• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox-Stangen selbst basteln?

Tim S.

Themenersteller
Hi Leute,

mir sind nach meinem letzten Shooting auf unerklärliche Weise die Stangen, welche die Softbox stabilisieren abhanden gekommen.

Ich hab schon Fiberglasstangen probiert. Leider brechen diese jedoch sehr schnell. :grumble:

Habt ihr eine Idee, bzw. hattet schon mal das gleiche Problem?

Bei Markenherstellern gibt es Ersatzstangen,oder auch Ersatz Frontdiffusoren.Du kannst ja deinen Händler mal darauf ansprechen.Wenn es aber gleich alle sind,könnte es billiger sein gleich eine neue Softbox zu kaufen.

Bei Markenherstellern gibt es Ersatzstangen,oder auch Ersatz Frontdiffusoren.Du kannst ja deinen Händler mal darauf ansprechen.Wenn es aber gleich alle sind,könnte es billiger sein gleich eine neue Softbox zu kaufen.

Öööhm ja.. Markenhersteller... "walimex" :D Hab dort schon angefragt. Leider sind die Stangen nicht einzeln zu erwerben. :grumble:

Walimex ja da gibts nix einzeln ....
muss man auch zum "umtausch" immer alles komplett hinschicken.

Schonmal Zeltgestänge Stangen versucht?
Gibts beim Globetrotter usw für nicht all zu teuer ....
wobei ob sich das bei walimex lohnt da zu basteln und zu bauen.

Walimex ja da gibts nix einzeln ....
muss man auch zum "umtausch" immer alles komplett hinschicken.

Schonmal Zeltgestänge Stangen versucht?
Gibts beim Globetrotter usw für nicht all zu teuer ....
wobei ob sich das bei walimex lohnt da zu basteln und zu bauen.

Globetrotter werde ich mal ins Visier nehmen.

Und was heißt lohnt... wenn ich Stangen für vielleicht 20-30 Euro bekomme bin ich glücklich. Die Softbox hat mich immerhin auch fast 100 Euro gekostet.

Da gibt es für KleinKinderräder so lange Stangen mit Dreieckswimpeln oben dran,
wäre sowas brauchbar?
Die sind auch recht strapazierbar.

Aus dem Modellbaubereich Fiberglas-Carbon-Stangen (bei z.B. Conrad in der Abteilung für ferngesteuerte Modellhubschrauber fragen, wird da oft als Landesicherung genommen damit es bei einem Anfänger die Rotoren nicht zerlegt :D ). Sind nicht so dick wie die Kinderwimpelstangen und nahezu unzerstörbar.

Kohlefaserstäbe oder Kohlefaserrohre. Gibt es wie mein Vorredner sagt im Conrad in der Modellbauabteilung oder auch im Internet bei vielen Händlern.

Bei Conrad sind die aber verdammt teuer.
Ich würde lieber mal im internet suchen, wobei man die sich da vorher leider nicht angucken kann.

Im lokalen Drachenbau-Laden fragen; die haben praktische Erfahrung damit, welche Stäbe (Material und Aufbau) am Besten als Federn funktionieren.

Im Fischereibedarf gibt es auch Kohlefaserstäbe. Ich weiß jetzt aber nicht ob die viele Stärken haben. Bei uns haben sie meist nur recht dünne.

Hallo,

ich würde eher zu Glasfaserstangen raten. Kohlefaserstäbe sind nicht so flexibel und brechen auch sehr schnell. Außerdem sind sie teurer.

Die Glasfaserstangen gibt es gewickelte (nicht die gezogenene nehmen), die sind quasi unzerstörbar. Einfach beim Drachenbau gucken. Wenn du Läden brauchst, wo man sowas bestellen kann, PN an mich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten