• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox für FL-50R

ExcaliburCH

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde

Ich habe für meine Frage vorgängig eine Suche gestartet, welche aber ergebnislos blieb. Daher erlaube ich mir, ein entsprechendes Topic zu eröffnen.

Sollte die Frage trotz meiner erfolglosen Suche an anderer Stelle beantwortet worden sein, dann bitte ich um einen entsprechenden Link.

Ich interessiere mich für Softboxen, welche ich an meinem FL-50R befestigen kann. Es gibt sowas beispielsweise für Canon-Blitze. Softbox ist ein solcher Anbieter.

Was ich aber auch trotz Suche im Netz nicht herausgefunden habe ist, ob diese Softboxen universal sind und sich auch an meinem Blitz befestigen lassen würden. Da in diesem Forum viele von Euch mit Softboxen arbeiten, erhoffe ich mir hier eine Antwort.

Gibt es Softboxen für den Olympus FL-50R?
Habt Ihr eventuell auch gleich Links zur Hand, welche mich zu entsprechenden Produkten führen würden?
Sind diese Softboxen sogar universal einsetzbar und der Blitz spielt gar keine Rolle?

Danke für Eure Antworten
cheers
€xi

Ich will mit dem Blitz entfesselt agieren.. Das heisst, dass der Signalempfänger natürlich nicht verdeckt sein darf.

Beim ersten Link scheint mir das aber der Fall zu sein.
Taugen die Diffusor-Softboxen was?

Ich will mit dem Blitz entfesselt agieren.. Das heisst, dass der Signalempfänger natürlich nicht verdeckt sein darf.

Beim ersten Link scheint mir das aber der Fall zu sein.
Taugen die Diffusor-Softboxen was?

Du kannst ja des Blitz drehen, dann ist der Empfänger wieder Frei. Ein bekannter hat das Teil, das klappt ohne Probleme.

Die hier kann man direkt auf den Blitz stecken.

http://www.speedlightprokit.co.uk/

Danke für Deine Auskünfte und Links.. Ich schau mir die Dinger mal etwas näher an.. Sie scheinen ja nicht alle Welt zu kosten.

Ich hab mich jetzt für dieses Softbox Set entschieden:

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Doerr_Digi_Studio_Set_130_56037.html

Da sind zwei 130 Watt Blitze mit 60 Watt Pilotlichtern, zwei Stative, eine Softbox, Synch-kabel und 4 Farbscheiben dabei. Zusätzlich hab ich mir noch eine zweite Softbox für den zweiten Blitz bestellt.

Für mich als Anfänger ist dieses Set mehr als ausreichend und kann auch gut ausgebaut werden. Ein optionales Akku-Pack unterstützt auch den Einsatz outdoor.

Am 5. Dezember wird das Set bei einem Shooting mit einer Bekannten gleich zum Einsatz kommen. Mal schauen, wie die Ergebnisse aussehen werden.

Das gleiche haben wir hier im Büro. So schlecht isses nicht. Ich meine für das Geld kann man gut mit arbeiten.

zum thema "empfänger" vom fl-50r darf nicht verdeckt sein:

hab das wochenende in meiner wohnung a bissl damit rumgespielt.

Blitz 2 meter hinter der kamera, sprich der interne signalblitz geht nicht richtung blitz sonder von ihm weg -> problemlos ausgelöst

Blitz 2 räume weiter um die ecke, entfernung ca 8 meter. kein sichtkontakt zum blitz, wohnungstüren natürlich offen -> immer problemlos ausgelöst

irgendwann mal hab ich auch den test im freien gemacht. nur wegen entfernung und sonnenlicht.

entfernung kamera blitz ca 25 meter. praller sonnenschein -> auch ohne probleme

Hatte auch mal über ne Softbox für meinen Systemblitz nachgedacht und wollte mir diese Variante zulegen: http://www.flash2softbox.com/

Will damit dann ebenfalls entfesselt blitzen. Gibt ja sogar einen Beauty Dish dafür. Hat hier jemand Erfahrungen?
Hat jemand vielleicht mal ein Beispielfoto, welches mit einer solchen oder ähnlichen Kombination gemacht wurde? Kann man mit Systemblitz und Softbox überhaupt annähernd an die Ergebnisse einer Studioblitzanlage kommen?

Stell mir das gerade für Outdoor ganz interessant vor.

Auf jeden Fall um Längen besser als jeglicher Quatsch mit Baustrahlern. Bin gespannt auf die Pics :top:

Ich werde die Fotos gerne in der galerie posten, wenn sie etwas geworden sind ;) Und natürlich unter der Voraussetzung, dass mein Modell auch wieder damit einverstanden ist.

Ich persönlich bin auch sehr gespannt. Die zweite Softbox habe ich zwischenzeitlich auch erhalten. Der 5. Dezember darf meinetwegen gerne kommen ;)

So, habe die Softboxen und beiden Studioblitze heute eingesetzt. Ich muss sagen, dass sind wirklich Welten.. keine Schlagschatten mehr, saubere (für meine Verhältnisse) Ausleuchtung.. So hat Modelfotografie richtig Spass gemacht.. Wir waren also gut 6 Stunden beschäftigt.

Mit gefallen die Aufnahmen und ich werde die Eine und Andere in der galerie einstellen.. Gerne nehme ich gute Tipps und Ratschläge dort entgegen.

Hallo Fotogemeinde

Ich habe für meine Frage vorgängig eine Suche gestartet, welche aber ergebnislos blieb. Daher erlaube ich mir, ein entsprechendes Topic zu eröffnen.

Sollte die Frage trotz meiner erfolglosen Suche an anderer Stelle beantwortet worden sein, dann bitte ich um einen entsprechenden Link.

Ich interessiere mich für Softboxen, welche ich an meinem FL-50R befestigen kann. Es gibt sowas beispielsweise für Canon-Blitze. Softbox ist ein solcher Anbieter.

Was ich aber auch trotz Suche im Netz nicht herausgefunden habe ist, ob diese Softboxen universal sind und sich auch an meinem Blitz befestigen lassen würden. Da in diesem Forum viele von Euch mit Softboxen arbeiten, erhoffe ich mir hier eine Antwort.

Gibt es Softboxen für den Olympus FL-50R?
Habt Ihr eventuell auch gleich Links zur Hand, welche mich zu entsprechenden Produkten führen würden?
Sind diese Softboxen sogar universal einsetzbar und der Blitz spielt gar keine Rolle?

Danke für Eure Antworten
cheers
€xi

hate einen ähnlichen Thread gestarted..

Egal. Ich hab mir nun folgendes gekauft:

Lastolite Ezybox 60x60 Hotshoe Kit für 169,- Euros
http://www.lastolite.com/ezybox-hotshoe-kits.php

Lastolite TriGrip Kit für 144,- Euros
http://www.lastolite.com/trigrip-reflectors.php

B

WERBUNG
Zurück