• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Snowboarden

nopa

Themenersteller
Hallo,

habe gestern meinen ersten Versuch zur Bearbeitung mit mehreren Ebenen gestartet. Was meint ihr zu den Bildern?

Edit: Die Bilder nun mit höherer Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
So weit sich das bei dieser geringen Bildgröße beurteilen lässt, sind sie dir wohl ganz gut gelungen. Und beim nächsten Mal ein bisschen mehr Action.

ARTwork-stewe schrieb:
So weit sich das bei dieser geringen Bildgröße beurteilen lässt...
Habe die Bilder mit höherer Auflösung hochgeladen

Symbiose schrieb:
wo gibts denn heuer soviel schnee?

will auch dorthin!
Bei uns in der Schweiz, genau gesagt habe ich die Fotos gestern im Snowboardpark auf Torrent (Leukerbad - Wallis) aufgenommen

Doch auch bei uns hat es nicht "zu viel" Schnee (jedoch gibts auf Torrent nur Naturschnee, da kein Wasser für künstliche Beschneiung vorhanden ist)

==> www.pleasuresnow.ch

Hmm, rein vom PS technischen schon mal nen guter Anfang.

Kritik:
-Aber irgendwie wirken die Photos ziemlich unscharf, kann aber vom verkleinern kommen.

- Bei den nächsten Sequenzen nimm noch 1-2 Fotos von Anfahrt und Landung mit.

- Such Dir ein paar etwas intressantere Perspektiven. Und zwing den Fahrer zu besserer Action. Gibt nix langweiligeres als 50-50ies. :evil:

Dann sieht des ergebnis beim nächsten Mal vielleicht schon so aus

ja, Anfahrt und Landung hat mir auch ein wenig gefehlt (kam mir beim Fotoschiessen nicht in den Sinn).
Naja, beim Snowboarder handelt es sich um einen Kollegen, kein Profiboarder.

Aber Fortsetzung wird folgen ;)

joa, action vermisse ich irgendwie auch ... wenns sich aber um keinen profi handelt - :o

glovis, war mal auf deiner hp - deine bilder sind richtig geil.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Anfahrt und Landung hat mir auch ein wenig gefehlt (kam mir beim Fotoschiessen nicht in den Sinn).
Naja, beim Snowboarder handelt es sich um einen Kollegen, kein Profiboarder.

Aber Fortsetzung wird folgen ;)

Is nicht so schlimm mit den fehlenden Bildern, jetzt weißt es und kannst es besser machen.

Der Kerl beim mir aufm Bild is auch kein Profi :D

@jjackel: Vielen Dank für die Blumen

Wär ja selber gerne vor die Linse getreten - dann gäbe es aber keine Fotos.

Der Hinweis von der Page ist wirklich gut, schöne Bilder Glovis!!!
Auch wenn der Typ auf deinem Foto kein Profi ist, er macht schon recht stylische 5er!

Wer Lust hat: www.pleasuresnow.ch

du benutzt nur eine normale digi?
scheint mir zumindest nach der bildquali so.

du hast seltsame perspektiven genommen, die sowohl für den trick als auch den spot unvorteilhaft sind. ist teilweise sogar schief das bild.
bevor du das nächste mal pics machst, zieh dir so viele snowboardpics rein wie möglich. davon kann man viel lernen

ausserdem hast du zu wenige frames drinnen. 4 frames sind garnix (erstes pic).
ausserdem lösche ich sequenzen gleich wieder, wenn der rider zu früh abrutscht wie bei deiner ersten sequenz. das schaut sonst nach nix aus.

Hallo Vicions,

Danke für deine Hinweise. Werde mir deine Tipps hinter die Ohren schreiben.

Ich fotografiere mit einer Nikon D100 (die Qualität ist wohl durchs verkleinern und komprimieren so schlecht geworden - bin noch nicht so der EBV-Spezialist).

Bin persönlich in Sachen Snowboardfahren auch eher der Fahrer als der Fotograf - da ich noch am Anfang meiner Foto-"Karriere" stehe.

Die Bilder sind sicher nicht perfekt. Mir ist auch bewusst das es mit 50-50 keine Action beinhaltet. Die Fotos sind eher als Schnappschüsse einzuteilen (hab dazu auch mein Brett nicht abgeschnallt).

Im Nachhinein dachte ich mir, mich mal in so einer Ebenenfreistellung zu versuchen und hier ein Feedback für meine EBV zu erhalten.

jeder fängt mal klein an ;)

also schief ist das dritte ziemlich. zu stark nach links gekippt.
das zweite wirkt irgendwie auch minimal schief, weiss net ob mir da meine augen nen streich spielen.
und auch beim ersten hätt ich die kamera noch n tick nach rechts gekippt.

Also zum dritten: wenn man im Hintergrund die Lawinenverbauungen sieht, verlaufen diese absolut horizontal. Was nimmst du als bezugspunkt für die Aussage das es nach links kippt? (auf die Stöcke von der Markierung ist dann kein Verlass)

Bei den ersten zwei gibt es meiner Ansicht nach überhaupt keine Bezugspunkte, die etwas übers Niveau aussagen.

Aber es würde mich interessieren auf was sich dein Auge achtet.

Man kann's auch übertreiben.

Wer schon mal solche Fotos + Bearbeitung gemacht hat der weiß, dass da nicht wenig Aufwand dahintersteckt.

Und dann wird hier eine halbe Ewigkeit herumdiskuttiert, ob das Foto nun um ein paar Grad verdreht ist oder nicht - das ist doch bezüglich der eigentlichen Bildaussage sowas von Banane!

Und dann wird hier eine halbe Ewigkeit herumdiskuttiert, ob das Foto nun um ein paar Grad verdreht ist oder nicht - das ist doch bezüglich der eigentlichen Bildaussage sowas von Banane!

ich dachte das hier ist ein forum, um verbesserungsvorschläge und ideen zu sammeln, und nicht um bei jedem foto zu sagen "die bildaussage ist ok, der rest fällt nicht ins gewicht"

bezüglich deiner äusserung über sequenzen: www.vicions.com -> slide. mehr sag ich nicht dazu, müsste reichen um zu zeigen, dass ich vielleicht doch irgendwie in der lage dazu bin, vorschläge zu äussern.

@topicstarter:
sorry ich kann dir jetzt keine klaren anhaltspunkt fürs dritte geben, da die perspektive ja verzogen ist. es sieht einfach für meine augen schief aus, dass es nicht ganz waagerecht ist.
kannst vielleicht nicht viel damit anfangen, aber es wirkt einfach auf mich so und ich vertrau meiner intuition und erfahrung. vielleicht lieg ich aber auch falsch.

Hallo Vicions,

danke für dein Feedback. Kann mir zwar leider noch nicht viel darunter vorstellen. Aber klar ist auf jedenfall, dass die Fotos sicher nicht die Idealbilder sind.
Hab mir mal deine Seite angeschaut.
Da ist mir aber aufgefallen das z.B. dieses Bild, oder auch das hier in meinen Augen ziemlich verdreht ist (kann mir nicht vorstellen das es eine Bergkette gibt, die so stark nach rechts abfällt - beim 2. scheint auch das Rail nach rechts zu kippen).

Doch trotzdem :top: Bilder!

Und bezüglich Forum bin ich deiner Meinung! Bin ja froh um jeden Verbesserungsvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal deine Seite angeschaut.
Da ist mir aber aufgefallen das z.B. dieses Bild, oder auch das hier in meinen Augen ziemlich verdreht ist (kann mir nicht vorstellen das es eine Bergkette gibt, die so stark nach rechts abfällt - beim 2. scheint auch das Rail nach rechts zu kippen)

Gleiches mit gleichem vergelten?

Dir ist aber nicht aufgefallen, dass der erste Link eine Mitziehersequenz bei 10mm Brennweite ist?

Beim zweiten habe ich noch aus meiner Bewegung raus fotografiert, da mir sonst bei starrer Position der Boarder meinen Oberkörper weggefahren hätte. Und bei der eh knappen Perspektive fehlt mir der Antrieb durch massive Bildretusche neuen Platz aussenrum zu erstellen, dass ich es begradigen kann, ohne massiv beschneiden zu müssen.

Naja wie auch immer, ich bin wohl schon zu stark an die Kritikform eines anderes Forums gewöhnt, wo man wirklich auf die Bilder eingeht. Ist wohl für das Forum hier deplaziert, da es sich hier ja mehr in Richtung FC-Geschleime entwickelt.
Sorry für meinen Beitrag, ich hätts lassen sollen.

Cheers Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten