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Die Dinger sind schon echt praktisch, gibt es auch unter diversen Anbieter-Namen (Neewer kauft hier auch nur ein und klebt den eigenen Namen drauf).einfach mal nach:
Neewer Photo Studio Multifunktionale Softbox mit S-Typ Bügel Halterung Bracket Mount und Tragetasche Set für Porträt Produktfotografie (60 x 60 cm)
Googeln.
Man sollte hier allerdings erwähnen, dass das Ding ohne den Frontdiffusor praktisch nicht nutzbar ist.Wenn es dir um maximale Lichtausbeute Outdoor geht, ist auch das Godox AD-S7 Set eine Überlegung wert.
- ~48cm Octabox, je nach Anbieter für 25-30 Euro zu haben und nicht soviel kleiner als die teureren SMDVs
- mit Außendiffusor, Grid und Beauty-Dish-Reflektorscheibe verschiedene Lichtcharakteristik erzeugbar
Ich suche eine Softbox für Outdoor People Aufnahmen,
Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal?.. "weiches Licht" erzeugen- dieses kommt aber nicht von der SB an sich, sondern ausschließlich über die Größe des Lichtformer (im Verhältnis zum Motiv) zu stande.
Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal?
In der Fotografie gilt nach wie vor "weiches Licht" gemeinhin als diffuses Licht ohne Vorzugsrichtung. Dieses erzeugt naturgemäss niedrigere Kontraste als "hartes Licht", welches mehr oder weniger stark 'gerichtet' ist.
- Silberschirm (hart) vs. weisser Schirm oder Silberschirm mit Diffusor (weich). Gleiche Schirmgrösse mal vorausgesetzt.
- in der Natur Sonnenlicht ohne Wolken (hart) vs. Bewölkung (weich). Profi-Fotografen verwenden outdoor auch gerne sog. Sonnensegel
zum 'Weichmachen', also grosse Diffusorstoffe über das gesamte Motiv.
Dass Entfernung zum Motiv und Grösse der Lichtformer (bei gleicher Bauweise) auch eine Rolle spielen, streitet niemand ab. Aber es liegt eben primär an gerichtetem oder diffusem Licht.
Im englischen gibt es dafür die Begriffe "specular" und "diffused", welche das Spitzlicht-Verhalten der Lichtquelle beschreiben. Ein Silberschirm hat stärkere Spitzlichter, ist also "specular". Mit Diffusor wird diese Eigenschaft weggenommen, das Licht ist diffuser.Beispiele:
- Silberschirm (hart) vs. weisser Schirm oder Silberschirm mit Diffusor (weich). Gleiche Schirmgrösse mal vorausgesetzt.
Weil die relative Größe der Lichtquelle im Vergleich zum Motiv sehr klein ist.- in der Natur Sonnenlicht ohne Wolken (hart)
Weil die gesamte Himmelsfläche im Vergleich zum Motiv verdammt groß ist.vs. Bewölkung (weich).
Womit der genannte große Diffusorstoff zur relavanten Leuchtfläche wird, der Lichtformer also - im Vergleich zur Sonne - relativ zum Motiv sehr groß und damit "weich".Profi-Fotografen verwenden outdoor auch gerne sog. Sonnensegel
zum 'Weichmachen', also grosse Diffusorstoffe über das gesamte Motiv.
Leider gibt es keine richtige, "offizielle" Definition dieser Begriffe,
so große Softboxen, dass man eine schattenfreie Ausleuchtung erreicht...
Tja - schon komisch, nä? Hier in Dtl. ist praktisch jeder F*rz genormt, aber über bst. Begriffsbestimmungen streiten sich die Geister.
Jedenfalls habe ich das im vorigen Jahrtausend von einigen Altmeistern so gelernt. (zB Andreas Feininger, Jost Marchesi ua.).
Aber auch im Web ist man sich da weitgehend einig. Einfachmal nach "fotografie hartes weiches licht" googeln.
PS - nochmal eine Anregung für den TO
Outdoor verwende ich sogut wie nie Softboxen. Die sind mir da zu umständlich.
Stattdessen ziehe ich weisse Reflexschirme oder geschlossene Durchlichtschirme (sog. Schirmsoftboxen) vor. Bisweilen auch lediglich den Diffusor oder den weissen Reflektor aus einem 5in1-Reflektorsatz.
Ich habe mir mal drei Softboxen unterschiedlicher Größen und Formen von Neewer (60x60; 80x80; 90x90 bestellt) und ein BD und Reflektor von Godox bestellt. Reflexschirme und Durchlichtschirme besitze ich bereits.
Welches Equipment eignet sich eigentlich für Outdoor mit etwas mehr Abstand? (Auch mal 3-5 Meter). Vermute mal eher Reflektoren, da kommt dann aber kein weiches Licht an, oder gibt es dafür auch eine Lösung?
An der Lichtcharakteristik (hart/weich) ändern sie jedoch nichts.
Doch - sie können sehr wohl die Lichtcharakteristik ändern. Je nach Dichte des Diffusors wird das Licht mehr oder weniger stark gestreut - eben in Richtung 'diffuses' Licht... genauso übrigens aber wie die oben genannten Diffusionsfolien ..
Doch - sie können sehr wohl die Lichtcharakteristik ändern. Je nach Dichte des Diffusors wird das Licht mehr oder weniger stark gestreut - eben in Richtung 'diffuses' Licht.
BilboB. schrieb:eine Streulichtschleuder.
...
Das kann ärgerlich werden, wenn dieses Streulicht nochmal ins Bild reflektiert wird. Womöglich noch an farbigen Flächen, dann ist der Weissabgleich hinüber.
Das habe ich auchmal anhand der Strahlenoptik belegt. Man scheint hier sehr vergesslich (oder begriffsstutzig) zu sein.