• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Snowpark Lenzerheide

mokueng

Themenersteller
Hier mal wieder was von mir... Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge! Und findet Ihr die Bearbeitung zu extrem?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2544536[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2544537[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2544538[/ATTACH_ERROR]

Sollte das Colour Key sein? Weil die Häuser haben zum Beispiel noch ein bisschen Farbe aber halt nicht so richtig... Ich fände entweder eine anständige Farb oder Schwarz-Weiß Bearbeitung besser!

Nein, es sollten keine Color Key sein, ist einfach ein bisschen entsättigt. Und um den Fahrer ein bisschen hervorzuheben habe ich den nicht entsättigt...

Sonst findest du die Bilder gut?

Also das erst Bild finde ich richtig gut. Besonders da es nachmittags aufgenommen wurde aber aussieht als wäre es mitten in der Nacht bei Mondschein.
Die anderen beiden finde ich nicht so ideal. Die Position stimmt einfach nicht. Bei einem Sprung von oberhalb des Kickers oder Jumps zu fotografieren wirkt einfach nicht. Hier ist immer noch eine seitliche Position besser geeignet oder wenn dann näher ran.

Das erste find ich Super! Ich hätte vielleicht noch einen etwas engeren Beschnitt gewählt, damit man der Action noch etwas näher ist.

Den anderen beiden fehlt etwas, diese sehen etwas Starr aus.....vielleicht das nächste mal näher ran, damit der Boarder Formatfüllender abgebildet ist.

1. gefällt mir
Licht ist klasse, Bildaufbau taugt.

rest gibt mir nix, viel zu unruhig.

Kritik zu 1.
- Vignette geht hier mMn garnicht
- schau dir mal die Tonwerte an, aus der Kurve kann man mit ner einfachen Tonwertkorrektur noch einiges rausholen
- s-w mit gutem kontrast probieren

Danke für die Anregungen, also findet ihr den Hindergrund einfach zu unruhig? Das stimmt leider :grumble:

Ist nicht immer ganz einfach, einen guten Hindergrund zu finden... Vielleicht sollte ich mal wieder mit dem Fisheye losziehen :cool:

Hier nochmals 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2544989[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2544991[/ATTACH_ERROR]

Der HG ist leider wieder ein bisschen unruhig...

#1 gefällt mir wieder sehr gut. Versuch doch das nächste Mal etwas Himmel mit einzufangen. DIe K5 sollte die Dynamik doch schaffen.

Ansonsten bleibt der Tip: TONWERTKORREKTUR, vor allem wieder bei #4
siehe Anhang, mit dem RAW kann man sicher noch mehr aus den Tiefen und Höhen holen

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, ich sollte die Tiefen etwas aufhellen? Oder den Kontrast erhöhen?

Das mit dem Himmel wäre kein Problem... Aber wenn ich mit dem 70-200 fotographiere, kriege ich kein Himmel mehr drauf. Ich sollte vielleicht wirklich mal wieder mal weitwinkligere Bilder machen und die Brennweiten ein bisschen varieren...

die tiefen sind nicht das problem. die lichter sind viel zu beschnitten.
leg einfach mal eine tonwertkorrektur-ebene in PS drüber und schau dir die kurve an bzw. spiele ein wenig mit den reglern. dann weißt du, was gemeint ist.

Weitwinkel immer eine gute idee. Ich würde den Aufnahmestandpunkt etwas verändern. Geh tiefer runter wenn du von unten fotografierst. Du kannst auch von Seite fotografieren und mitziehen.

Ist es jetzt, nach der Tonwertkorrektur besser? War das gemeint?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2545954[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2545955[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten