• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

so halb portrait bzw landschaft

wintix

Themenersteller
Hallo Leute..

also mir ist grad noch n tolles Foto in meiner Sammlung übern Weg gelaufen, ich dachte mir ich zeigs euch einfach mal.

Lob bzw. Kritik gern gesehen :)

Tobi

Irgendwie sieht das Mädel für mich aus, als wenn es da nachträglich reinretuschiert ist...

dies ist nun postiv, aber auhc als Kritik zu sehen (wenn ich davon ausgehe, dass es nicht nachträglich reingekommn ist):
die Schärfe vom Mädel sowohl dem Schloß finde ich absolut klasse,
jedoch fänd ich das Bild ohne Mädel glaub ich genauso gut - irgendwie schaut sie dazu auch noch ein bisschen gequält (wer weiss wie lange du sie da hast posieren lassen :D ) Und wenn es da steht, dann eher nen Stück weiter nach rechts.

Und was ist das im Gesicht? Kommt das vom aufhellen (evtl. statt dessen internen Blitz als aufhellblitz verwenden?) oder vom jpg-komprimieren?
Wenn das was natürliches ist, bitte den letzten abschnitt ignorieren... will dir/ihr/euch nicht zu nah treten :o

dasixi schrieb:
Irgendwie sieht das Mädel für mich aus, als wenn es da nachträglich reinretuschiert ist...

Du hast recht, es ist nachträglich reinretuschiert. Mich hat grad selber gewundert, dass die Exif-Informationen vom Hintergrundbild erhalten geblieben sind :) - Aber war es nun Kritik oder nicht?

Naja, Adobe Photoshop und Ebenenmasken sind eine tolle sache.

Sieht man halt sofort, dass es nachträglich zusammenmontiert ist, weil das Licht nicht zusammenpasst und dadurch wirkt es halt ziemlich unnatürlch.
Aber wenn das nicht weiter stört, ist es nett gemacht.

Andreas

ich hab das schon mehreren Leuten gezeigt, ein ungeschultes Auge sieht es nicht :D

und die Bilder waren ja auch garnicht fürs Montieren gedacht.. das hat sich erst im Nachhinein ergeben..

ja, ist sehr leicht zu sehen, auch als nicht-fotograf. das gehirn sagt einem, da stimmt irgendwas nicht.

du solltest noch ein bißchen die helligkeit einer der ebenen ändern, dann wirds sicher natürlicher.

Es ist vom Bildaufbau ganz gut aber man sieht eindeutig das die Bildqualität des Mädels schlechter ist als die Landschaftsaufnahme ! (ist viel pixeliger)

Ich denke auch mit etwas mehr Bildbearbeitung könnte es noch besser werden !

Gruß Claus

Also um ehrich zu sein,
ich hätte das mit der Montage auch nicht gleich gesehen. Hab mir nur gedacht, wie hat er die Schärfe auf das Mädl und den Hintergrund bekommen.

Gruß,

Gerhard

Also ich finde schon, dass man es gleich gesehen hat.
Zum einen fällt sofort die ganz andere Lichtsituation auf und zum anderen sieht man es auch gleich an dem nicht ganz perfekten Rand der Person (z.B. an der Schulter rechts im Bild).
Wenn Montagen richtig echt aussehen sollen, dann muss zumindest die Lichtführung, die Lichtverhältnisse bei beiden Ausgangsbildern möglichst identisch sein.
Aber trotzdem ist es ein nettes Bild. ;)

Andreas

kartoffelteigtasche schrieb:
Es ist vom Bildaufbau ganz gut aber man sieht eindeutig das die Bildqualität des Mädels schlechter ist als die Landschaftsaufnahme ! (ist viel pixeliger)

Ja, ist wohl Pixeliger. das kommt aber nicht von der Qualität des Bildes sondern vom Rauschen der Kamera, bei der Aufnahme hatte ich nicht auf die ISO-Zahl geachtet... Die Bilder sind übrigens mit der selben Kamera aufgenommen, also die Ursprungsbilder.

An Bildbearbeitung hab ich wirklich nur die Ebenenmaske kurz gemacht, mangels Zeit und Lust und so .. Ich werd das mal bei Gelegenheit weiterbearbeiten.

Jaja, die Mädels, müssen immer ins Bild. :D

Kann es sein, dass da ein kleines Stück Unterwäsche bei der Jean hervorlugt? :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten