.
Hängt natürlich von der Länge der Rohre und den Belastungen ab.

Ist schon klar. Ich seh mir das vorher an. Die Muffe kann ich ja mit dem Rohrstück verschrauben. Am Ende des Rohrs hätte ich noch mit Textilklebeband eine "Verengung" am Rohrende hergestellt damit die Box mit etwas Widerstand, also ohne Spiel, drauf steckt.
 
Du schaust es Dir ja zuvor als Option an.
Und wie gesagt:
Probiere es ruhig aus. Kann ja zufriedenstellend funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten