• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

So schön kann bauen sein

JuliB

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe am Wochenende Fotos von fünf verschiedenen Models gemacht und würde mich über Meinungen und feedback von euch freuen.
Diese Bilder werden für eine Werbeaktion eines gemeinnützigen Vereins genutzt um Gelder für den Bau neuer Räumlichkeiten zu beschaffen.

Besonders Kritik zur Lichtführung und Tips zur Bildbearbeitung könnte ich gebrauchen.

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass die Mädels völlig farblose Zähne und entsättigtes Zahnfleisch hatten?
Sieht wie Plastik aus.
Ein Blaumann und n' Helm hätte zur Unterstützung der Bildaussage sicher auch nicht geschadet.

VG
Albin

Guten Morgen Albin,

da hast du mich erwischt ;)
Habe mir gestern gedacht ich gehe da einfach mal eben in LR mit dem Korrekturpinsel drüber bevor ich die online stelle.

Die Idee mit dem Blaumann wäre echt gut gewesen, leider hat da keiner dran gedacht :( waren wohl alle auf den goldenen Hammer fixiert.
Da stellt sich mir gleich die Frage fällt das überhaupt auf, dass der Hammer gold ist?

Vielen Dank für deinen Input und wenn dir noch was auffällt immer raus damit!

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Albin,

Vielen Dank für deinen Input und wenn dir noch was auffällt immer raus damit!

Gruß Julian

Naja, was mir spontan einfällt:
Es gibt am Bau ja normalerweise auch Leute mit: Wasserwaage, Kelle, Schaufel und Eimer, Bleistift hinterm Ohr......etc.pp..
Ein wenig Dreck im Gesicht vielleicht?:D

Liesse sich ja beliebig ausbauen.

hmmm
also vom Licht sicher ok. Nix spannendes. Ist aber für Werbung ok.

Wenn wir die angesprochenen Zähne mal wieder in Ordnung bringen bleiben folgende Punkte die mir persönlich für einen Einsatz als Werbung wiedersprechen:

- Es besteht keine Verbindung zu dem Hammer. teilweise merkwürdig gehalten. Das Werkzeug wird weder präsentiert noch benutzt. sonder eher: "hier halt mal"

- Die bearbeitung der Bilder ist teilweise etwas unsauber bzw zu drastisch

- etwas dunkel bei manchen (die Helligkeit beim letzten find ich gut)

- was ist mit den Lippen bei #2? etwas zu krass gesättigt...

- Die Mädels sind sicher alle hübsch! Also der Slogan passt! zumindest was den teil: "so schön...!" angeht

- Das Posing ist aber kontraproduktiv! Denn es vermittelt durch die enge, verschränkte Armhaltung eine eher abwehrende Einstellung! Unsicherheit, Angst und Schutz sind die assoziierten Gefühle! Sicher nicht die Botschaft die ihr vermitteln wollt! Was dann noch "merkwürdiger" bzw unstimmiger wirkt ist der sehr gute Gesichtsausdruck! Also: der Gesichtsausdruck ist super! Bei allen! Aber die Armhaltung ist etwas paradox zu dieser "Freude"

Betrachte die Gedanken als subjektive Empfindung meinerseits! Was du daraus machst ist dir überlassen :)

Naja, was mir spontan einfällt:
Es gibt am Bau ja normalerweise auch Leute mit: Wasserwaage, Kelle, Schaufel und Eimer, Bleistift hinterm Ohr......etc.pp..
Ein wenig Dreck im Gesicht vielleicht?:D

Liesse sich ja beliebig ausbauen.

Unterschreib.

Will das mal fortführen, Schubkarre, Holzbrett, Nägel (zum Hammer), Schlagschnur, Schaufel, Pickel etc. Was mir aber selbst bei den gezeigten Bildern gefallen hätte; Jeweils eine andere Körperhaltung und ggf. die Bluse einen Knopf weiter auf, Sex sells ;) (Die Damen sollen an die Vereinskasse denken, dann klappt das)

Oh, die haben Tipp-Ex auf den Zähnen, dafür aber (tw.) blutunterlaufene Augen... :angel:

Die Ausleuchtung von Nr. 2 ist mir zu flach, dafür sind aber die Falten zu tief.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund war nicht natürlich weiß, oder? Das fällt vor allem bei Bild 4 auf. Wenn Du einen weißen Hintergrund haben möchtest, dann darfst du den ruhig auch belichten, bspw. mit der doppelten Lichtmenge des Models.

Die Konturen aller Personen stechen mir richtig ins Auge.
Der goldene Hammer gefällt mir allerdings.

Gruß

hmmm
also vom Licht sicher ok. Nix spannendes. Ist aber für Werbung ok.

Wenn wir die angesprochenen Zähne mal wieder in Ordnung bringen bleiben folgende Punkte die mir persönlich für einen Einsatz als Werbung wiedersprechen:

- Es besteht keine Verbindung zu dem Hammer. teilweise merkwürdig gehalten. Das Werkzeug wird weder präsentiert noch benutzt. sonder eher: "hier halt mal"

- Die bearbeitung der Bilder ist teilweise etwas unsauber bzw zu drastisch

- etwas dunkel bei manchen (die Helligkeit beim letzten find ich gut)

- was ist mit den Lippen bei #2? etwas zu krass gesättigt...

- Die Mädels sind sicher alle hübsch! Also der Slogan passt! zumindest was den teil: "so schön...!" angeht

- Das Posing ist aber kontraproduktiv! Denn es vermittelt durch die enge, verschränkte Armhaltung eine eher abwehrende Einstellung! Unsicherheit, Angst und Schutz sind die assoziierten Gefühle! Sicher nicht die Botschaft die ihr vermitteln wollt! Was dann noch "merkwürdiger" bzw unstimmiger wirkt ist der sehr gute Gesichtsausdruck! Also: der Gesichtsausdruck ist super! Bei allen! Aber die Armhaltung ist etwas paradox zu dieser "Freude"

Betrachte die Gedanken als subjektive Empfindung meinerseits! Was du daraus machst ist dir überlassen :)

Hallo Marcel,

ich muss dir leider vollkommen recht geben :( Die Pose gefällt mir persönlich auch nicht so gut aber das war die Vorgabe vom Auftraggeber und an die habe ich mich einfach gehalten anstatt mir selber dazu Gedanken zu machen.
Werde ich wohl noch dran arbeiten müssen auf sowas mehr zu achten.

Gruß Julian

Ich finde die Bilder nicht wie geschrieben vom Licht her ok, sondern ich denke, dass man da einiges machen könnte.

Die Bilder sind "totgeblitzt". Ein Blitz von links, einer von rechts - da läuft jeder Schatten schreiend davon. Dabei wären die doch wichtig um ein schönes, stimmiges Portrait zu erzeugen. (Vergleiche mal Portraits mit leichtem Schattenwurf im Gesicht und solche ohne).

Zudem gefallen mir zwei Lichtspiegelungen im Auge nicht.

Der Hintergrund war nicht natürlich weiß, oder? Das fällt vor allem bei Bild 4 auf. Wenn Du einen weißen Hintergrund haben möchtest, dann darfst du den ruhig auch belichten, bspw. mit der doppelten Lichtmenge des Models.

Die Konturen aller Personen stechen mir richtig ins Auge.
Der goldene Hammer gefällt mir allerdings.

Gruß

Genau das habe ich auch gemacht und dann in LR noch etwas nachgeholfen damit er rein weiß wird.

So sah der Hintergrund mit Belichtung -1 aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten