• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox, Durchlichtschirm, Blitz: Fragen über Fragen

Illuminator76

Themenersteller
Servus,

Ich nutze derzeit den California Sunbounce Sun Mover Zebra als Aufheller.

Als Blitz verwende ich denn Canon 430EX II
Einen Yongnuo Blitzauslöser habe ich mir schon bestellt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Softbox oder Durchlichtschirm ?

Das ganze sollte für Outdoor Portraits genutzt werden.

Ein etwas älteres aber stabiles Stativ (King) habe ich noch rumliegen, und da ich dieses nicht mehr benutze könnte man dieses doch als Halter für Softbox oder Schirm nutzen, oder ?

Oder was haltet Ihr von denn aus der Bucht angebotenen Artikeln

" STUDIOSET KIT968S STATIV/SCHIRM/HALTER " ?

Ist schon recht günstig.

Oder eine kleine Softbox von Lumiquest auf denn Blitz ?

Oder was empfiehlt Ihr mir ?

Ich bin in diesem Thema Softbox bzw Durchlichtschirm noch am Anfang.


Über ein paar Tipps freue ich mich ;)
 
AW: Softbox - Durchlichtschirm - Blitz Fragen über Fragen

wenn du entweder softbox oder schirm kaufen willst, würde ich den schirm nehmen, damit bist du flexibler
 
AW: Softbox - Durchlichtschirm - Blitz Fragen über Fragen

Der Durchlichtschirm streut das Licht sehr breitflächig, über viele Ebenen.
Mit der Softbox kannst du das Licht mehr richten, so wie und wo du es haben möchtest. (Keine so starke Streuung wie mit dem Durchlichtschirm).

Was du brauchst/willst musst du aber selber wissen.
 
AW: Softbox - Durchlichtschirm - Blitz: Fragen über Fragen

Ok, Danke.

Und was sagt Ihr zu dem Angebot in der Bucht (STUDIOSET KIT968S STATIV/SCHIRM/HALTER) bzw anderen genannten wie Lumiquest Softbox ?
 
AW: Softbox - Durchlichtschirm - Blitz: Fragen über Fragen

Fuer outdoor wuerde ich Durchlicht- und Reflexschirm nehmen. Vom Handling her deutlich einfacher, vermutlich guenstiger und das Gerede vom hoeheren Streulicht gegenueber einer SoBo kannst Du outdoor eh vergessen...
 
Muss diesen Fred nochmals erwärmen :D

Also nun habe ich mich entschlossen einen Durchlichtschirm zu nehmen, da ich sowieso zu 90% Outdoor Portraits mache und erst mal diesen Bereich abdecken möchte.

Nun meine Frage:

Gibt es ein komplettes Set zu kaufen bei dem Stativ,Schirm Blitzhalter etc. alles dabei ist ?
Wenn ja, wo ?

Kann auch gerne per PN geklärt werden, wenn Händlerlinks verboten sein sollten ;)

Schonmal Danke (y)
 
ich überlege mir auch einen (od. zwei) schirm zuzulegen.
für mich stellt sich die frage: durchlichtschirm oder regenschirm?

natürlich ist der durchlichtschirm besser, dafür aber auch teurer.

wie sehen die unterschiede in der praxis aus?
macht sich der durchlichtschirm bezahlt? Wenn ja, gibt es gravierende unterschiede zwischen einem für 15€ und einem für 30€?
 
Ein Durchlichtschirm ist mitnichten "besser" als ein Reflexschirm, warum auch?

Ein Schirm fuer 30 Euro ist nicht notwendig besser als einer fuer 15, da kann man bei beiden Glueck oder Pech haben. "Edelschirme" sind ein Vielfaches teurer.

Ich habe z.B. Fuer das Arbeiten mit Aufsteckblitzen absolut windig verarbeitete 8 Dollar Schirme, die ich vom Licht her unheimlich gut finde.
 
mich interessiert der unterschied zwischen durchlichtschirm und regenschirm

Nehme mal an Du meinst Reflexschirm... :D

In beiden Fällen versuchst Du aus einer kleinen Lichtquelle eine große zu machen. Das Abstrahlverhalten ist allerdings unterschiedlich, da der Durchlichtschirm einfach nur als Diffusor wirkt und die Lichtverteilung ansonsten von der Abstrahlung her - im Wesentlichen - unverändert bleibt.

Ein Reflexschirm wird angestrahlt und wirft das Licht in einem Abstrahlwinkel abhängig von seiner Größe und Konstruktion zurück.

Beides hat Vor- und Nachteile. Mit dem Durchlichtschirm kann man z.B. näher ans Model heran und hat im Hinblick auf den Lichtabfall ansatzweise den Effekt einer nah stehenden Softbox. Andererseits ist beim Durchlichtschirm, abhängig von der Lichtquelle, die Gefahr eines "Hot-Spots" größer. Ein Reflexschirm verteilt das Licht anders, kann zudem vom Aufbau her Vorteile bieten (gerade in engen Räumen) und ist von der Lichtausbeute u.U. effizienter.


regen-, durchlicht- od. reflexschirme??

Ich hab die Schirme seinerzeit als Set mit dem Schirmneiger gekauft

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14409

Gibts im selben Shop aber auch irgendwo einzel für um die 8 Dollar.

Wie gesagt von der Verarbeitung her kein Highlight aber das Licht, das sie produzieren finde ich sehr appart:



Ist allerdings von der Größe her ein reiner Strobisten Blitz; es geht nur um den Zusammenhang zwischen Preis und Qualität und den Unterschied zwischen mechanischer Qualität und "Lichtqualität". ;)
 
Nehme mal an Du meinst Reflexschirm...

ich zitire mich mal selbst:

Zitat von s.franke Beitrag anzeigen
mich interessiert der unterschied zwischen durchlichtschirm und regenschirm

also:
soll ich einen regenschirm für 3€ kaufen, oder doch lieber einen durchlichtschirm für 15€?
der stoff des regenschirms wird vielleicht doch ein wenig anders sein, als der vom durchlichtschirm, oder macht das im ergebnis nichts aus?
 
also:
soll ich einen regenschirm für 3€ kaufen, oder doch lieber einen durchlichtschirm für 15€?
der stoff des regenschirms wird vielleicht doch ein wenig anders sein, als der vom durchlichtschirm, oder macht das im ergebnis nichts aus?
Du willst alleine schon keinen Regenschirm weil der Schirmstock nicht in die üblichen Schirmhalter passt.

Tobi
 
Du willst alleine schon keinen Regenschirm weil der Schirmstock nicht in die üblichen Schirmhalter passt.

wäre kein probs, denn ich hab eh keinen schirmhalter.

als strobist habe ich systemblitze und selbstgemachtes equitment (y)

ich habe schon öfters den tipp mit dem regenschirm (weiß) gelesen. hat schon jemand mit beiden schirmen gearbeitet und kann aus der praxis erzählen?

mir geht es nicht primär darum ein paar euronen zu sparen, sondern unnötige ausgaben zu vermeiden.
 
mir geht es nicht primär darum ein paar euronen zu sparen, sondern unnötige ausgaben zu vermeiden.
Häh? Schwabe von Beruf?

Kauf einen Fotoschirm. Du wirst irgendwann einen vernünftigen Schirmhalter wollen und sonst musst du dann noch einen zweiten Schirm kaufen -- was nun wirklich unnötig wäre.

Du siehst, wir können helfen, sinnvoll zu investieren und Geld zu sparen. Wo wir schon dabei sind: Der Pro 8A ist eigentlich die logische Konsequenz. Du solltest ihn gleich kaufen.

Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten