casacki
Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung meiner Blitzmöglichkeiten. Studioblitze will ich nicht anschaffen, alles soll kompatibel sein zu Aufsteckblitzen (bei mir konkret 580 EX und 420 EX für Canon, außerdem Steuergerät für entfesseltes Blitzen vorhanden). Was ich bisher verstanden habe:
Zunächst natürlich die Möglichkeiten des Blitzes (indirekt, Streuscheibe, Reflektor). Aber diese Varianten sollen verbessert werden:
Fall 2: Blitz auf Stativ
Grundsätzlich kommen nun größere Boxen in Betracht. Da ich bereits ein 2. Stativ habe, könnte hier der Blitz mit Box montiert werden. Hat jemand mit diesen Dingern Erfahrung?
Das ganze vorstehende Zeugs ist so Richtung maximal 50 Euros. Die nächste Stufe scheinen mir dann Lampenstative und Befestigungen zu sein für noch größere Boxen, Schirme, Reflektoren etc. Aber gut, dann wird es zum einen teurer, zum anderen auch sperriger.
Mein Fazit: Im Moment tendiere ich zum BigBounce (mobil bleiben) sowie das Magic Square. Hat jemand noch eine bessere Idee?
- Ein Bouncer verteilt das Licht so im Raum, dass es zusammen mit den Reflexionen vorhandener Wände ein recht gut verteiltes und weiches Licht gibt.
- Eine Softbox blitzt "direkt". Aber die Abstrahlfläche ist im Vergleich zum Blitz deutlich größer, so dass dadurch eine gleichmäßigere Ausleuchtung erzielt wird.
- Wenn Bouncer oder Softbox am Aufsteckblitz auf der Kamera betrieben werden sollen, sind die möglichen Flächen dadurch beschränkt, dass man zum einen noch was sehen will, zum anderen mobil bleiben möchte.
- Montiert man den Blitz hingegen auf ein Stativ, kommen größere Softboxen in Betracht.
Zunächst natürlich die Möglichkeiten des Blitzes (indirekt, Streuscheibe, Reflektor). Aber diese Varianten sollen verbessert werden:
- FlexiDome Diffusor - gibt es auch in ähnlichen Formen von weiteren Herstellern.
- Lumiquest Ultra Bounce oder Stofen Ominbounce
- Lumiquest Softbox III, Abstrahlfläche 20*23cm
- Lumiquest Big Bounce
Fall 2: Blitz auf Stativ
Grundsätzlich kommen nun größere Boxen in Betracht. Da ich bereits ein 2. Stativ habe, könnte hier der Blitz mit Box montiert werden. Hat jemand mit diesen Dingern Erfahrung?
Das ganze vorstehende Zeugs ist so Richtung maximal 50 Euros. Die nächste Stufe scheinen mir dann Lampenstative und Befestigungen zu sein für noch größere Boxen, Schirme, Reflektoren etc. Aber gut, dann wird es zum einen teurer, zum anderen auch sperriger.
Mein Fazit: Im Moment tendiere ich zum BigBounce (mobil bleiben) sowie das Magic Square. Hat jemand noch eine bessere Idee?