• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox- Kompatibilität Yongnuo

Wiporose

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage zu einer Softbox und meinem aktuellen Blitz.

Den Blitz habe ich: http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-468-Speedlite-Blitzgerät-LCD-Display/dp/B007G3DQI2/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=undefined&sr=1-3&keywords=Yongnuo+blitz+ttl
Und diese Softbox + Lampenstativ will ich mir kaufen: http://www.amazon.de/Lampenstativ-DynaSun-W803-Qualität-Stativ/dp/B0020J9PJG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1409778782&sr=8-7&keywords=lampenstativ
http://www.amazon.de/Neewer®-professionelle-Tragbare-Softbox-Set-Speedlite/dp/B004XY65WQ/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1409779034&sr=8-12&keywords=softbox

Vorab: Ich weiß, dass das ganze recht billig ist, aber ich bin Anfänger, recht jung (deswegen eher knapp bei Kasse) und will einfach ein softeres Licht für meine Aufnahmen haben. Und da reichen für mich Produkte in diesem Preissegment vollkommen aus.
Später dann mal etwas teureres.

So, nun aber endlich zur eigentlichen Frage: Kann ich den Yongnuo problemlos mit der Neewer-Softbox nutzen? Ich finde zu dem Problem leider nichts im Internetz :) Und es wäre schade, wenn ich einfach blind darauf los einkaufe, ohne zu wissen, ob der Blitz nicht eventuell zu groß o.a. ist.

Vielen Dank im voraus!

(Amazon Partnerlink des Forums)
und was spricht gegen einen weißen Reflexschirm? Da hast du schönes softes Lich und brauchst dir keinen Lichschlucker, der obendrein massives Streulicht erzeugt zu kuafen. Wird auch wesentlich billiger für dich.

Hm, das mit dem Reflektorschirm hatte ich mir zuerst auch überlegt, aber ein Fotograf hat mir eher davon abgeraten.
Lässt eine Softbox echt so wenig Blitzlicht durch?

Noch eine Frage: Was ist dann (vom Bild her) der Unterschied zwischen den beiden? Also vom Schatten.

Wie oder mit was löst du den Blitz aus?

PS
Mit dem Wort strobist in Verbindung mit Sobo, Schirm, umbrell etc findest du einiges auch an Bildern im www um dir ein Bild zu machen.

Nein, eine Softbox läßt nicht so wenig Licht durch, mein Yongnuo 560 leuchtet eine Softbox dieser Größe problemlos aus...

Also vom Lampentativ rate ich dir ab! Habe zwei davon und die sind sehr wackelig... nimm lieber etwas schwereres von Walimex oder Jinbei... diesen Jinbei Galgen, kann ich empfehlen... KLICK! Kannst du ja normal auch verwenden.

Aufpassen solltest du aber auf jeden Fall auch bei den Schirm/Blitzneigern, ich hatte 4 von diesen hier, auch Dynasun, die waren alle sofort hin: KLICK!

Naja, was habe ich zu dem Preis auch erwartet...

Die von Phottix hingegen halten jetzt schon eine Weile: KLICK

Die Softbox sollte passen, ich habe diese hier: KLICK!

Ich habe auch einen Flash2Softbox Adapter, denn ich stabiler als obige Lösung empfinde: KLICK!

Da gibts auch sets dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Wie oder mit was löst du den Blitz aus?

PS
Mit dem Wort strobist in Verbindung mit Sobo, Schirm, umbrell etc findest du einiges auch an Bildern im www um dir ein Bild zu machen.

Ich löse das ganze über einen Funker/Empfänger von Yongnuo aus. Hab es schon ausprobiert, funktioniert perfekt. D.h. entfesselt blitzen kann ich. :lol:

Nein, eine Softbox läßt nicht so wenig Licht durch, mein Yongnuo 560 leuchtet eine Softbox dieser Größe problemlos aus...

Also vom Lampentativ rate ich dir ab! Habe zwei davon und die sind sehr wackelig... nimm lieber etwas schwereres von Walimex oder Jinbei... diesen Jinbei Galgen, kann ich empfehlen... KLICK! Kannst du ja normal auch verwenden.

Aufpassen solltest du aber auf jeden Fall auch bei den Schirm/Blitzneigern, ich hatte 4 von diesen hier, auch Dynasun, die waren alle sofort hin: KLICK!

Naja, was habe ich zu dem Preis auch erwartet...

Die von Phottix hingegen halten jetzt schon eine Weile: KLICK

Die Softbox sollte passen, ich habe diese hier: KLICK!

Ich habe auch einen Flash2Softbox Adapter, denn ich stabiler als obige Lösung empfinde: KLICK!

Da gibts auch sets dazu...

Danke für die Empfehlungen, aber wie gesagt: Da ich knapp bei Kasse bin (und das mit der Softbox ja nur zum Probieren sein soll), kann ich so viel nicht ausgeben. Auch wenn es besser ist (was ja logisch ist :) ).
Mein absolutes Maximum für alles: 70€ (besser wären 60...)

Nun nochmals zur eigentlichen Frage (gerne nehme ich aber auch bessere Angebote für diese Preisklasse entgegen :) ): Würde diese Softbox mit dem Youngnuo von der Höhe her problemlos passen (mit Empfänger)?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aus deinen Empfänger an, aber pauschal "ja".
Im zweifel musst du den Blitzkopf etwas drehen.
Wie schon geschrieben, Bilder dazu gibt's genug im Netz und wenn in der nähe von kl wohnst kannst du das gerne mal bei mir ausprobieren.
Dann brauchst du nicht blind kaufen. ;)

Kommt aus deinen Empfänger an, aber pauschal "ja".
Im zweifel musst du den Blitzkopf etwas drehen.
Wie schon geschrieben, Bilder dazu gibt's genug im Netz und wenn in der nähe von kl wohnst kannst du das gerne mal bei mir ausprobieren.
Dann brauchst du nicht blind kaufen. ;)

Ok... Danke.
Ich komme vom Bodenseekreis :).
Danke für das Angebot, aber demnach eher schlecht..

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit dem Reflektorschirm hatte ich mir zuerst auch überlegt, aber ein Fotograf hat mir eher davon abgeraten.
Lässt eine Softbox echt so wenig Blitzlicht durch?

Ein Fotograf müsste eigentlch wissen, dass diese Aufsteckblitze nicht für Softboxen geeignet sind, da sie keine freiliegenden rund Blitzröhren haben. Er müsste auch wissen, dass solche Teile Streulichtbomben sind. Wenn du weiches Licht brauchst, geht das wunderbar mit weißen Reflexschirmen und etwas härters Licht mit silbernen Reflexschirmen. Musst nur drauf achten, dass du sog. Pseudoparabolschirme bekommst. Lichtverlust hast du damit dann auch nicht. Billiger kann erstmal nicht anfangen. Aber du hast noch gar nicht gesagt, was du eigentlich fotografieren willst.

Ein Fotograf müsste eigentlch wissen, dass diese Aufsteckblitze nicht für Softboxen geeignet sind, da sie keine freiliegenden rund Blitzröhren haben. Er müsste auch wissen, dass solche Teile Streulichtbomben sind. Wenn du weiches Licht brauchst, geht das wunderbar mit weißen Reflexschirmen und etwas härters Licht mit silbernen Reflexschirmen. Musst nur drauf achten, dass du sog. Pseudoparabolschirme bekommst. Lichtverlust hast du damit dann auch nicht. Billiger kann erstmal nicht anfangen. Aber du hast noch gar nicht gesagt, was du eigentlich fotografieren willst.

Sorry, die Antwort kam zu spät :) Aber trotzdem danke. Also er hat mir auch was von den unterschiedlichen Farben erzählt (gold, weiß, etc.) - aber letztendlich meinte er, dass das natürlich meine Entscheidung sei. Er persönlich würde eher zur Softbox greifen wegen den Motiven. Und das habe ich inzwischen gemacht. Bei amazon bestellt...

Und ich selber hab nochmals nach den Schirmen geschaut - im Internetz wird oft als Nachteil die doch nicht soo soften Verläufe genannt. Und da ich Produktaufnahmen machen will (ähäm.. wenn man es so nennen darf ;) ), finde ich das persönlich (als unerfahrener im Vergleich zum Profi) ausreichend/passend. Gaanz selten vielleicht mal Portraits, weil da weiß ich, dass das ja eher nicht so dafür geeignet ist wegen der Reflexionen im Auge.

Aber danke für eure hilfreichen Kommentare, ich werde sie für den späteren größeren Kauf im Hinterkopf behalten! :)
Wenn es da nicht wieder was ganz anderes wird... :angel:

Gute Nacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten