• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

So schön und so Giftig (softversion)

Radomir Jakubowski

Themenersteller
ich war heute Pilze sammeln. in 1,5-2h hatten wir zu zweit ca. 20Steinpilze, 8 Parasolpilze und einige andere. Natürlich musste ich fotos machen. Alle Bilder sind mit dem 90er Tamron + Stativ + SVA+ Kabelauslöser + MF entstanden.
Dies ist die Softversion mit wenig Tiefenschärfe ^^ habe die alle auch mit einem Unruhigen Hintergrund und mehr Tiefenschärfe, finde die Bilder aber so besser. Ich hoffe sie gefallen ein wenig und freue mich über Kommentare, Kritik oder Anregungen. Über Lob natürlich ganz besonders.

Sehr schöne Bilder :)

btw: Fliegenpilze sind nicht annähernd so giftig wie allgemein angenommen, erst ab 10 Pilzen ist sicher mit dem Tod zu rechnen. ;)

Das erste Bild gefällt mir am besten.
erinnert mich irgendwie an Weihnachten :eek: frag nicht warum, ich tippe mal wegen der Kombination aus grün rot und weiß. Find im ersten bild den Hintergrund leider etwas diffus im linken bereich ( scheint n Ast zu sein ) anstonsten top :)

das 2. Bild ist mir etwas zu durcheinander, und das 3. finde ähnlich dem 1. nur nicht so gut :p

grüße
Simon

Jau, Fliegenpilze!
Die hab ich dieses Jahr schon Stunden gesucht und nix gefunden *snief*

Wie immer von dir tolle Natur-Aufnahmen :D

Mit gefallen sie alle, klar. Aber das letzte würd ich mir an die Wand hängen, so schön kommt es rüber. So soft wirkt es ein wenig verträumt. Wirklich schön.

Bild 1 find´ ich am gelungsten. Evt. ein klitzekleiner Tick mehr Tiefenschärfe und auf jeden Fall ein Reflektor gegen die dunklen Schatten untenrum wären zuträglicher gewesen. Ansonsten auch zu loben, dass du (offensichtlich) nicht an deinem Objekt rumgefuscht hast. Soll heissen: keine kleinen Pflanzenstücke oder auch die Schnecken für eine vermeintlich bessere Bildqualität entfernt. So sollte imho ein Naturdokument angegangen werden!

Mit nem Tamron gemacht gell :D
Schön find ich alle.
Bei dem ersten bin ich noch am kämpfen mit mir.
Kann Du nochmal zurückgehen und den gleichen Pilz mit mehr Tiefenschärfe fotografieren? :rolleyes:
Nee, gefällt .

Mir gefällt das Pärchen am besten, gefolgt von Nr.1. Glaube deshalb, weil für mein Auge bei Nr.2 der Schärfebereich groß genug ist, um sich an etwas festzuhalten.
Beim 1. will es immer den Stiel scharf haben - ansonsten finde ich das 1. top (spochtlich mit 2,8!)
Gruß
Volker

Sind doch Prima.. ich find Bilder mit wenig Tiefenschärfe sowieso intressanter^^. Allerdings empfinde ich den Zweig beim 2. störend.

Alex

Hallo,

ich finde auch alle drei toll.

beim 1. liegt der Fokus leider vor dem Pilz

Trotzdem tolle Serie

Gruß,

Gerhard

Mein Favorit ist #1. Sieht gut aus. :)

Wir waren auch die Tage Pilze sammeln und haben fast nur Parasole und einen wunderschönen Steinpilz gefunden. Das nächste mal werden wir aber unsere Strategie ändern: Wir werden nicht mehr "Pilze suchen", sondern "Pilze finden" gehen, das ist nicht so anstrengend... :D

WOW
Gefallen mir sehr sehr gut. Der Rahmen dazu ist immer passend.

Ja die Pilze sind bei uns immer weniger geworden. Die meisten machen die Pilze kaputt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten