• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox - Schnittmuster - Maßanfertigungen - alle Blitze

Apollo13

Themenersteller
Hab mir gerade einen Bouncer Für den Pentax AF540 gabaut!

Und warum die Schnittmuster anderen nicht zur Verfügung stellen:)

Einfach die Pdf´s ohne Einpassen 1:1 ausdrucken auf einen starken Karton fixieren und ausschneiden - viel spass beim basteln :rolleyes:

....wenn jemand eine andere Größe benötigt darf er mich gerne anschreiben - nur eilig sollte es dann nicht sein - weil ich meine Zeit leider nicht planen kann:angel:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bouncer AF540 - Schnittmuster

Vielen Dank! Werd´s ausprobieren, sobald mein 540er hier angekommen ist. :top:

:top:

Bemerkung: Es wäre vielleicht nicht schlecht die Verbindungsstellen (also die, die zum Festkleben umgeknickt werden) direkt drauf zu haben. Und für die Mattscheibe vorne wäre vielleicht eine zusätzliche Zeichnung sinnvoll :)

...uiiii....mein Postfach platzt :cool:

@~SPEED~ ich habe die Kannten gestoßen und mit Gewebeklebeband zusammengefügt - hält bombig - die Nummer mit den Klebelaschen habe ich bewußt nicht genommen weil mir die Möglichkeit des verutschen während des Trocknungsprozesses zu groß erschien - von innen habe ich normale Alufolie verwendet.

Die 10mm vorn sind zum Fixieren der Mattscheibe - bei mir dickes Butterbrotpapier - einfach den fertigen Bouncer drauflegen, mit dem Bleistift einmal rum und 5mm mehr stehen lassen - danach außen mit Klebeband, bei mit Gewebe-Isolierband, fixieren.

Werde schauen das ich mal Bilder mache - hatte nicht erwartet SO eine Marktlücke zu erwischen ;-D

Da sich ja doch recht viele überschneiden - bitte doch hier posten!

Wer eine Vorlage haben möchte bitte mit Angabe des Blitzes (für Spätere Bastler) nach dem Bild "Vorlage" aus diesem Post die Maße eintragen und hier posten.

Nach dem Muster:
A=50
B=88

Ich werde ebenfalls das Ergebnis hier posten.

...@ Mod hiermit verlassen wir dann vermutl. den Pentax spezifischen Bereich :D

// habe soebend die Ultimative Mattscheibe gefunden - Den Kunststoff eines Scheibenwasserskanisters mit Frostschutz - schön diffus - werde ich heute Abend mal basteln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bouncer - Schnittmuster - Maßanfertigungen - alle Blitze

Hier nun die versrochenen Bilder!

Der Kunststoffdifusor schein ideal zu sein - eine Seite glatt die andere matt - ich habe mal versucht den auslösenden Blitz (Wireless ausgelößt)einzufangen um die homogene Lichtverteilung darzustellen - gar nicht einfach :)
Das Plastik habe ich vorne "nur" reingepresst - geht sehr gut - aber auch eine Fixierung mit Klebeband (wenn man nicht so genau gearbeitet hat) ist denkbar.

Ich will ja nicht klug******en, aber unter einem Bouncer verstehe ich etwas anderes. Das hier würde ich als Softbox bezeichnen.

Wie auch immer: Sieht sehr gut aus :top:
Könntest du mal ein Bild montiert auf der Kamera einstellen?

Das hier würde ich als Softbox bezeichnen.

Loool - Du hast natürlich vollkommen Recht - SOFTBOX!

Über den "Bouncer" bin ich deshalb gestolpert, weil die Softbox wegen einem Lumiquest Pocket Bouncer den ich für meinen 360er habe (mir aber nicht liegt) entstanden ist :cool:

...und bitteschön!

Zuletzt bearbeitet:
könntest du nochmal bitte ein foto von einem gegenstand / person machen, der mit der softbox angeblitzt wurde?
das wäre große klasse.
vielen dank

...mache ich - aber entweder sehr spät heute abend, oder aber morgen (12.02.) - Jetzt aber ins Bett und morgen bin ich recht lange unterwegs.

Nachtgruß Apollo13

Schön wäre eine Softbox, die unten am Blitz ausgeschnitten ist. So eine ist aber deutlich schwieriger herzustellen.

...der Aufwand dafür sollte sich in Grenzen halten :D und bei den horrenden Materialkosten kann man ja ein paar Revisionen machen :angel:

....also Bitteschon -> Der Sensorausschnitt - zu kombinieren mit den Zeichnungen von Seite1.

Hab mir gerade einen Bouncer Für den Pentax AF540 gabaut!

....wenn jemand eine andere Größe benötigt darf er mich gerne anschreiben - nur eilig sollte es dann nicht sein - weil ich meine Zeit leider nicht planen kann:angel:

Ich würde mich über ein Schnittbild für den Pentax AF360 freuen. Da du den auch hast, sind dir die Masse ja bekannt.
Danke

Ich würde mich über ein Schnittbild für den Pentax AF360 freuen. Da du den auch hast, sind dir die Masse ja bekannt.
Danke

Ja habe ich - die Softbox für den 540 habe ich z.b an die GX 20 angepasst - hier ist der Blitzschuh höher als beispielsweise bei einer K100D - wenn Du ebenfalls eine 10er oder 20er hast kein Problem :) - ansonsten schau mal mit aufgesetztem Blitz und deinem "dicksten" Objektiv wieviel Platz dort ist;)

Gruß Apollo13

Ja habe ich - die Softbox für den 540 habe ich z.b an die GX 20 angepasst - hier ist der Blitzschuh höher als beispielsweise bei einer K100D - wenn Du ebenfalls eine 10er oder 20er hast kein Problem :) - ansonsten schau mal mit aufgesetztem Blitz und deinem "dicksten" Objektiv wieviel Platz dort ist;)

Gruß Apollo13

Ich habe die K10D. Blitzen tue ich hauptsächlich mit DA16-45 bzw. Tamron 28-75/2,8
Gruß newny

Hi!
Sieht echt gut aus. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mir eine Softbox zu bauen, wo ich doch schon seit Weihnachten das "Low Budget Shooting" Buch habe, in der auch einige gute Modelle vorgestellt werden. Bei den geringen Materialkosten kann man die mal alle durchprobieren und dann vergleichen. Ich bin ja mal gespannt auf Beispielbilder.

Gruß Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten