• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softboxgröße für SB-900

Ackergaul

Themenersteller
Hi Leute,

ich plane mir für meine SB-900 Softboxen von Flash2Softbox anzuschaffen, bin mir aber unsicher wegen der Größe.

Zur Auswahl stehen:
70x50
60x60
90x60
100x70
und eine Runde Oktabox mit 95cm Durchmesser.

Womit wird der SB-900 am besten fertig? Ich plane die Softboxen für Portraits einzusetzen.

Viele Grüße!

Ich hab nur den SB800 aber mehr als 60x60 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wozu denn eine Softbox am Systemblitz. Wie wär's mit nem Schirmchen? Das bleibt wenigstens
einigermaßen portabel.

Grüße,
Martin

ich werd mir auch demnächst einen schirm für den sb900 anschaffen nur bin ich da auch wegen dem durchmesser unsicher, 100cm oder 80cm?

ich werd mir auch demnächst einen schirm für den sb900 anschaffen nur bin ich da auch wegen dem durchmesser unsicher, 100cm oder 80cm?

Diese 80er haben in Wirklichkeit gerade mal 72cm Durchmesser. Das ist schon sehr knapp.
Ich habe beide (72+110), und benutze nur die Großen.
Mir wären 140 oder 150 sogar noch lieber.
Du mußt bedenken dass dein Blitz und der Halter schon einiges an Fläche wegnehmen.

Hallo,

danke für die Antworten.

Es wird bei mir definitiv auf Softboxen hinaus laufen. Schirme haben einfach den Nachteil der ungenaueren Streuung, von der Windanfälligkeit mal ganz zu schweigen.

Denkt ihr, dass der SB-900 mit einer 95cm Oktobox klarkommt oder sollte man da eher zwei verwenden?

Viele Grüße!

Schirme haben einfach den Nachteil der ungenaueren Streuung, von der Windanfälligkeit mal ganz zu schweigen.

Und Du glaubst, eine Softbox sei da besser? Sorry, aber träum weiter. Die hauts Dir draußen bei Wind genauso um. Da mußt schon die Stative sichern um das zu verhindern, sprich: beschweren.

Für eine 95er ist ein einzelner 600er zu schwach, 2 oder 3 sollten es schon sein. Gibt da so 3fach Halter. Oder Du nimmst diese Softbox für Aufsteckblitze, gibts bei "cotswoldphoto" in England (ebay) oder Walimex (Magic Square). Der englische Shop hat sie als Doppeldiffusor-Version. Für unterwegs eine feine Sache.

Hallo,

danke für die Antworten.

Es wird bei mir definitiv auf Softboxen hinaus laufen. Schirme haben einfach den Nachteil der ungenaueren Streuung, von der Windanfälligkeit mal ganz zu schweigen.

Denkt ihr, dass der SB-900 mit einer 95cm Oktobox klarkommt oder sollte man da eher zwei verwenden?

Viele Grüße!

Also ich spreche die ganze Zeit von einer Softbox. Eben einer Schirmsoftbox.
Und da habe ich eben welche mit 110cm Durchmesser und die sind nicht windanfälliger wie eine normale Softbox.

Für eine 95er ist ein einzelner 600er zu schwach, 2 oder 3 sollten es schon sein. Gibt da so 3fach Halter. Oder Du nimmst diese Softbox für Aufsteckblitze, gibts bei "cotswoldphoto" in England (ebay) oder Walimex (Magic Square). Der englische Shop hat sie als Doppeldiffusor-Version. Für unterwegs eine feine Sache.[/QUOTE]

Die Antwort ist Unsinn: Wenn ich ohne Umgebungs licht mit Blende 1,8 ein Portrait machen will reicht eim SB 600 mit 1/16 Leistung, will ich in mittags gegen die Sonne eine Gruppenaufnahme machen, reicht mir ein 1000J-Porty nicht.

Bei einem solchen Satz erzähl mir bitte nichts von Unsinn. Bei 1,8 ist gerade mal die Nasenspitze scharf.

Selbst du solltest bemerkt haben das es sich um Extrembeispiele handelt.
Für mich ist es unverständlich das gerade du, der hier als der Blitzpapst auftrittst, eine Pauschalaussage zur benötigten Blitzleistung abgibst.

Es wird bei mir definitiv auf Softboxen hinaus laufen. Schirme haben einfach den Nachteil der ungenaueren Streuung,
Willkürlich zerstreutes Licht ist willkürlich zerstreutes Licht...bei jeder Softbox die nach dem bekannten Prinzip funktioniert sowie bei jedem Schirm.

Gerichtetes Licht bekommst du bei Briese:ugly:

Alternative...Schirmsoftbox

Edit:

Ich denke nicht das der TO aus 10m Entfernung und f10 gegen Die Sonne knipsen will.
Pauschal werden die Aussagen hier immer bleiben, außer jemand postet ein Beipsiel.

Für mich ist es unverständlich das gerade du, der hier als der Blitzpapst auftrittst ...

Tue ich das? Nur weil ich FAQs verfasse und öfter was zum Thema Blitzen schreibe sehe ich mich selbst nicht als "Blitzpapst" - eine solche Bezeichnung bekomme ich immer wieder mal von Anderen verpaßt, mag sie aber schon allein deshalb nicht weil ein Papst Aussagen trifft die quasi als Gesetz angesehen werden sollten - nichts liegt mir ferner.

Tue ich das? Nur weil ich FAQs verfasse und öfter was zum Thema Blitzen schreibe sehe ich mich selbst nicht als "Blitzpapst" - eine solche Bezeichnung bekomme ich immer wieder mal von Anderen verpaßt, mag sie aber schon allein deshalb nicht weil ein Papst Aussagen trifft die quasi als Gesetz angesehen werden sollten - nichts liegt mir ferner.

Ok, dann ohne "Blitzpapst" . Trotzdem musst du zugeben dass eine Pauschalaussage hier nicht zutreffen kann.
Er schrieb er wolle Portraits machen. Also für weiches Licht sorgen, d.h. mit der Softbox sehr nahe heran gehen. Da reicht der SB900 (bie mir sogar SB600 oder Metz48) sogar für das größte Mondgesicht.

Ein Lampenständer + Blitz und Neiger inkl. Schirmchen ist in circa 1 Minute und 4 bzw. - je nach Modell - 5,5 Sekunden entspannt aufgebaut:top:

Eine noch zu entfaltende Softbox + Firlefanz beötigt dagen mindestens 4 + xxx Minuten...:grumble:

Ich empfehle daher allen - die wie ich mit ihrem Fotosachen unterwegs sind - Schirmchen, die sehen zudem noch recht nett in der Portraitlandschaft aus ....:lol: und kosten auch viel viel weniger;)

Eine Schirmsoftbox verbindet halt die Vorteile beider Welten. Entweder teuer wie Westcotts Apollo oder der schon genannte ebay-Link hier. ;)

Ok, dann ohne "Blitzpapst" . Trotzdem musst du zugeben dass eine Pauschalaussage hier nicht zutreffen kann.

also ich finde Blitzpabst OK...besser vielleicht Strobistpabst :D:top::pdann könnte ich mich wenisgtens noch "Briesepabst" nennen lassen :angel:

was DU allerdings hier machst, ist jemanden zu verunglimpfen der sich unendliche Mühe macht...
die hier ständig stattfindenden Blödfragen zu ordnen und sie kostenlos zur Verfügung zu stellen :top::top::top:

Pauschalaussagen...
komen dann meist daher das auch Pauschalfragen gestellt werden...:eek:
die mehr über den Fragesteler aussagen als ihm lieb ist...
WIR(die Blitz-Päbste) können nämlich zwischen den Zeilen lesen,
haben sowas meist jahrelang ausprobiert und können KLARTEXT dazu reden :cool:

also....
es bleibt dabei...
Systemblitze sind nicht unbedingt geeignet um sich große Softboxen anzutun...

die Freudenschreie einiger die es trotzdem getan haben...
werden leider zu selten dann mit Erfolgsbildern gekrönt :evil:

also ist "Licht machen angesagt" :cool:
Mfg gpo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten