• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softair is not a crime...

_FoX_

Themenersteller
Hallo DsLR´ler,
hab gestern einmal bissl mit meiner 40 D gespielt und wollte sie im Einsatz testen.
Ich weis ist nicht jedermanns Geschmack, und es werden sich auch bestimmt wieder viele aufregen, "...wie kann man sowas nur einstellen.."
Meine Bilder sollen keine Gewalt verherrlichen, ganz im gegenteil es sind Rohlinge, die eine Funsport zeigen, die immer populärer wird.
Ich habe mir so gedacht, das die Bilder auf so eine Art "Mach´s mit" Kampange gestalltet werden...
Also gegen Gewalt...
Also dann viel spaß beim Zerreisen, ich bin mal gespannt.
 
Ich muss sagen deine Fotos sind kein besonders gutes argument um Softair positiv dastehen zu lassen... Sturmhauben, und "kinderkram" dafür hätt ich mir eher ein reneactment-team gesucht, die sehen dabei deutlich professioneller aus.
Beim 3ten Find ich das Colour-key überflüssig, warum sollte der Fokus auf den dummygeschossen liegen, besonders wenn betont werden soll das es nicht um gewalt geht?
Es ist eine Nette Idee, aber das is ein komplexes Thema und ich weiß nicht so recht ob deine Bilder das vermitteln können.

p.s. ich hoff mal für gewöhnlich tragen die Jungs Schutzbrillen die dafür gedacht sind (ESS,Bolle,Wiley etc.) das hätte man vllt. auch zeigen sollen, denn auch wenn die Fotos vermutlich gestellt sind, wär es besser wenn sie die besagten Schutzbrillen tragen würden.
 
p.s. ich hoff mal für gewöhnlich tragen die Jungs Schutzbrillen die dafür gedacht sind (ESS,Bolle,Wiley etc.) das hätte man vllt. auch zeigen sollen, denn auch wenn die Fotos vermutlich gestellt sind, wär es besser wenn sie die besagten Schutzbrillen tragen würden.

also ein Team mieten wäre wohl ein wenig überflüssig, um solch situationen zum testen zu nutzen, genormte Schutzbrillen sind natürlich vorhanden und werden bei regulären wettkämpfen sowie beim Training getragen. Savety first!
Die Bilder sind ja auch noch die Rohlinge ich dachte mir so, einen Spruch noch mit einzufügen... im sinne von Softair is not a crime, but violence.
 
Mieten musst du die nicht, für gewöhnlich freuen die sich über gute fotos, wobei die szene vorsichtiger geworden ist. (Seit Akte 07 da ihre enorme, aufklärende :lol: reportage gemacht hatte).

Mit der Gewalt ist es halt problematisch, es gibt viele Sportarten bei denen es um Gewalt geht, z.B. Boxen guckt sich ja keiner an weil er die Körper so schön findet, nur ist softair in dem Sinne kein richtiger Sport und es geht dabei im endeffekt darum den Gegner zu treffen.
 
Richtig deshalb habe ich es vorsichtig mal Funsport Art genannt! Achso müsste ich mich mal erkundigen wo es Teams gibt, die paar Fotos haben wollen ;), ich selber bin ja ein Gegner von Gewalt, naja als Zivildienstleistender möchte man das ja auch! Ich selber seh das ja nicht so schlimm, wenn Leute Paintball, Softair oder sportschießen betreiben, lieber so also draußen mit ner Waffe rumrennen und amok laufen! Die meisten die sowas amchen sind ja nicht dumm und können zwichen spiel und realität unterscheiden!:eek:
 
Die meisten die sowas amchen sind ja nicht dumm und können zwichen spiel und realität unterscheiden!:eek:

Die meisten die solche Fotos sehen kennen weder Paintball noch Softball und verbinden mit Deinen gezeigten Fotos Gewalt, Schiessen, Waffen und Tot - vor allem dann, wenn Sturmhauben und zerschossene Scheiben gezeigt werden.

Ist nun mal so - auch wenn einige wenige "Spaß" darunter verstehen.
Zeige Deine Fotos mal meinem Vater, der seinen Bruder und den Vater im Krieg verloren hat - und dann erzähle im mal etwas von "Spaß".

Man sollte immer bedenken: Die Wirkung und Aussage von Fotos, Wörtern und Sätzen entsteht immer im Kopf des Betrachters.

Es gibt dazu einige interessante Bücher z.B. "Psychologie des Sehens"

Auf keinem Deiner Fotos ist zu erkennen, dass es sich um "Spielzeugwaffen" handelt, bzw. um "Softair" - wenn man es nicht dazu schreibt, sind eindeutig Waffen und Gewalt zu sehen. Wenn Du es hamrloser zeigen möchtest, dann sollte man auch Farbkleckse auf der Kleidung sehen und lachende Spieler.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber seh das ja nicht so schlimm, wenn Leute Paintball, Softair oder sportschießen betreiben, lieber so also draußen mit ner Waffe rumrennen und amok laufen!
Dann versuch doch, den Sport auch als Sport darzustellen. Auf deinen Bildern steht aber nicht der sportliche Aspekt im Vordergrund. Da hast du als Fotograf versagt.

Grüße Ingo
 
Deine Aufnahmen liefern wohl die besten Argumente dafür dieses "Spielzeugs" auf die rote Liste zu setzen.
Was willst du mit deinen Aufnahmen noch verharmlosen?
Denk mal drüber nach
 
Meine Bilder sollen keine Gewalt verherrlichen, ganz im gegenteil es sind Rohlinge, die eine Funsport zeigen, die immer populärer wird.
Auch ich würde sagen: Ziel verfehlt! Die Bilder bringen für mich in erster Linie NICHT Funsport rüber, sondern genau das Gegenteil: Menschen, die das was sie tun sehr ernst nehmen. Waffen und Sturmhauben bringen Krieg und Gewaltbereitschaft rüber, nix anderes. Die zweite Reihe mit Bildern finde ich motivmäßig belanglos.
Technisch fällt mir das heftige Rauschen auf, insb. beim letzten Bild der ersten Reihe kann man das gut sehen.
 
kann mich den Anderen eigentlich nur anschließen : Das es sich um einen "Funsport" handeln soll, kann man in keinster Weise nachvollziehen. Zähle mich zwar nicht zu den Leuten, die so ein "Kriegsspiel" als Gewaltverherrlichung verurteilen, aber solche Bilder liefern halt das Futter für solche Meinungen :rolleyes:
 
mmh naja finde das irgendwie intressant zu sehn, das viele hier, etwas gegen die Bilder sagen... natürlich im bezug auf "Gewalt" aber ist das nicht alltäglich?... das ist die Realität... ich glaube man sollte das alles nicht so ernst sehn, schaltet mal den TV an dann sieht man doch ständig etwas über Gewalt usw. Aber ich aktzeptiere eure Aussagen, muss ja jeder für sich selber festmachen, ob man nun sowas für gut oder schlecht verheißt!

Danke für die zahlreichen Äußerungen!:top:
 
[...] natürlich im bezug auf "Gewalt" aber ist das nicht alltäglich?... das ist die Realität... ich glaube man sollte das alles nicht so ernst sehn, schaltet mal den TV an dann sieht man doch ständig etwas über Gewalt usw.[...]

Hallo auch von mir,

ich bin selber noch dazu gekommen Paintball zu "spielen". Es macht Spaß, genauso wie Lasergun. Das Problem liegt immer an der Betrachtungsweise, was du mit deinen Fotos ja ganz gezielt auf den Fun-/ Sportaspekt legen wolltest.
Meiner Meinung nach kam diese Absicht aber mit den Bildern nicht rüber. Ich kritisiere deine Bilder nicht in der Machart sondern ihren Ausdruck. Du hättest dann im Shooting doch mehr Fastaction oder Sportanteile einfügen sollen!

Das würde deine Absicht eher verdeutlichen als die Sturmhauben und Gewehrläufe zu präsentieren. Oder dann am Ende nochmal die Gruppe unvermummt darzustellen etc. Sind alles nur Anstösse, aber die Bilder so wie sie sind würde ich nicht für eine: "Mach's mit!" Kampagne favorisieren...
Außerdem ist der Kommentar am Ende leider ein wenig daneben! Gewalt sollte nichts alltägliches sein und die Sache damit abzutun, dass es leider in vielen Teilen der Welt so weit gekommen ist kann keine Begründung sein! Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von deiner Intention muß ich sagen, daß das zweite Bild mir sehr gefällt. Es erinnert mich irgendwie an Filmcover oder aber auch an einige eingängige Computertitel. Gelungener Schnitt, Schärfe sitzt und der Stil gefällt.
 
Unabhängig von deiner Intention muß ich sagen, daß das zweite Bild mir sehr gefällt. Es erinnert mich irgendwie an Filmcover oder aber auch an einige eingängige Computertitel. Gelungener Schnitt, Schärfe sitzt und der Stil gefällt.

ja dieses gefällt mir auch mit am besten...


ich wollte mit den bildern niemanden angreifen,... aber die Augen verschließen sollte man auch nicht.
Ja die Welt ist ja auch so böse und ich kann kein Wässerchen trügen... sorry ich bin halt direkt und provokant, ich finde das eben nicht so schlimm, solche Bilder zu präsentieren!

dafür komm ich halt auch nicht in den Himmel, aber damit kann ich gut Leben:evil:
 
Also da ich es mal selber gemacht habe, aber mehr als Reneactment bei Team mit einem Teamdurchschnitt von deutlich über 20 Jahren. Muss ich sagen das die Bilder nichts rüberbringen. Sie zeigen keine "Action" im Sinne von Spielaction, sie bedienen nur das CS Kiddie Posing Image. Sorry.

Also wenn Zeit und Kontakte fehlen und es auf der Funschiene bleiben soll. Weg vom Kiddie Posing, also gehe als Fotograf an die Sache ran. Stellt Spielszenen nach, erarbeitet die Fotos. dann noch eine passende EBV.


Oder du suchst Kontakt zu Reneactment Teams. Das bedeutet aber einen gewissen Zeitaufwand, da sie meistens im Ausland spielen und eine gewisse Überredungsarbeit und Vertrauen bedarf. Dann hast du die Möglichkeit Fotos zumachen die kaum von Reuters aus Irak oder Gaza zu unterscheiden sind.
 
Also um Softair als Funsport zu sehen finde ich die Bilder ungeeignet! Aber ich finde es bei Softair sowieso viel schwerer das ganze einen Funsport zu nennen, man beachte einfach mal das Aussehen der Spieler und "Sportgeräte" zu nah am Militär für meinen Geschmack.

Paintball finde ich hier "einfacher" hier kann man die Geräte sehr gut von echten Waffen unterscheiden (betrachtet man die richtigen Turnierspieler und nicht die illegalen Waldzocker) Hier finde ich es viel einfacher jemandem das ganze als Funsport darzustellen.

Und über so ein kleines Brillchen gegen Hartplastik-kugeln, die mit 7,5 Joule verschossen werden denke ich nicht gerade an Safety-first. Da sehe ich auch einen Vorteil von paintball, man hat "weiche" Kugeln, die kaputtgehen oder aus weichem Gummi sind und Voll-Gesichtsmasken, die alles Schützen und nicht nur die Augen... Getestet werden die dann auch mit Stahlkugeln der Größe und Geschwindigkeit von PB-Kugeln...

Gibt es so etwas bei Softair? Unrealistische Waffen, sportlich gekleidete Spieler mit kompletter Schutzausrüstung (Schoner etc.) und andere Locations als Wald und alte Industrie-Gebiete?

Aber das schweift jetzt zu sehr ab...
 
Also um Softair als Funsport zu sehen finde ich die Bilder ungeeignet! Aber ich finde es bei Softair sowieso viel schwerer das ganze einen Funsport zu nennen, man beachte einfach mal das Aussehen der Spieler und "Sportgeräte" zu nah am Militär für meinen Geschmack.

Paintball finde ich hier "einfacher" hier kann man die Geräte sehr gut von echten Waffen unterscheiden (betrachtet man die richtigen Turnierspieler und nicht die illegalen Waldzocker) Hier finde ich es viel einfacher jemandem das ganze als Funsport darzustellen.

Und über so ein kleines Brillchen gegen Hartplastik-kugeln, die mit 7,5 Joule verschossen werden denke ich nicht gerade an Safety-first. Da sehe ich auch einen Vorteil von paintball, man hat "weiche" Kugeln, die kaputtgehen oder aus weichem Gummi sind und Voll-Gesichtsmasken, die alles Schützen und nicht nur die Augen... Getestet werden die dann auch mit Stahlkugeln der Größe und Geschwindigkeit von PB-Kugeln...

Gibt es so etwas bei Softair? Unrealistische Waffen, sportlich gekleidete Spieler mit kompletter Schutzausrüstung (Schoner etc.) und andere Locations als Wald und alte Industrie-Gebiete?

Aber das schweift jetzt zu sehr ab...


ähm die waffen haben 0.5 joul ;)
 
Die Bilder finde ich technisch gesehen ganz gut!

Wenn du diese Bilder dafür nehmen willst um Werbung für PB zu machen
absolut ungeeignet. Militärische Kleidung ist schon lange nicht mehr erlaubt!

CYA
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten