• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

So viele Hotpixel noch normal?

Wombat93

Themenersteller
Hallo

ich habe in letzter Zeit (nicht nur bei dem heißen Wetter) immer öfters extrem viele Hotpixel auf meinen Bildern, ein paar bin ich ja gewohnt aber so kannte ich es bis vor kurzem noch nicht!
Manchmal kommen auch welche bei relativ kurzen Vershclußzeiten (1/15 z.B).
Könnte etwas kaputt sein oder könnte es daran liegen dass ich ein bisschen Sensordreck habe?

Anhänge

also für 30sec bei diesem derzeitigen Wetter finde ich die Anzahl in Ordnung.
Sensordreck führt eigentlich nicht zu HotPixeln.

Hallo

ich habe in letzter Zeit (nicht nur bei dem heißen Wetter) immer öfters extrem viele Hotpixel auf meinen Bildern, ein paar bin ich ja gewohnt aber so kannte ich es bis vor kurzem noch nicht!
Manchmal kommen auch welche bei relativ kurzen Vershclußzeiten (1/15 z.B).
Könnte etwas kaputt sein oder könnte es daran liegen dass ich ein bisschen Sensordreck habe?

War die die Langzeitrauschreduzierung aktiviert? Finde es ehrlich gesagt zu viel was da ist.

War die die Langzeitrauschreduzierung aktiviert? Finde es ehrlich gesagt zu viel was da ist.

Nein ich habe alles interne immer ausgeschaltet.
Ja sind mir auch zu viele :grumble:

Was hast du denn bisher gegen die Pixelfehler unternommen (sind das Hotpixel oder dauerhafte?).

Bisher hatte ich noch nie so viele! Selbst wenn ich 4Minuten Belichtungen bei 23°C gemacht habe hatte ich nicht so viele.
Wenn ich meine Bilder in Lightroom hole dauert es 1-2Sec und es rechnet die meisten Pixel raus. Hier bleiben aber trotzdem noch so viele wie auf dem Bild zu sehen ist.

Vllt sind es mittlerweile dauerhafte? Wie kann ich das rausfinden? Wenn ja müssten sie ja bei wirklich jedem Bild drauf sein oder?

...

Vllt sind es mittlerweile dauerhafte? Wie kann ich das rausfinden? Wenn ja müssten sie ja bei wirklich jedem Bild drauf sein oder?

Jupp, .....einfach mal den Deckel drauf lassen und mit einer kurzen Belichtungszeit ein Bild machen.

Maßnahmen wären in der Reihenfolge recht sinnvoll:
- prüfen, ob die immer vorhanden sind (also keine Hotpixel), dann ..
- man. Sensorreinigung
- in solchen Fällen immer ein Darkframe erstellen (bzw. Einstellungen ändern und es automatisch erstellen lassen)
- technische Gegebenheiten akzeptieren (Nachtaufnahme bei fast völliger Dunkelheit)

- in solchen Fällen immer ein Darkframe erstellen (bzw. Einstellungen ändern und es automatisch erstellen lassen)

Ergänzend zur manuellen Darkframesubtraktion: Wenn die Pixel aus dem RAW entfernt sollen: http://www.pixelfixer.org/

Ich bekomme nix für die Werbung, aber nachdem ich selbst ziemlich gesucht hatte, und die Subtraktion im fertigen JPEG teilweise unschöne Nebeneffekte erzeugt, weise ich gerne auf dieses Tool hin.

Ich habe auch gesehen dass Lightroom auf älteren Bildern die Hotpixel rausrechnet bei den neuen aber nicht mehr :confused:
Jede Wette die alten Bilder sind noch mit eingeschalteter Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung gemacht und haben daher das notwendige Dunkelbild eingebettet?
Schalt in Gottes Namen die o.g. Dunkelbilderzeugung an!

Jede Wette die alten Bilder sind noch mit eingeschalteter Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung gemacht und haben daher das notwendige Dunkelbild eingebettet?
Schalt in Gottes Namen die o.g. Dunkelbilderzeugung an!

Okay mit dir würde ich gerne Wetten ;)
Das ergibt doch gar keinen Sinn,dass ich das früher gehabt haben soll!
Denn wenn ja währen sie ja gleich weg gewesen und nicht erst in Lightroom ;)

Okay mit dir würde ich gerne Wetten ;)
Das ergibt doch gar keinen Sinn,dass ich das früher gehabt haben soll!
Denn wenn ja währen sie ja gleich weg gewesen und nicht erst in Lightroom ;)

Das einzigste was noch möglich wäre, wäre die alte Entwicklungsengine in LR, die hat mit falschen Methoden an Langzeitbelichtungen ein Massaker angerichtet...

Klapp mal den Spiegel zur manuellen Sensorreinigung hoch und nach kurzer Zeit (2-3 sek.) wieder runter. Danach müssten einige, viele, ... verschwunden sein.

Hey Leute, ist jetzt schon etwas länger her aber was solls. Vllt gibt es ja noch so mehr Eulen wie mich die den selben dummen Fehler übersehen :ugly:.
Ich denke bei mir war das Problem das ich auf irgendwie (fragt mich nicht wie bin bis heute nicht drauf gekommen) anstatt Raw RawS eingestellt hatte.
Seit es wieder auf dem normalen Raw steht halten sich die Hotpixel in grenzen, so wie früher.

Was auch noch möglich sein könnte:
ich weiß es geben nicht viele was auf Traumflieger (ich auch nicht :D) aber auf seiner Seite findet man einen Bericht zu einer Art Serienstreuung was das Thema Hotpixel angeht. Manche 5er sollen mehr die anderen weniger haben.

Moin,

noch eine Variante: Wenn die Hardwarebschleunigung über die Grafikkarte aktiviert ist, kann es sein, dass auch der GraKa-Treiber Mist baut (so geschehen bei mir).
Ist nen Test wert...DPP zeigte mir dann alles normal an...

Clear Skies
Nightwolf

aber auf seiner Seite findet man einen Bericht zu einer Art Serienstreuung was das Thema Hotpixel angeht. Manche 5er sollen mehr die anderen weniger haben.

Nicht nur 5er.
Im Astroforum gab es mal einen Darkvergleich an dem jeder teilnehmen konnte, und da waren die Unterschiede schon heftig.
PS: und keine Angst, mit zunehmendem Alter und Gebrauch kommen auch neue HP hinzu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten