• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox+Trigger

Kristof S.

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
ich hab mal wieder eine Frage: Ich lasse morgen meinen Nissin di622 einschicken und der kommt dann hfftl. gegen Montag wieder - frisch upgegradet und ohne Mittelkontakt Probleme :). Jetzt zur meine Frage:

Ich suche einen günstigen Trigger, der gut funktioniert und ein Softbox Set, was nicht zu teuer ist :), da ich demnächst ein riesen Portrait Shooting machen werde - fast 100 Leute die geknipst werden wollen :). Insgesamt sollte alles nicht mehr als 100€ kosten .... knappes Budget - leider :(. Oder würdet ihr mir eher zu einem 50mm Objektiv und einem Blitzdiffusor raten ???

Eine Frage noch zum Schluss: Ich habe ein 70-300mm (Ohne IS)von Canon, ist doch eigentlich auch gut zum Portraitieren, oder???

Bin ein wenig ratlos - danke für eure Comments,
lieben Gruß Kristof

Nunja... ob du mit 100-300mm auskommst liegt an deiner Umgebung. Hast du zB genügend Platz, dass du die Nahstellgrenze einhalten kannst oder villst du gar etwas Freistellen. Zwecks Freistellen nehm ich gerne das 70-200 2,8, weil es durch die hohe Brennweite auch mit der 2,8ter Blende gut freistellt. Wenn du aber eh einen neutralen oder gar weißen HG haben willst, nützt dir das Freistellen auch nicht mehr. Du bräuchtest ggf sogar eine höhere Blende, damit du das Motiv auch komplett scharf bekommst.

Ich denke doch mal, dass es sich um Firmenausweise oder sowas handelt, oder? Also keine fotografisch "wertvollen" Bilder, sondern einfach Erkennungsbilder.
Weil dort würde ich eher auf Schärfe setzen, damit die ganze Person auch von der Nasenspitze bis zum Hinterkopf scharf ist. Entsprechend brauchstz du bei einer langen Brennweite eine hohe Blende, was den Anspruch an den Blitz steigert. Weiterhin sinkt das Umgebungslicht, sodass ggf dein Hintergrund dunkler wird, der Blitz mehr ballert und du stärkere Schatten hast. (Ausweg wäre dort den Hintergrund möglichst weit wegzustellen)

Wegen der Softbox einfach mal nach der Flash2Softbox suchen, die ist doch wohl sehr ordendlich.
Trigger sollen die wirklich sehr gut sein: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2074792_-rf-602-yongnuo.html

Also um das auzuklären: Es handelt sich um ein shooting für die Abi-Feier meiner Schule und da sind Schärfe und vorallem der richtig liegende Fokus enorm wichtig, aber die Kreativität sollte auch nicht flöten gehen - will ja schließlich die Persönlichkeit jedes einzelnen darstellen - oder?

Und das Softbox Set: also Stand, Softbox und Halter - kosten alleine schon 150€ was über BUDGET ist, daher brauche ich eine Alternative. Den Trigger habe ich auch schon gesehen - frisst aber leider auch die hälfte meines BUDGETS, was, wie gesagt, sehr schmal ist.

Trotzdem danke für den Comment
Lieben Gruß Kristof

Bei Deinem Budget würde ich den Funk-Trigger nehmen.
Nach Deiner Rechnung bleiben dann noch 50 € übrig.
  • Schirmhalter mit Gelenk zum Neigen und Blitzfusshalterung
  • Durchlichtschirm 80 cm in der Bucht
  • Reflexschirm 80 cm in der Bucht

Reflexschirm nebst Blitz auf einem günstigen Stativ (hast Du vermutlich, sonst leihen) befestigen und ausrichten.
Schaft des Durchlichtschirm mit Klebeband an dem des Reflexschirms befestigen, fertig ist die Softbox und sollte mit Deinem Budget machbar sein.

Habe ich schon mehfach so benutzt, wenn nichts anderes zur Hand war. Gibt einigermassen weiches Licht und nutzt die Blitzpower effizient.

Hallo,

schau Dir mal die B.I.G. Magic Square Softbox Flash an ... z.B. im aktuellen Bren... Katalog, S. 185 ... oder beim großen Fluß bzw. mal im Auktionshaus nachsehen ... Neupreis um die 60€
-mit dem passenden Verbindungsbolzen kann man das Teil auch auf jedem Durchschnittsstativ sicher instalieren ...

Ansonsten bzgl. Lampenstativ ... guck mal, ob es in der Nähe bei Euch ab und an eine Second-Hand-Messe gibt, wird manchmal von Fotoclubs organisiert, bei uns hier z.B. in Darmstadt. Dort gibts sowas für 5-10 € manchmal.

Funktrigger kann ich aus dem selben Katalog wie oben, S. 208 den Aputure Trigmaster empfehlen ... mit 60€ Neupreis vielleicht auch ein Blick in andere Beschaffungsquellen wert, ansonsten wäre das Budget mit jetzt 120€ leicht überschritten.

Beide Teile funktionieren aber sehr gut. Einzig das Einstelllicht fehlt einem bei solchen Lösungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten