• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

So aufnehmen wie man es auch im Liveview sieht?

TGSlp

Themenersteller
Hi.
Gibt es eine Möglichkeit ein Bild zu machen, welches dann genau so aussieht wie auf dem Bildschirm im Liveviewmodus?
Auf dem Bildschirm sieht z.B. mein Motiv richtig gut aus, perfekte Belichtung etc. doch wenn ich abdrücke und die Vorschau sehe, ist alles viel unschärfer und heller.
Gibt es keine Möglichkeit so ein Bild zu machen wie ich es auch vorher sehe?
Mfg. René

Hallo,
das kommt warscheinlich daher, dass der LiveViewModus das Bild automatisch "korrekt" belichtet anzeigt, damit man auch alles gut erkennen kann. Diese Einstellungen werden aber nicht beim Auslösen übernommen, sodass man immer noch alles Einstellen muss, obwohl das Bild gut ausschaut.
Warscheinlich ist dir auch schonmal aufgefallen, dass das LiveView Bild sehr verrauscht aussah, wenn das Umgebungslicht ziemlich Dunkel war, da der ISO hochgedreht wurde.

PS. Ich nehme mal an, dass du im M-Modus fotografierst oder in einem ähnlich Modus.

Ich kann es glaub nicht oft genug sagen, LiveView ist Mist. Arbeite dich doch ein und fotografiere Manuell oder mit Blendenvorwahl.

LiveView ist in der Fotografie das gleiche wie ein Autopilot im Ferrari :grumble:

Ich kann es glaub nicht oft genug sagen, LiveView ist Mist. Arbeite dich doch ein und fotografiere Manuell oder mit Blendenvorwahl.

LiveView ist in der Fotografie das gleiche wie ein Autopilot im Ferrari :grumble:

;-) naja ... man muss eben sachen wie automatische belichtung in liveview ausschalten, detto die autom. kontrastnapassung bei sonne. dann gehts schon. aber das beste ist nach wie vor das histogramm.

JB

Also LV ist jetzt auch nicht mein Ding, aber Deine Aussage geht völlig am Thema vorbei. Durch das Abschalten von LV kann der TO immer noch nicht richtig belichten ;)

Er kann es aber besser lernen, er macht ein Foto und sieht oder macht sich Gedanken was kann man verbessern, Belichtung, Schärfentiefe, Weißabgleich und und und. Dann muss es einem selber gefallen und nicht das gefallen was LV einem vorgibt.

Was ist denn das für ein Mist :confused:
Beispiel 50D: Modus M / LiveView an / das ändern der Blende oder Verschlußzeit siehst du sofort am Monitor ( Bild heller oder dunkler ) und so wird das Bild dann auch.
Z.B. bei Sonnenuntergängen recht hilfreich:D

Der TO hat gerade seine Cam genannt - Nikon -.
Das nächste Mal vielleicht gleich mit angeben.
Da weiß ich nicht wie die funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Nikon D5200 ^^
Werde mal versuchen alles automatische zu deaktivieren, ist ja blöd wenn man da nach Gefühl gehen muss.

Das Problem der NIKON 5200 im LiveMode ist u.a. die Blendeneinstellung.

Vorgehensweise:

LiveView aus.
Blende einstellen (nach Belichtungsmesser)
LiveView an.

Dieser Umweg wurde bei den NIKON 5200er Modelle schon immer bemängelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten