• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox für LowKey Aufnahmen mit Systemblitz!?

Was die "Vorzeigbarkeit" der Lösung betrifft: Einen Schirm oder auch eine Softbox teilweise mit Gaze oder anderem Stoff zu maskieren ist ein absolut "vorzeigbares" und übliches Verfahren. "Licht machen" hat zumeist auch immer was Improvisatives im Feintuning, ganz egal ob Du als Strobist oder mit einer teuren Profianlage unterwegs bist. :-)

Gar nicht schlecht für den Anfang, wenn man diesen überscharfen Look mag, bei dem man die Pooren einzeln zählen kann. ;)

Technisch stört die Einspiegelung im rechten Brillenglas. Wenn Du das Licht noch etwas mehr von der Seite kommen lässt, müsste der auch verschwunden sein. Zudem würde ich den "weissen Punkt" oberhalb des unter dem Jackkett sichtbaren Hemds wegstempeln, bzw. darauf auchten dass solche unbeabsichtigten "Eye-Catcher" gar nicht erst entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes LowKey (mit Reflexschirm 109cm von Walimex) :D

Was sagt ihr?

Peter by Christoph Maderthaner, on Flickr
... gefällt mir.
Brillenreflex wurde schon angesprochen.
Allerdings würde ich entweder Brille oder Kopf gerade soviel neigen, daß der Reflex verschwindet.
Kopf drehen würde dazu führen, daß das rechte Auge des Modells kein Licht mehr abbekommt.
Aus Betrachtersicht links ist schwarz-in-schwarz.
Das Jacket dezent mit einem Reflektor aufgehellt würde besser vom Hintergrund separieren.
Aber, wie eingangs geschrieben ... gefällt mir.
Gruß
Michael (EmEmBerg)

Gar nicht schlecht für den Anfang, wenn man diesen überscharfen Look mag, bei dem man die Pooren einzeln zählen kann. ;)

Jaa, da steh ich voll drauf. Abgesehen davon brauch ich das Foto ja zum abmalen und da kann´s nicht scharf genug sein...

Technisch stört die Einspiegelung im rechten Brillenglas. Wenn Du das Licht noch etwas mehr von der Seite kommen lässt, müsste der auch verschwunden sein. Zudem würde ich den "weissen Punkt" oberhalb des unter dem Jackkett sichtbaren Hemds wegstempeln, bzw. darauf auchten dass solche unbeabsichtigten "Eye-Catcher" gar nicht erst entstehen.

Das mit der Brille ist so eine Sache. Ich hab natürlich auch Fotos wo das Licht von weiter hinten kommt, bzw. er weiter nach links schaut. Aber das Foto ist vom gesamten her das beste.

Das Hemd unten ist natürlich nicht so schön :(

Aus Betrachtersicht links ist schwarz-in-schwarz.
Das Jacket dezent mit einem Reflektor aufgehellt würde besser vom Hintergrund separieren. (EmEmBerg)

Ja das stimmt. Da ich es aber in diesem Fall zum abmalen brauch passt mir das ganz gut so. Möchte probieren dass das Jackett quasi aus dem nichts kommt (Betrachter Seite links)..
Aber sicher währe das schön...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten