• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox. Ich hab kein Plan...

martin.strauss

Themenersteller
irgendwie hab ich mit zwei blitzen rumgeirrt und dann bin ich an einem nur hängengeblieben...sagt mal was

Gefällt mir persönlich nicht so.. der Schatten ist aus meiner Sicht zu hart und 2 Partien stechen besonders hervor: die Nase wird unvorteilhaft betont und das Licht beim Bauch wirkt auch nicht gerade vorteilhaft. Der Hintergrund ist sicherlich Geschmacksache. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn man die Falten nicht sehen würde.

Ausserdem sind mir folgende Punkte aufgefallen:
- Du hast mit 2 Blitzen rumhantiert? Ich sehe auf dem Bild nur einen.. Wo übersehe ich den anderen?
- Für mich sieht das Licht nicht nach einer Softbox sondern nach Spot aus, da die Schatten aus meiner Sicht für eine Softbox zu hart sind..

Warum Softbox, und warum zwei Blitze. Ich hätte hier die Lichtquelle anders gesetzt, so dass der Schatten im Gesicht nicht ganz so heftig ist und eher einen beautydish genommen.

Gruss
Boris

ah cool. danke.

hab mit zwei blitzen angefangen und hab dann weil ich beide nich händeln wollte/konnte mit nur einem weitergemacht...

die bea is sehr konstraststark -> eig. ne softbox

die bea is sehr konstraststark -> eig. ne softbox

Naja, wenn du mit der Softbox weiches Licht generierst und es dann aber in Photoshop wieder in hartes Licht umwandelst kannst du dir die Softbox auch gleich sparen... Ausserdem ist die bea sowieso an einigen stellen so weit übertrieben das diese total ausgebrannt sind (z.B. linke Wange des Mädels).

Probier mal die Softbox oder Beautydish (falls du hast) etwas höher und näher am Model (je nach Größe der Box) und eliminier die Vorteile die dir weiches Licht gibt nicht in der Bearbeitung.

Der Nasenschatten fällt tatsächlich etwas hart aus. Sonst gefällt es mir aber, zumindest wenn ich mir eine etwas wärmere Tonung hinzu denke.

....eigentlich nicht schlecht. Das mit der harten Bearbeitung und der Softbox ist schon geschrieben worden.
Was mich wirklich stört ist das gewussel im Hintergrund (schwarze Coutch oder die Falten im Hintergrund)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten